SCHICK aus Hausen bei Marburg

  • Ich bin auf der Suche nach einem Heinrich SCHICK aus Hausen bei Marburg im Hessenland, der am 21.1.1680 in Griesheim in Hessen die Anna PASSAUER heiratet.
    Den Ort Hausen bei Marburg konnte ich bisher noch nicht lokalisieren. Bei Griesheim handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Griesheim bei Darmstadt.
    Ist Hausen heute vielleicht ein Ortsteil von Marburg?


    Herzliche Grüße


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Also ich bin ja im Marburger Land zuhaus, aber über Hausen, bin ich jetzt schon sehr verwundert, daß habe selbst ich noch nicht gehört.


    Allerdings haben wir hier mehere Orte, welche mit hausen enden z.B Hassenhausen,Erfurtshausen etc.


    Desweitern wäre es schon gut rauszufinden ob dir ein Wort vor deinem Hausen fehlen sollte, denn "Schick" ist hier einer der mit am verbreitesten Namen.


    Mardorf z.B. besteht überwiegend nur aus dem Namen "Schick"


    Hausen ist auch kein Ortsteil von Marburg


    Gruß Anjana

  • Hallo,


    es gibt in Frankfurt/Main ein Stadtteil Hausen, auch Griesheim gehört zum Rhein-Main Gebiet.


    Gruß


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Leider habe ich keine genaueren Angaben. Das was ich weis ist den "Mitteilungen der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung" Band 2, S. 48 - Familiennamen in den Griesheimer Kirchenbüchern von Georg Haering - entnommen.
    Um Klarheit zu bekommen, werde ich wohl auf den "Kommissar Zufall" warten müssen ;(


    Nochmal, vielen Dank.


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Es giebt noch ein "Elnhausen", ein Stadtteil vom heutigen Marburg.


    Vieleicht nur eine kleine Hifle, aber etwas.


    Viel Glück bei der weiteren Suche

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo Passauer, es dürfte sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den heutigen Ortsteil der Gemeinde 35085 Ebsdorfergund, Kreis Marburg-Biedenkopf . handeln. Damals bestand der Ort aus Ober-, ´Mittel- und Unterhausen. In Dreihausen gibt es rege Geschichtsarbeit des: Arbeitskreis Dorfgeschichte mit Homepage, der Dir vielleicht weiterhelfen kann.


    Gruß, Hessemaedche

  • Hallo Hessemädche,


    können Sie mir die URL der Homepage des Arbeitskreises "Dorfgeschichte" verraten :thumbup: ?
    Herzlichen Dank.



    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • In der Dorfchronik Mardorf's "Rund um Wall und Wehrturm" werden in der Einwohnerliste von 1676 3 Familien Schick erwähnt. Der Rest ist Spekulation.

  • Sehr geehrter Herr Dörr,




    herzlichendank für den Hinweis.


    Werde versuchen das Buch über Fernleihe zu bekommen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.