Zwei Eheeinträge gesucht [Heumaden]

  • Hallo,


    ich suche 2 Eheeinträge von Vorfahren von mir.


    Die Familien lebten in Heumaden (heute Stadtteil von Stuttgart), haben aber nicht dort geheiratet, und leider habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, woher der jeweils auswärtige Ehepartner stammt.


    Vielleicht ist einer von euch im näheren oder weiteren Umfeld von Stuttgart einmal darauf gestoßen.


    Bei dem 1. Ehepaar handelt es sich um Jacobus Dreitzler, der aus Heumaden stammte und dort Schulmeister war. Seine Frau hieß Magdalena, und geheiratet haben sie vor Oktober 1692.


    Bei dem 2. Ehepaar handelt es sich um Isaac Lang(en). Er war Metzger und stammte nicht aus Heumaden. Seine Frau hieß Barbara und war bei der Eheschließung wahrscheinlich die Witwe des Hanß Michael Dreitzler oder Treutzler. Geheiratet haben die beiden zwischen 1712 und 1714.

    Gruß
    Heidi


    _______________________________________________________

  • Hallo Heidi,
    was für eine Konfession hatten die beiden? Evangelisch?
    Hast du schon die Kirchenbücher von Heumaden studiert?
    Zumindest die evangelischen KBs gehen für diese Gegend aussergewöhnlich weit zurück und sind bei den Mormonen zu finden.


    Gruß, Rossi

  • hallo Rossi,


    ja, die waren evangelisch.


    Die Hochzeiten fanden nicht in Heumaden statt, da hab ich schon nachgesucht.


    Der Isaac Lang wird auch im Heimatbuch von Heumaden als zugezogen vermerkt, wobei aber auch dort leider nichts über seine Herkunft steht.

    Gruß
    Heidi


    _______________________________________________________