Suche Houschka, Welleschek, Pansa, Päßler, Lässig

  • Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren:


    Die Familie Houschka und Welleschek kommen aus Westböhmen - Sudetenland (der heutigen Tschechoslowakei):


    Mein UrUrgroßvater Anton Houschka kam gebürtig (1867)aus Kuniowitz/Bez. Mies und verstarb in Tschemin/Bez. Mies , meine UrUrgroßmutter Katharina, geb. Welleschek, kam aus Wickau/Bez. Mies (1863/64) und verstarb 1937 in Werdau/Sachsen.
    --
    Dann suche ich noch nach Ahnen meiner
    UrUrUrgroßmuter Anna Christiane Pansa - wohnhaft um 1900 in Schiedel (jetzt Neukirchen/Pleiße) und von meinem UrUrUrgroßvater Karl Anton Lässig (gest. vor 1900) und seiner Frau Friederike, geb. Päßler, beide damals wohnhaft in Wildenfels.
    Ansässig waren meine UrUrgroßeltern und Urgroßeltern in Werdau und Crimmitschau.


    Vielen Dank!


    HeidiR

  • HALLO, es gibt HOUSCHKA IN ZSCHERNITZSCH bei SCHMÖLLN/ALTENBURGER LAND vielleicht hilft dir das.Mfg JENS

  • Falls Du immer noch suchst, ich habe PANSA in Königswalde und
    PÄßLER in Gosel (diese allerdings noch nicht erforscht.)
    Grüße, Christian

  • Hallo Christianl,


    vielen Dank für Deine Infos.


    Leider weiß ich nicht, aus welcher Gegend meine Vorfahren "Pansa" ursprünglich kamen, habe außer den damals genannten Daten keinerlei Info (keine Geburts-/Sterbeurkunde). Evtl. hat Anna Christiane Pansa geheiratet ...


    Mittlerweile habe ich einige Infos aus Wildenfels bekommen, im MOment bin ich sogar verunsichert, ob Friederike Päßler überhaupt die Mutter meines UrUrgroßvaters war, da es die zweite Ehe war und laut Angaben des Standesamtes, die erste Frau - eine geborene Opelt aus Wildenfels- zwei Kinder nach ihrem Tod hinterließ, bei Friederike Päßler ist dort nichts erwähnt. Muß da ggf. nochmal nachhaken und hoffe, dass ist dazu noch Informationen bekomme, welche von beiden Frauen meine Vorfahrin ist.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi!


    meine PANSA sollen irgend wann von Schleusingen gekommen sein. Ich habe bisher zwei Pfarrer und einen Schulmeister in der Familie gefunden. Diese allerdings weit vor 1700.
    Gruß, Christian