Namensliste Adelt - Zuelke, Polen - Deutschland

  • Danke für deine Antwort.


    Unser Name ist ja nun auch nicht der seltenste :D


    Danke fürs Nachsehen.


    MfG Martin

  • Hallo!!


    Ich weiß nicht inwieweit dies noch alles aktuell ist.


    Es geht um die Familie Schindler. Meine frage ist woher sie genau stammen.
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren und in diesem zuge auch um eine Verbindung zum Herrn Oskar Schindler.
    Die weiteste Spur reicht bis zu meinen Ur- Großeltern: August Schindler geb. 17.10.1891, gest. 24.10.1973
    verh. mit Martha Schindler geb. Ziemba geb. 23.03.1899, gest. 28.09.1984.
    Ich denke, dass sie wie viele andere vertrieben wurden. Die Frage ist nur aus welchem Raum sie nach Deutschland kamen.


    MfG
    Stephan Schindler

  • Die Schindler, die ich kenne, kamen aus Aussig, Sudetenland. Aber man kann nicht das Pferd von hinten aufzäumen.


    Regina

  • Hallo!!


    Ich bin noch neu und habe keine Erfahrung mit Ahnenforschung.
    Meine Vorfahren stammen aus dem Raum Breslau/Strehlen/Bärzdorf.
    Von dort kamen sie nach Sachsen.
    Ich weiß aber nicht ob oben genannter Ort auch der jeweilige
    Geburtsort ist.


    MfG

  • Hallo,
    meine Schindler kamen aus dem Bereich Brieg und Pramsen.
    Aber versuche wirklich mal, über die Sterbeurkunde mehr heraus zu bekommen.
    Oder befrage, wenn möglich noch ältere Verwandte. Meistens wissen diese noch sehr viel.
    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Tag,


    Was können sie mir zu Krüger (Polen) sagen?


    Ich habe einen identischen Zweig in meiner Familie.


    Viele Grüße,
    Nils Bergmann

  • Hallo Nils Bergmann,


    herzlich Willkommen hier im Forum - es wird bestimmt interessant und aus viel Spaß machen - die Erfahrung haben wir hier alle gemacht.


    Es sind ziemlich viele Krüger-Personen (über 20), die ich in meiner Liste habe.
    Deswegen wäre es besser, ein paar Jahresangaben oder Vornamen zu nennen. Dann könnte ich besser nachschauen und Auskunft geben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Vielen Dank,


    Dann komme ich mal direkt zu den Vornamen (Jahreszahlen sind vage, da sie von mir teilweise geschätzt wurden):


    Gustav Krüger, geb. um 1900
    Lydia Krüger, geb. um 1900


    Adele Krüger, geb. 1936 in Annapol


    Leo
    Ladislaus
    Eduard
    Helmut
    Ernst, alle ca. 5 bis 10+ Jahre älter als Adele Krüger


    Viele Grüße zurück,
    Nils Bergmann

  • Hallo,


    schade - die Vornamen kommen mir alle so bekannt vor - aber in Verbindung mit Krüger habe ich leider davon in meiner Liste :-(


    Wenn man davon ausgeht, dass diese Vornamen regional und zeitlich häufig vorkamen, könnte es sich schon, ungefähr, das gleiche Gebiet handeln, in dem ich suche.
    Dieselben Vornamen tauchen bei mir alle immer wieder in Verbindung mit Spitzer aus dem Gebiet östlich von Posen vor. Im Gegensatz dazu z.B. zur gleichen Zeit in Niederschlesien und dem Saarland überhaupt nicht.


    Es tut mir wirklich leid, aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben :-)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich habe in der Namensliste den FN Grams entdeckt. Bei mir kommt der Name zwar nur einmal vor und auch leider mit spärlichen Info´s, aber wer weiß, man versucht ja alles. Kannst Du (ich sage jetzt einfach mal Du wenn das o.K. ist) mehr über Deine Grams berichten?


    Viele liebe Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Hallo Monika,


    natürlich ist das du in Ordnung :] :]


    Auch ich habe zu den Grams nicht sehr viele Informationen, sie interessieren mich aber schon sehr. Aber vielleicht passt ja etwas wenn man es eigentlich nicht erwartet =)


    Also:
    Anna Christine Grams heiratet 1880 Johann Wilhelm Tucholke, sie starb vor 1891.


    Zu einer anderen Familie Grams schicke ich Dir etwas in der PN.


    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Tag, Petra,


    gibt es evtl. eine Verbindung zwischen den nachstehend genannten Krügers und Deinen Krügers?


    1. Johann* Gottfried Ludwig, * um 1813, 1843 Wiesenmeister in Lübgust, Kreis Neustettin, Pommern
    2. Carl Reinhard*, 22.03.1844 in Lübgust, + 26.10.19126 in Kampehl bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Gärtner in Stettin-Grabow, in Stettin-Zabelsdorf und in Kampehl
    Beide sind meine Vorfahren.
    3. Friedrich, * 04.01.1820 in Neudörfchen, Kreis Marienwerder, Westpreußen, + in den USA
    4. Friedrich, * 30.11.1853 angeblich in Garnsee, Kreis Marienwerder, Westpreußen, + in den USA
    5. Carl Gustav, * 01.11.1879 angeblich in Garnsee, + in den USA
    Die 3 sind die Vorfahren einer US-amerikanischen Forscherkollegin.


    Nun bin ich ja gespannt, ob sich bei diesem Allerweltsnachnamen mal Übereinstimmungen geben.


    Gruß
    Willi

  • Gibt es evtl. eine Verbindung zu


    Friedrich Krüger, * 4.1.1820 in Neudörfchen, Kreis Marienwerder, Westpreußen, oo vor 1853 Florentine Bergmann, * Nov. 1826 wo?, Tochter des Michael Bergmann, * um 1880, und der Gottliebe Primus ?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo,
    da meine Namensliste schon ziemlich alt ist und sich ziemlich viele Änderungen ergeben haben, möchte ich eine aktualisierte Fassung hier einstellen.


    In Rot geschrieben haben sich Änderungen ergeben.


    Der Zeitrahmen ist ca. ab 1750 - 1950, das Gebiet habe ich soweit es ging dazu geschrieben.


    Natürlich die Namen aus anderen Gebieten oder andere Namen aus den Orten für mich interessant.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und gebe gerne Auskunft.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    ich habe in deiner detaillierten Aufstellung auch den Namen Pflüger (Rheinland-Pfalz) entdeckt. Welche Daten hast du diesbezüglich?
    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    zu den Pflügers habe ich folgendes:
    Matthias Pflüger, *um 1870, oo 1899 Anna Maria Braconier (evt. im Kreis Daun)
    Margarethe Pflüger, *um 1850, oo in 1. Ehe vor 1884 Johannes Schmitz, in 2. Ehe 1893 in Salm (Kreis Daun) Johannes Braconier


    Vielleicht hilfts.
    Viele Grüße
    Petra