Schall und Spiegel in Labes und Dramburg

  • Hallo und guten Tag,


    Auf der Suche nach den Wuzeln meiner Vorfahren bin ich nun vom Rhein nach Pommern gelangt.


    Heinrich Ferdinand Schall, evangelisch, geb. 31. Mai 1828 in Labes, Bez Stettin, Provinz Pommern.
    Eltern:
    August David Schall, Messerschmied und Sophia Wilhelmina Spiegel (n)
    Heirat am 11. August 1827 in Labes.


    Diese Daten konnte ich mithilfe einer freundlichen Mitarbeiterin des Landesarchivs Greifswald jetzt auch nachweisen.


    Im Heiratseintrag des H.F. Schall vom 18.10.1859 in Koblenz-Niederberg war als Geburtsort zunächst Dramburg, Bez. Köslin, Provinz Pommern eingetragen. Der Ortsname Labes wurde später von anderer Hand nachgetragen .


    Desweiteren als Todestag des Vaters 30.6.1856 und Todestag der Mutter 14.2.1853.
    Auch hier steht der Ort Dramburg vermerkt.


    In den noch vorhandenen wenigen Kirchenbüchern Labes konnten wir nichts weiteres finden. Es gibt zwar noch eine Reihe von Einträgen "Schall", aber keine Verbindung zu den gesuchten Personen.


    Ich vermute, die Familie ist von Labes nach Dramburg verzogen.
    Oder auch, wie es der Beruf vermuten läßt, sehr stark in der Region umhergezogen.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Wo gibt es noch Unterlagen über Dramburg?
    Das Archiv in Stettin hatte mich bezüglich Labes nach Greifswald verwiesen, über Dramburg bekam ich keine Aussage.


    Schon jetzt danke ich Euch allen für Eure Mithilfe.


    Hermann Thur

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)