Ort gesucht: Seiding oder anderer Ort in Ba-Wü?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem bei der Einordnung des Ortes meines Vorfahren Joseph Lehmann (unter dem roten Strich). Dort steht ja


    "Joseph Lehmann, geb. zu Seiding (?) Württemberg".


    Ich habe in den Ortsverzeichnissen nur zwei Seidings in der Umgebung um Rosenheim (Bayern) entdeckt, aber keines in Württemberg. Waren die Landesgrenzen damals noch (von 1838 ist der Eintrag) anders, sodass eins der beiden Seidings zu Württemberg gehörte ? Soll der im Eintrag vorkommende Ort überhaupt "Seiding" heißen oder erkennt ihr einen anderen Ortsnamen ?


    Ich freue mich sehr über Eure Hilfe bei der Bewältigung dieses Problems! :D Danke im Voraus !


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    könnte es auch Friding heissen? Das F nicht so weit ausgeschwungen und das r aus dem Querstrich mitgezogen.
    Es gibt ein Fridingen in Württemberg, wird auch Friding geschrieben(also
    zwei Schreibweisen,offiziell aber Fridingen.)
    http://www.donaubergland.de/
    auf die Karte gehen und vergrößern, danach auf Orte und Städte, da findet
    man dann Fridingen.
    Du kannst aber auch mal bei Yahoo!! Friding eingeben und dann den 4. Punkt
    anklicken, da steht auch was über Friding.
    Vielleicht liege ich aber auch ganz verkehrt, aber versuchen kannst Du es ja mal,wenn Du willst.


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo footsteps,


    erstmal vielen lieben Dank für deinen Hinweis ! War mir nämlich schon einige Zeit nicht mehr sicher, ob das wirklich Seiding heißt. Nach genauerem Hinschauen könnte das auch evtl. stimmen.
    Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen und mich weiter informieren.
    Werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was Fridingen betrifft !


    :danke:
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)