PAF erkennt Umlaute nach Import nicht

  • Hallo,


    jetzt habe ich nochmals eine - vermutlich typische - Anfängerfrage.


    Ich überlege, ob ich zukünftig mit PAF arbeiten soll, da mein altes Programm nach einem Windows-Update nicht mehr sauber läuft.


    Der Import einer Gedcom-Datei in PAF zeigt jedoch bei den Namen, Orten,... die Umlaute, enthielten nur Schmutzzeichen und Verstümmelungen an.


    Vermutlich mache ich etwas falsch. Kann mir einer sagen, wie ich das Problem mit dem Umlauten lösen kann?


    Danke
    Andreas

  • Lieber Andreas,


    mit PAF arbeite ich seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Hier vermute ich eher einen Fehler beim Erstellen der GEDCOM-Datei mit Deinem alten Programm.


    Mein Rat: versuche es nochmal und probiere die verschiedenen Export-Möglichkeiten aus (ANSI, ASCI, UTF-8), die Dir Dein altes Programm bieten.


    Beim Import in PAF kannst Du Dir doch eine Log-Datei erstellen lassen, die auf Probleme hinweißt. Was sagt die denn?


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für Deine Antwort. ich habe nochmals einen Export angestartet und nun hat es geklappt.


    Vielen Dank und Gruß aus dem Schwabenländle
    Andreas


    PS Ich bin übrigens in Bochum aufgewachsen.


    Andreas

  • Lieber Andreas,


    Du siehst also, dass PAF gar nicht so schlecht ist.


    Übrigens, ausgleichende Gerechtigkeit(?): Du bist in Bochum aufgewachsen und ich in Augsburg in die Volksschule gegangen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert