Vorfahren aus Westpreußen

  • Namen mit Varianten meiner westpreußischen Vorfahren und deren Verwandtschaft, fast alle in den Kreisen Briesen, Graudenz und Thorn ansässig gewesen:
    Wer hat diese Namen ebenfalls in seinen Unterlagen oder kann weiterführende Hinweise geben? Danke!
    Alex
    Aschmutat, Aschmetkat, Aschmietkat, Aschmithat
    Blum
    Bock
    Bralletin, Brallenthien
    Brettschneider


    Brock
    Brongkoll, Bromkoll, Brunkel, Bronkoll, Brunkal, Brunkoll
    Cwiklinski
    Darschewski, Darszewski, Darlau = Namensänderung
    Deyda, Johann, Zimmermann, * um 1859, 1903 in Schönsee wohnhaft
    Dudek, Dudeck, Duddeck
    Flader
    Folymin
    Gehrke
    Glaser
    Goertz (mit Urspung in Janowo (Hannen), Polen)
    Graetz, Grätz (mit Ursprung in Giersdorf, Kreis Brieg, Schlesien)
    Haak
    Hoenke, Hönke, Höhnke


    Huhlgram [weltweit bisher nicht gefunden]
    Kabbe, Kabe
    Klamm, Klann
    Koelsch, Kelsch, Keltsch, Kelisch
    Konopacki, Konopatzki
    Krüger
    Labanski, Labanska
    Lemke, Lembke, Lempke
    Mack, Mach, Macht
    Müller
    Muschikowski. Muszikowski
    Nelson
    Neumann
    Pietrowski
    Rattay
    Reich
    Rink, Rinke
    Roeder, Raeder
    Ross, Roß
    Schlaak, Schlaack, Schlak
    Schlieske
    Schroeder (gebürtig aus Starkow, Mecklenburg-Schwerin)
    Sieg
    Spohn
    Stenike
    Stortz, Storz
    Strehlau
    Sturm (ursprünglich aus dem Kreis Wirsitz, Posen)
    Teßmann (mit Ursprung in Liczaczewo, Kreis Rypin, Polen)
    Tetz (mit Ursprung in Oerden, Kreis Neustettin, Pommern)
    Treichel, Treuchel, Trechel, Treichler, Traichel, Treychel, Trejchel
    Uecker (ursprünglich aus dem Kreis Wirsitz, Posen)
    Varchmin, Folymin (für dieselbe Person)
    Weidhorn, Weidehorn, Weydehorn, Weidorn, Weihdorn, Weindorn, Wedhorn


    Weidemann, Weidmann
    Werner
    Wohlgemuth, Wolgemuth, Wolgemut
    Zech

  • Hallo!


    wo genau kommen deine "sieg" denn her ?
    ich selber bin eine geborene sieg und meine vorfahren kommen auch unternaderem aus dem kreis graudenz ...
    gruß karola

  • Guten Tag, Karola! "Meine" Siegs waren hauptsächlich im 19. Jh. in Galczewo (Galsdorf) im evangelischen Kirchspielbereich Gollub im Kreis Briesen, einem Nachbarkreis von Graudenz, ansässig.
    In der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de ist der FN Sieg aufgeführt.
    Nach Sieg forscht auch Hardy Müller.
    Bei Interesse melde Dich bitte.
    Gruß
    Willi

  • Ich habe Siegs aus Lamenstein, Wittschinken,Kamerau und Kopulten, sowie Roß aus Postelau.


    Vielleicht hilft das weiter
    JuHo 54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • "Meine" Pauline Müller, verwitwete Roeder oder Raeder, heiratet in Gollub am 20.09.1874 im Alter von 27 Jahren, evangelisch, des zu Elgiszewo verstorbenen "Eigenkäthners Jacob Roeder nachgelassene Wittwe" den "Arbeitsmann Johann Carl Treichel zu Gollub ehel. Sohn des zu Ostrowitt verstorbenen Einwohners Michael Treichel".
    Pauline lebte zunächst mit ihrem 1. Mann in Vorwerk Gollub, wo 1867 Tochter Juliane Wilhelmine und 1867 Sohn Gustav Adolph geboren werden. Tochter Maria Magdalena wird am 07.09.1872 in Elgiszewo geboren; Taufpatin ist u.a. eine Emilie Schulz geb. Müller aus Elgiszewo, die mit dem Einwohner Carl Schulz verheiratet ist. 1867 stirbt ihr Sohn Eduard Schulz in Eligszewo (damals noch im Kreis Thorn, aber zum ev. Kirchspiel Gollub gehörig) im Alter von 2 J., 9 Mon. u. 25 T.
    Tochter Emilie Bertha wird am 20.06.1875 in Gut Gollub geboren.
    Falls es weiterführende Hinweise gibt bzw. Übereinstimmungen, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.
    Gruß
    Willi

  • Die Witwe Euphrosine Labanska geb. Flader, geb. am 25.05.1830 in Rehwalde, Kreis Graudenz, Tochter des in Rehwalde verstorbenen Johann FLADER und seiner in Sittno, Kreis Briesen, verstorbenen Ehefrau Marianna, heiratet am 21.02.1876 den verwitweten Arbeiter Carl Treichel auf dem Standesamt Ostrowitt = Osterbitz, Kreis Briesen.
    Euphrosine ist offenbar vor der 3. Eheschließung des Carl Treichel am 03.06.1896 in Schönsee verstorben.


