Was sind das für Uniformen

  • Hallo,


    da ich mich beim Thema Uniformen nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich habe diese beiden Bilder gefunden, ich würde jetzt gerne wissen, was diese Personen für einen „Rang“ hatten bzw. was kann man anhand des Bildes erkennen das mich vielleicht an weitere Informationen bringen könnte?!


    Das ist Günter Beeck geb. 26.10.1926 in Schleswig, ich denke das diese „Uniform“ auch etwas mit Schleswig zu tun hat....
    Link = hat sich erledigt


    Das ist Heinrich Otto Fritz Gatermann geb. 01.03.1912 in Hamburg. Bei dem ersten Foto stand auf der Rückseite noch folgender Satz: „Aus der Erinnerung Reserve Lazarett Idstein im Taunus“
    Link = hat sich erledigt


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Lg
    Jassi :danke:


    Edit: Die Links zu den Bildern wurden geändert.
    Bonzhonzlefonz

  • Günter Beeck wohl als dänischer (See-?)Pfadfinder.


    Heinrich Gatermann in deutscher Wehrmachtsuniform:
    Bild 1 als einfacher Soldat / Bild 2 Dienstgrad für mich nicht zu erkennen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Jassi !


    Zum ersten Bild kann ich leider nichts sagen , die Uniform hab ich noch nicht gesehen .... könnte vielleicht Hitlerjugend sein ???
    Auf dem zweiten Bild ist ein Soldat der Wehrmacht zu sehen im Rang eines Schützen oder vielleicht Oberschützen ... das würde man am Ärmel erkennen
    Auf dem Dritten Foto ein Soldat in Ausgangsuniform der Wehrmacht im Rang der Mannschaften ...


    Mfg klassenkasse

  • Hallo,


    Bilder mit Werbemüll beantworte ich grundsätzlich nicht!
    Im Interesse der Forumsmitglieder bitte ich den Webmaster diesen Tread zu entfernen.


    Gruß
    Reinhard
    :sauer:

  • Hallo Jens,
    vielen Dank, werde mir die Anleitung gleich mal durchlesen um es beim nächsten mal besser zu machen. :danke:



    @ Joachim v. Roy und klassenkasse,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


    Lg
    Jassi



    @ Strobel,
    es tut mir leid, wenn du meine Bilder sehen möchtest und nur „Werbemüll“ siehst. Ich hatte kein Werbemüll, als ich mir die Fotos angesehen habe. Aber es zwingt dich ja keiner mir zu helfen! :rolleyes:

  • Hallo Jassi,


    täglich werden wir mit Werbung zugemüllt und aus dem Internet erreichen uns die dreistesten eMails, da ist der Unmut einfach vorprogrammiert. Ich brauche hier nicht zu erwähnen, dass wir über das Anklicken von Links auch Spuren in den Logfiles der Betreiber hinterlassen. Ich möchte wenigstens in diesem Forum einmal ungestört meinem Hobby nachgehen. 8-)


    Zu den Wehrmachtsuniformen ist ja schon das Wesentliche gesagt worden. Ich würde zu Günter Beeck und Otto Gatermann einmal bei der WASt eine Anfrage starten. Zu Gatermann bietet sich auch noch eine zusätzliche Anfrage beim Krankenbuchlager in Berlin an.


    Link zur WASt: http://dd-wast.javabase.de/
    Link zum Krankenbuchlager: http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/kbl.html


    Bei Bild 1 dürfte es sich um eine kirchliche Pfadfinderorganisation in Schleswig handeln (Lilie und Kreuz). Die Aufnahme dürfte anlässlich eines größeren Treffens vor 1934 aufgenommen worden sein, leider läßt sich der Text auf dem Anstecker nicht erkennen. Alle Jugendorganisationen wurden 1934 durch die NSDAP aufgelöst und zu deren Organisationen gleichgeschaltet. Zu dem damaligen Treffen könnte man einmal im Stadtarchiv von Schleswig recherchieren (Zeitungen etc.).


    Gemeinschaftsarchiv des Kreises Schleswig-Flensburg und der Stadt Schleswig
    Suadicanistraße 7
    24837 Schleswig
    04621/9601-15



    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe, damit hast du mir wirklich sehr geholfen. :danke:
    Ich habe gleich eine Anfrage bei der WASt gestartet, jetzt heißt es nur noch warten :zz:


    Bei Bild 1 hast du recht, Günter war Pfadfinder, ich habe schon auf der Pfadfinder Homepage nach dem Abzeichen gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Mich irritierte ein bisschen, weil du geschrieben hast, das alle Jugendorganisationen 1934 aufgelöst wurden. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand war Günter auf dem Foto ca. 16 Jahre alt, da er 1926 geboren wurde, muss das Bild von ca. 1942 sein. Dann würde ich die Möglichkeit das dass Bild bei einem größeren Treffen aufgenommen wurde, ausschließen. Die Forschung geht weiter.... :computer:


    Lg
    Jassi

  • Hallo Jassi,


    das mit den Pfadfindern ist wirklich etwas merkwürdig, aber interessant. Die Auflösung aller Jugendorganisationen außerhalb der NS-Organisationen im Jahr 1934 ist dennoch Fakt. Mein Vater war als Kind ebenfalls bei den Pfadfindern und musste sich dann 1935 der NS-Organisation des Jungvolkes anschließen.


    Ich weiß aber, dass sich vereinzelte Pfadfindergruppierungen noch bis 1938 halten konnten und nach ihrem endgültigen Verbot im Untergrund weiterbestanden (so auch die katholische Organisation Sankt Georg). Spätestens nach 1938 war das Tragen der Pfadfinderuniform jedoch ein Fall für die GESTAPO.


    Ich glaube, dass hinter der Pfadfinderschaft von Günter mehr als die bloße Freizeitbeschäftigung eines Jugendlichen steckt. Recherchen in diese Richtung lohnen sich mit Sicherheit. :]


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Zu Günter Beeck, geboren in Schleswig im Oktober 1926:


    Der Annahme, daß Günter Beeck auf dem Foto lediglich 16 Jahre alt sein soll, vermag ich nicht zu folgen. Meines Erachtens dürfte er auf dem Bild mindestens 19/20 Jahre alt gewesen sein. Danach dürfte das Foto n a c h dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen worden sein. Alle Überlegungen zur Rolle der deutschen Pfadfinderschaft während des Dritten Reichs dürften deshalb gegenstandslos sein.


    Der Ärmelstreifen weist Günter Beeck als einen Angehörigen des Landes SLESVIG aus. Hier handelt es sich um die d ä n i s c h e Bezeichnung des Landes Schleswig !!


    Da auch die Pfadfinderlilie auf weißem Kreuz auf – vermutlich – rotem Grund (= der Landesfahne von Dänemark) aufliegen dürfte, so dürfte Günter Beeck nach dem Zweiten Weltkrieg den d ä n i s c h e n Pfadfindern in Schleswig angehört haben. Dies dürfte zu einer Zeit (vor 1948) geschehen sein, als deutsche Pfadfinder in der Britischen Besatzungszone noch im „Untergrund“ leben mußten.


    Gut Pfad!