Wappen Dötschmann / Totschmann Schwäbisch Hall

  • Liebe Kundige,


    bei meinen Forschungen komme ich zu der Haalmeister und Stammsieder Familie Dötschmann in Schwäbisch Hall.
    Dies sind:
    Dötschmann, Lutz 1485-1554, sein Vater: Contz "der Junge" 1425-1493, und dessen Vater: Contz 1400-1475.
    Ich habe ein Wappen eines Nachkommen gefunden. Ist Euch dieses bekannt? Wann wurde es wem verliehen, gibt es eine Wappenbeschreibung und ein besseres Bild?
    Noch mehr würde mich interessieren, ob es eventuell auch ein Wappen der beiden Contz und dem Lutz gibt.
    Das Bild des Nachkommen mit Wappen im Anhang.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd Fischer,


    in Rietstaps 'Armorial Général' lautet die Beschreibung des Wappens der angeblich aus Nürnberg stammenden Familie DOETSCHMANN: " D'argent, au lion d'or, acc. en chef de deux étoiles d'azur." (= In Silber ein goldener Löwe, im Schildhaupt begleitet von zwei blauen Sternen). Diese Farbangaben entsprechen nicht Ihrer anspruchsvollen Wappenabbildung.


    Ob das abgebildete Wappen der Familie DOETSCHMANN einst verliehen wurde oder ob die Familie sich das Wappen selbst zulegte, müßten Sie vor Ort erforschen (evtl. im Nürnberger oder im Schwäbisch Haller Stadtarchiv).


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Herr v. Roy,


    ich danke Ihnen, für den Anfang schon gar nicht mal so schlecht. Im Juli bin ich in Schwäbisch Hall, vielleicht läßt sich Zeit abzwacken und ich finde weiteres.
    Viele Grüße Bernd