    Auf http://www.westpreussen.de findest Du in der Einwohnerdatenbank viele Namensträger FLADER. Vielleicht passt die eine oder andere Person in Deine Ahnenliste.


    Nach welchen Fladers suchst Du denn ganz konkret? Vielleicht finde ich ja noch in meinen Unterlagen versteckte Daten.


    Gruß an Willi,
    Willi

  • Hey :)
    ich weiß, dass mittlerweile ein paar jahre vergangen sind, aber ich wollte nur mitteilen, dass ich auch eine Flader bin.


    Mein Opa kommt iwo aus schlesien und hat(te) soweit ich weiß 8 Geschwister.


    Nun leben wir in der Nähe von Osnabrück :)


    Ps: mein Opa hieß auch Willy :D


    LG Viviane

  • Hallo Willi,
    ich habe Sieg aus Kamerau, Ross aus Postelau, Wedhorn aus Danzig bzw. Lamenstein und Szych ( Zech) aus Graudenz und Schwarzwasser.
    Außerdem einige berührungspunkte über Pathen zu ein paaar deiner anderen Namen.


    Viele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Guten Tag, Jutta,


    könntest Du mir mitteilen, bei welchen Taufen "Deine" Personen Paten waren? - Danke! Zu Wedhorn o.ä. gibt es übrigens Nennungen in den Land Records of West Prussia (Westpreußische Landesaufnahme) 1772/1773, alle im Danziger Raum. Ist Dir wahrscheinlich schon bekannt.


    Gruß,Willi

  • Hallo Willi,
    mein Hauptsuchname ist ja Wittmann, Widmann, Wiedmann ( kath und ev) in den Varianten. Dort bin ich Dank der Liste meines Vaters schon recht weit, allerdings nur mit den direkten Nachfahren und Vorfahren. Die Familien Ross, Sieg und Wedhorn gehören zu den Angeheirateten und da habe ich naturgemäß nur dessen Nachfahren. Bei einigen angeheirateten Familien bin ich unterdessen auch schon etwas weiter. Das betrifft die Familie Bahlinger, die Familie meiner Urgroßmutter Julianne Wittmann geb Bahlinger * 1839 Gerdin bei Dirschau. Die Bahlingers in dem Raum ( rund um Sobbowitz/Danzig)stammen alle von dem Würtemberger Kolnisten Peter Bahlinger ab. In dem Zusammenhang taucht der Familienname Blum auf. Die Bahlingers sind evangelisch.Im Zusammenhang mit meiner Familie Burau, Mann meiner Urgroßtante Auguste geb. Wittmann taucht der Name Macks, Max auf ( ev), während ich bei meinen mehrfach eingeheirateten Tisslers ( Tysler, Tysarczyk)( kath aus Postelau und Umgebung) auch schon über den Namen Lemke und in Sobbowitz mehrfach über Keltsch ohne direkten Zusammenhang zu meiner Familie gestolpert bin.Ich habe sie bisher noch nicht genau zugeordnet , mir nur einen Hinweis dazu bei den entsprechenden Familiennamen dazugeschrieben,. Bin im Moment damit beschäftigt , die Wege meiner direkten Verwandten in Danzig nachzuvollziehen. pbc ( Pommern digitale Bibliothek) hat in letzter Zeit sehr viele Einwohnerbücher 1897 -1942 online gestellt. Mein Opa Oskar Wittmann ist dort in den Jahren 1899 bis 1930 allein 16mal umgezogen....Eine sehr spannende Lektüre...


    Viele Grüße
    Jutta
    Viele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Guten Tag, Jutta,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mich interessiert noch die Adresse der digitalen Bibliothek Pommerns, um mehr über meine pommerschen Vorfahren Kasch, Krüger und Peck zu erfahren.


    Einen schönen Tag wünscht Dir


    Willi

  • Hallo Willi,
    http://pbc.gda.pl/dlibra


    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Jutta

    Dateien

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Vielen Dank für die vollständige Adresse, Jutta!


    Das Buch über die Kunstdenkmäler des Kreises Strasburg habe ich mir gleich angesehen. Da meine Vorfahren in Gollub und Ostrowitt (Osterbitz) ansässig waren, ist es für mich sehr interessant.


    Auch Dir einen schönen 3. Advent und schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    erst mal Test ob der Name noch im Forum aktiv ist. Die letzte Antwort ist ja ca. 1200 Tage schon alt. Hätte Interesse an einem Daten Tausch zum oben genannten FN.


    Grüße, "Anortha"