Kaysach und Oberbrysach = BREISACH ??

  • Liebe Foren - Mitglieder/innen,


    ich habe 2 KB-Abschriften aus Osterburken.


    Im KB Osterburken 1829 steht, dass Maria Theresia HÄHNLEIN aus KAYSACH den Franz Stefan LINDER geheiratet hat,


    im Jahr 1831 steht dort ein Auszug aus


    OBERBRYSACH woraus hervorgeht, dass oben benannter Wittwer ist und


    Maria Anna DIRMER aus OBERBRYSACH geheiratet hat.


    KAYSACH betreffend tauchen in der Urkunde folgende Namen auf:


    Balthasar Hähnlein mit Ehefr. Ziska geb. Bayer


    die OBERBRYSACH - Bürger sind:


    Mathes Dirmer mit Ehefr. Eva Regina geb. Weberin sowie die Trauzeugen Johann Dionis Hähnlein und Augustin Schwab, der Pfarrer hies SCHRAMM


    Nach langen Recherchen bin ich der Meinung, dass es sich bei KAYSACH und OBERBRYSACH um einen Schreib- und/oder Lesefehler handelt und der Ort BREISACH sein müsste, zumal heute noch von OBERBREISACH gesprochen wird.


    In diesem Zusammenhang mit dem Namen HÄHNLEIN und Kaysach gibt es einen Hinweis der lautet "Wilder Hirsch Hof" !
    Um 1830, ein Gasthof ? ein Bauerhof ?


    :help:


    Wer kann an Hand der obigen Namen bestätigen, dass es sich bei den Ortsangaben um BREISACH handelt ?


    Wer weiß ob der kath. Pfarrer in BREISACH um 1830 SCHRAMM hies ?


    Wer hat vielleicht sogar obige Namen in seiner AL ?


    Wer kennt vielleicht den/einen "Wilder Hirsch Hof" ?


    Viele Fragen ! Gibt es eine Antwort ??


    Im Voraus danke für euer Lesen, :danke:


    Grüße aus der Pfalz


    Hans (Kühnling)

  • Hallo Hans,


    ich hab mal ein bisschen 'rumgesucht. Das gab drei (natürlich noch nicht abgesicherte) Ergebnisse:


    1)im Gemeindeverzeichnis von 1910 sind beide Orte nicht aufgeführt, auch nicht in abweichenden Schreibweisen wie Kaisach, Kaissach, Kaißach, Oberbrisach, Oberbreisach etc.


    2) wo heute ein Oberbreisach sein soll ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen - jedenfalls nicht bei Breisach oder als alternative Bezeichnung für die Stadt.


    3) Wenige km von Osterburken gibt es die Orte Oberkessach und Unterkessach (dies heute Ortsteil von Widdern). Kessach und Kaysach klingen zumindest sehr ähnlich ...


    Eine etwas provokante Frage: die Ortsnamen sind einwandfrei richtig gelesen?


    Ich hoffe mit dir, dass wir hier im Forum eine Lösung des Problems finden werden :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)