Wappen der Familie Orth Weinheim/Heilbronn

  • Liebe Kundigen,


    ich suche nach einem Wappen der Familie Orth, diese Familie war von 1574 - ca. 1650 in Weinheim /Bergstraße und ab 1617 in Heilbronn.
    Nicht zu verwechseln mit der in Heilbronn bereits ansässigen Familie Orth die aus Frankfurt und vorher aus Langenselbold stammt.
    Beide Familien in Heilbronn stellten die Ratsherren.
    Mir sind folgende Wappenbeschreibungen bekannt, die vermutlich beide das gleiche Wappen beschreiben:
    "in schwarzem Schild auf grünem Dreiberg ein goldener rechts ausspringender, einen goldnenen Becher mit Deckel haltender Löwe"
    und
    "In schwarz ein goldener Löwe,in der linken Pranke einen großen Deckelpokal hält und die rechte Pranke auf den Dekel des Pokals legt, Helmzier eine steigender Löwe."
    Sind jemandem nähere Informationen oder gar ein Bild bekannt?
    freundliche Grüße
    Bernd (Fischer)
    http://fischer.zelana.de

  • Hallo Herr Fischer,


    das von Ihnen gesuchte Wappen ist im Rietstap zu finden. Allerdings steht hier der steigende Löwe nicht auf einem grünen Dreiberg, sondern auf einem grünen Grund.


    Das Wappen ist für eine Familie Ortt, Herkunftsort: Heilbronn.


    Gruß


    A.Lenz

  • Hallo,
    das beschriebene Wappen gehört dem Licentieten und Patrizier Wilhelm Friedrich Orth, geboren 30.01.1716 zu Schwaigern bei Heilbronn, der am 03.10.1758 in den Reichsadelsstand erhoben wurde. Wappen: In Schwarz auf grünem Dreiberg ein goldener Löwe, in der einen Pranke einen goldenen Kelch und denselben überhöhend in der anderen Pranke einen goldenen Deckel haltend. Helm: Der Löwe wachsend zwischen geschlossenem schwarzen Flug. Decken: Schwarz-golden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo die Herren,


    recht vielen Dank, für die Informationen. Sie haben mir sehr geholfen.
    Merci und Grüße
    Bernd