Thur in Höhr-Hillscheid-Vallendar

  • Hallo Mitforscher,


    Bei der Suche nach meinen Vorfahren komme ich einfach nicht richtig weiter.


    Peter Thur, * 25.11.1789 in Höhr (Geb.Urkunde)
    oo 30.9.1813 in Düsseldorf-Bilk (Heiratsurkunde mit Anlagen)
    + 12.2.1818 in Höhr (Sterbeeintrag)


    Aus einem bei den Heiratsunterlagen befindlichen Attest des Pfarrers von Höhr vom 21.Mai 1813, beglaubigt am 16.Juni 1813 vom Herzoglich Nassauischen Amt in Vallendar, wird als


    Vater: Johann Peter Thur, geboren 1741, gestorben 1797
    Mutter: Anna Barbara Hastenteufel, geboren 1760, gestorben 1812


    sowie
    Großvater: Peter Thur, gestorben 1770
    Großmutter: Maria Magdalena gestorben 1788


    aufgeführt.


    Johann Peter Thur heiratet die Anna Barbara in Höhr am 17.9.1787 (Heiratseintrag) Anna Barbara verstirbt am 17.Juli 1812 in Ems (Sterbeeintrag in Höhr, in Ems nichts gefunden)
    Knder: Anna Gertrud * 16.8.1788 + 25.3.1797, Paten Anna Gertrude Herz, Höhr,
    Peter * 15.11.1789, Paten Peter Hastenteufel, Höhr, Anna Maria Best, Höhr
    Ich vermute, es war die 3. Ehe des Johann Peter.


    1. Ehe: 1768 mit Anna Catharina Linck,
    kein Eintrag gefunden, jedoch 4 Kinder (1768,1773,1776,1781) in Höhr eingetragen, die obige Ehe belegen. keine Einträge zu Anna Catharina gefunden.
    Paten der Kinder JOhann Schilling, Höhr, Anna Magdalena Pauslsen, Ransbach, Johannes Staudt, Hillscheid, Maria Veronica Ostmann, Hillscheid


    2. Ehe: 29.7.1782 in Hillscheid mit Margarethe Fuhr (Heiratseintrag Hillscheid) 1 Kind 1783 Margarethe stirbt am 17.6.1786 (Sterbeeintrag in Höhr)
    Kinder Jakob * 24.6.1783, + 17.1.1862 in Hamm b. Düsseldorf, Paten Jacobo Schuld, Höhr, Anna Catharina Arnold, Höhr


    In den Kirchenbüchern von Höhr und Hillscheid, die ich in Limburg durchsuchte, bin ich zu den Thurs nicht weiter fündig geworden. Aufgrund der wenigen Vorkommen des Namens vermute ich, dass der mehrfach genannte Johann (Peter) Thur immer dergleiche ist. Von Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen.


    In den Familienbüchern und Kirchenbüchern von Vallendar, das zu dieser frühen Zeit ja sozusagen die Mutterpfarrei für Höhr und Hillscheid war, gibts zwar eine Reihe von Thur, deren Vornamen und Paten auf eine zusammenhängende Familie schließen lassen, aber ich finde nicht den richtigen Anschluß.


    Hat das Vallendarer Kirchenbuch dort große Lücken?
    Wo kann man evtl. andere ergänzende Daten finden?


    Gibt es mittlerweile Familienbücher o.ä. von Hillscheid/Höhr und Umgebung?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und schöne Grüße von der Mosel.


    Hermann Thur

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,
    bist du schon weitergekommen mit dieser Anfrage? Ich schubs sie mal wieder nach vorne.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    Danke für das reaktivieren.


    Ja, ich bin etwas weitergekommen.


    Mein Johann THUR (geboren lt. Pfarreibestätigung 1741), scheint genau am 19.6.1738 in Weitersburg geboren worden zu sein.


    Sein Vater ist Johann Peter THUR, * 4.5.1711.Weitersburg + 20.1.1767 Weitersburg (lt. Pfarreibestätigung + 1770)
    Mutter: Maria Magdalena BERNHARD * ??, + 11.2.1779 Weitersburg (lt Pfarreibestätigung +1788??)


    Ich stutze zwar noch immer etwas an den Daten aus der Pfarreibestätigung zur Hochzeit des Sohnes, aber in den KB gibt es keine anderen infrage kommenden Eltern.


    Großvater: Nikolaus Thur * um 1676 i Weitersburg, + 26.3.1723 in Weitersburg
    Grußmutter: I. Ehe vor 1706 mit Catharina NN??
    weitere Ehe de s Nikolaus ca 1712-1715 mit Margarethe NN??
    Wegen fehlender bzw. unleserlicher KB-Einträge ist dieses Elternpaar noch unsicher.


    Urgroßvater: Joes THURN, * < 1640 in Weitersburg
    Urgroßmutter: Dorothea NN.
    Heirate um 1676 (KB-Einträge unvollständig)


    Ururgroßvater: Henrici TORN, * um 1615, ( lt. Einwohnerliste von 1663 als Heinrich THURN bezeichnet)
    H. ist Sohn von Walter TORNS * um 1595 in Weitersborg
    Ururgroßmutter: Anna EISENKOPF
    Tochter von Jakob EISENKOPF
    * ?, + 11.1648 Weitersburg


    Wie schon gesagt, die Verbindungen der einzelnen Generationen sind noch mit etwas Unsicherheit behaftet, aber die Patenangaben und die KB-Eintragungen in Vallendar ( einschl. Weitersburg) und HÖhr lassen für mich noch keine anderen Schlüsse zu.
    Auch in der Einwohnerliste der Herrschaft Vallendar von 1663 ist nur eine Thur-Familie aufgeführt.


    Informationen, die meine Annahmen bestätigen ( oder widerlegen) sind mir jedoch immer willkommen.
    Auch Infos zu den jeweiligen MÜttern suche ich noch.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)