Gesetz vom 20.09.1792

  • Guten Morgen,


    ich habe in der Hunsrück-Liste gerade diese Anfrage gefunden. Kann jemand etwas mit dem Begriff „Conturière” anfangen bzw. kennt jemand das dort erwähnte Gesetz?


    Ich kopiere normalerweise keine Listenbeiträge hierher ins Forum, aber in diesem Fall interessiert mich das selbst auch, weil ich ebenfalls Vorfahren in dieser Region habe.


  • Anmerkung


    Hier dürfte nicht „conturière“, sondern „couturière“ zu lesen sein.
    Gemeint ist eine Näherin bzw. Schneiderin.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Jens,
    hast Du mittelerweile den Wortlaut des Gesetzes gefunden ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Moin Ihr Lieben ^^


    wenn ich das mit meinen Reenactmentkenntnissen über die Napoleonik richtig recherchiert habe (eigentlich nicht wirklich meine "Baustelle"),
    scheint der Gesetzesbezug der Revolutionskalender zu sein, der ab dem 20.09.1792 eine neue Zeitrechnung vorschrieb.


    Der historische Zusammenhang ist, das am 20.09.1792 die erste Sitzung des Nationalkonventes stattfand und man sich mit Gesetzeskraft einigte, das dies der 1.Tag der neuen Zeitrechnung wäre.


    Ich zitiere aus Wikipedia:


    Die Verweise in den Dokumenten vermute ich darin, das mit dem Einführen des Revolutionskalenders im Einflussbereich der Revolution und Weiterführung des Gregorianischen Kalenders im restlichen Europa, versucht wurde eine Art Syncronität der Datumsangaben herzustellen, um beide Kalendersysteme vergleichbar zu machen.
    Soweit erst einmal meine [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/just-my-2cents-girl.gif] zu den historischen Zusammenhängen... ;)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo,


    "weil als Wohnort des Bräutigams, Laurent Sayet, geboren ca. 1760 in "Cussel, department de l'allier" (ist das unser Kusel?)"



    vielleicht


    [url='http://www.auvergne-centrefrance.com/geotouring/villages/allier/cusset/cusset.htm']CUSSET VILLE DE L'ALLIER, AUVERGNE



    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo,


    die Departements auf heutigem deutschen Boden (1794 - 1814/1815) waren:


    - Departement de la Roer (Niederrhein, Köln bis kurz vor Bonn)
    - Departement de Rhin et Moselle (Ab Bonn, östlicher Teil der Eifel, Mittel- und Untermosel, Koblenz, östlicher Teil des Hunsrücks bis zur Nahe)
    - Departement de la Sarre (westlicher Teil der Eifel, Obermosel, Trier, westlicher Teil des Hunsrücks, Saarbrücken, heutiges Saarland, westlicher Teil der Pfalz (mit Kusel))
    - Departement du Mont Tonnerre (Donnersberg) (östlicher Teil der Pfalz und linksrheinisches Rheinhessen, Mainz, Alzey, Speyer, Kaiserslautern)


    Zu dem Gesetz von 1792: Der Hinweis auf den Revolutionskalender ist interessant und könnte vielleicht das "Geheimnis" lüften.
    Aber ich habe noch eine andere Idee, wobei ich nicht weiß wann das Gesetz eingeführt wurde - wie ist das mit der Zivilehe? Wann wurde sie eingeführt?
    Das würde - meiner Einschätzung nach - ganz gut zu diesem Hinweis auf ein "altes Gesetz, nach dem die Ehe geschlossen wurde" passen und sogar besser als ein Hinweis auf den Revolutionskalender.


    Warum sollte man betonen, dass eine Ehe nach einem Gesetz zur Einführung eines anderen Kalenders geschlossen wurde? Ich würde eher einen Hinweis auf eine Ehe erwarten, die nach einem völlig neuen Gesetz geschlossen wurde - und das wäre die Zivilehe in dieser Zeit.


    Ich suche mal, ob ich da was finde. Aber vielleicht weiß jemand ja, wann die Zivilehe in der Französischen Republik eingeführt wurde und kann hier etwas beitragen.


    Viele Grüße


    Bärbel

  • Hallo,


    ich bin's schon wieder. So schnell geht das mit Wikipedia.


    Die Zivilehe wurde in der Französischen Republik durch ein Gesetz vom 20.09.1792 eingeführt.


    Zitat aus Wikipedia:
    " ... La première application officielle du mariage civil vient d'une loi du 20 septembre 1792 qui instaure également l'État civil français ([Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Wikisource-logo.svg/15px-Wikisource-logo.svg.png] Voir le texte sur Wikisource). ..."


    Würde mal sagen - Bingo!


    Viele Grüße
    Bärbel