Tomanek in Pleß und Kattowitz

  • Nabend,


    ich wollte mal wieder meine Dauersuche nach TOMANEK in Oberschlesien erneuern. Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden, der schon mal mit der Familie konfrontiert wurde - oder vielleicht auch in dieser Familie forscht *hoff*.


    Mein Urgroßvater Josef Georg TOMANEK wurde am 14 Feb. 1870 in Schädlitz/Pleß geboren und starb am 24 Mai 1931 in Peine.


    Seine Eltern waren Johann TOMANEK aus Bogutschütz/Kattowitz und Anna LABCZYK aus Zawodzie/Kattowitz. Das katholische Kirchenarchiv in Kattowitz anzuschreiben wird hier meine nächste Aufgabe sein..und dann hoffen wir das Beste :D


    Aus den Kirchbüchern von Pleß habe ich nun folgende TOMANEK entnehmen können (vielleicht hilft es ja jemanden weiter):


    Peter TOMANEK , Schullehrer
    Ehe Vor 1847
    Ehefrau Caroline LENZA(LENIA)


    Kinder
    1 M Carl Joseph TOMANEK
    Geboren 23 Okt. 1847 Studzienitz/Pleß
    Getauft 1 Nov. 1847 Studzienitz/Pleß


    2 W Amalie Wilhelmine TOMANEK
    Geboren 29 Mai 1851 Studzienitz/Pleß
    Getauft 15 Jun 1851 Studzienitz/Pleß


    3 W Hedvige Johanna TOMANEK
    Geboren 30 Sep 1853 Studzienitz/Pleß
    Getauft 9 Okt. 1853 Studzienitz/Pleß


    4 M Albert Bernard TOMANEK
    Geboren 25 Aug 1852 Studzienitz/Pleß
    Getauft 5 Sep 1852 Studzienitz/Pleß


    ----------------------------


    Joseph DULEMBA
    Geboren Paremba/Pleß
    Ehe 6 Mai 1849 Pleß
    Ehefrau Anna TOMANEK


    ----------------------------


    Franz TOMANEK
    Geboren Czwiklitz
    Ehe 26 Okt. 1857 Pleß
    Ehefrau Sophie FUKA
    Geboren Sussetz
    Vater Joseph FUKA( - )



    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Diese Familie treibt mich in den Wahnsinn *heul*


    Nun haben sich endlich bei den Mormonen doch noch die Kirchbuchverfilmungen von Pleß aus 1870 angefunden und siehe da:


    Josef Georg hieß bei seiner Geburt (Geburtsdatum stimmt auch) gar nicht Tomanek. Zwar ist die Mutter angegeben als Anna Labczyk, allerdings ist im Taufeintrag die Rede von Magd Anna geb. Labczyk aus Lenkau und deren Ehemann Georg Morawietz. Taufpate war übrigens auch der Georg Morawitz. Aber keine Spur von Johann Tomanek.


    1898 hat Josef Georg aber in Peine als Tomanek geheiratet und als Eltern in seiner Heiratsurkunde (Stammbuch, ausgestellt 1920) stehen als Eltern Anna Labyzyk aus Zawodzie und Johann Tomanek aus Bogutschütz (beides Kattowitz)


    Es ist ja schon seltsam, dass entgegen der anderen Einträge in dem Kirchbuch, die Mutter als erstes genannt wird und dann *deren Ehemann*, der auch noch gleichzeitig Pate ist.


    Wie soll ich das nun deuten? Kuckuckskind? Bestimmt!...aber in welcher Konstellation?


    Hat möchlicherweise später die Anna den Johann Tomanek geheiratet (nach meinen Unterlagen waren sie verheiratet) und der das Kind dann adoptiert, das - so deute ich die Schreibweise im Kirchbuch - eh nicht vom Vater anerkannt worden war? Verheiratet waren die beiden nach meinen Unterlagen (Stammbuch des Sohnes) auch.


    Warum kommt Anna einmal aus Zawodzie und einmal aus Lenkau? Hat möglicherweise Josef Georg hier in Peine aus dem Kopf falsche Angaben gemacht?


    Was den Eintrag im Kirchbuch angeht, so stimmt das Geburtsdatum und der Vorname des Kindes sowie der Name der Mutter. Ich bin also sicher, dass es sich um das richtige Kind handelt.


    Hüüüfle, ich bin dankbar für jeden Denkanstoß!!


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    mit Sicherheit ist dieses Kind erst nach der Heirat der Mutter, mit einem anderen Mann, anerkannt worden von diesem neuen Ehemann.
    So etwas nannte man eine "Vernunftsehe".
    Diese Art der Ehe basierte meistens aus Dankbarkeit, soll heißen, da war noch etwas in den Jahren davor, aber das ist Geschichte.
    Ich empfehle ein Buch da steht eine solche Ehe genau und sehr gut genealogisch beschrieben drin.


    Titel: Die Totenwäscherin
    Autorin: Helga Hegewisch
    Verlag: Ullstein
    ISBN: 3-548-25603-1


    Grüße von Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Danke Doreen, der Titel klingt ja nicht nach lockerer Liegestuhl-in-der-Sonne-Lektüre :D


    Ich hab mir den Titel notiert. Ich frage mich nun nur: wo forsche ich weiter?? Wer ist der richtige Vater? Gibts überhaupt ne Chance das rauszukriegen oder mache ich bei dem weiter, der ihn offenbar auch als Kind anderkannt hat?


    *seuftz*


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…