Allgemeine frage zur Ortseingabe

  • Hallo


    ich habe in meiner gedcomdatei eine menge ortsnamen bei denen die ereignisse in verschiedenen jahren liegen. ich möchte die orte nach möglichkeit so eingeben wie sie zum zeitpunkt des ereignisses hießen


    also:


    Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Frankfurt am Main, Hessen, BRD heute


    Frankfurt am Main, Reichstadt Frankfurt am Main, Freistaat Preußen, Deutsches Reich 1939


    gibt es da ein Hilsmittel oder wie würdet ihr verfahren


    die GOV Datenbank unter http://gov.genealogy.net habe ich schon ausprobiert aber viele meiner orte sind noch nicht vorhanden und bei anderen steht reiner quatsch


    für eure hilfe schon mal vielen dank


    mfg meatman

  • Hallo, meatman / Fleischmann / Metzger?


    Für die Eingabe des Ortsnamens wird es keine allseits befriedigende Lösung geben. Die Namen von Orten haben sich im Laufe der Jahrhunderte geändert und ebenso die Zugehörigkeiten.


    Verdeutlicht an meiner eigenen Genealogie: Elten, Bruder und ich stammen aus dem selben Ort. Bei der Geburt der Elten Österreich, bei der des Bruders Tschechoslowakei und bei meiner Deutsches Reich, dabei natürlich auch noch zw. andere Ortsname.


    Anderes Beispiel: Vater in Vohwinkel geboren, Sohn in Wuppertal Vohwinkel. Aber beide im selben Haus.


    Ein weiteres: Wenn jemand heute in München geboren wird, so ist das BRD, früher Königreich Bayern.


    Wenn Du diese Veränderungen schon bei jeder Person korrekt in Dein Genealogieprogramm eingeben willst, bekommst Du ein aufgeblähtes und wenig aussagekräftiges Ortsverzeichnis. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Dein Genealogieprogramm kann Dir kein Verzeichnis aller in Wuppertal geborenen Personen erstellen, weil es Wuppertal-Vohwinkel und Vohwinkel nich als identisch erkennen kann.


    Ich habe mir so geholfen, dass ich in aller Regel die heutige Ortsbezeichnung eingebe (auch wenn mir das manchmal historisch wehtut) und parallel dazu in Word ein Ortsverzeichnis führe, in dem alle in meiner Genealogie vorkommenden Orte aufgelistet sind. In diesem Ortsverzeichnis gebe ich dann ein z. B. die Koordinaten, ggf. Lagebeschreibung zu einer bekannteren Stadt, den Wandel der Ortsbezeichnung im Laufe der Jahrhunderte, die politische Zugehörigkeit, die historische Entwicklung, für mich relevante Pfarreien usw, also ein persönlich gestaltetes GOV.


    Dir wird nichts übrig bleiben als Dich zu einer Methode zu entscheiden, die Dir am besten gefällt.


    Und wenn Du im GOV Quatsch findest, dann solltest Du den bereinigen, denn damit steigt die Qualität vom GOV.


    Gruß aus Bochum oder Bochum-Wattenscheid oder Wattenscheid oder Wattenscheid-Höntrop oder Höntrop.


    Herbert (Kuba)

  • hallo herbert


    vielen dank für die aussagekräftige antwort


    ich werde erst mal versuchen zwei gedcom dateien nebeneinander zu führen


    wird zwar ne menge arbeit bei knapp 3000 personen aber wat solls


    ne andere möglichkeit wäre eventuell ein zweites ortsfeld einzubauen so in der art


    1 plah dresden , landkreis dresden, sachsen, brd


    1 plad dresden, residenzstadt dresden, königreich sachsen, deutsches reich



    wobei plah für ort heute und plad für ort damals stehen könnte


    aber für sowas fehlt mir die programmiererfahrung


    mfg meatmn

    Einmal editiert, zuletzt von meatman ()