Eintragungen in Handwerkerrollen

  • Hallo miteinander,


    meine Vorfahren waren anscheinend alle handwerklich begabt, so treffe ich immer wieder auf Dachdecker, Maler und Schuhmacher.
    Nun kann ich anhand von Adressbüchern und Eintragungen auf verschiedenen Geburts-, Heirats-sowie Sterbeurkunden auf wenige Jahre genau eingrenzen, wann Einzelne Meister geworden sind.


    Nun liegt meine Vermutung darin, dass z.B. ein Schuhmachermeister doch sicher in die Handwerkerrolle eingetragen wurde.


    Ist meine Vermutung richtig?


    Im Moment beschäftigt mich der Zeitraum zwischen 1880 und 1930.


    Wo werden diese Handwerkerrollen aufbewahrt? Bekommt man daraus Auskunft? Wer hat Erfahrung mit diesen Quellen?


    Bei den Dachdeckermeistern konnte mir z.B. weder die IHK noch die Dachdeckerinnung bisher weiterhelfen.


    Andrea

  • So richtige "Rollen" dürfte es seit der Gewerbefreiheit nich mehr geben. 1869 wurden damals alle Zünfte und Gilden abgeschafft, glaub ich.


    IHK wäre wirklich der richtige Ansprechpartner.


    Gruß


    Benny

  • Eine kleine Berichtigung, Gilden und Zünfte sind nicht abgeschafft, sondern mit dem Begriff "Innung" weitergeführt worden. Die Unterlagen werden in den Kreishandwerkerschaften geführt. Dazu gibt es für jeden Berufszweig einen "Innungsobermeister" als direkten Ansprechpartner.
    Vom Moselaner, der in der Elektroinnung geführt wurde. Ob es hier regionale Unterschiede in den Bezeichnungen gibt ist mir nicht bekannt.