Hinas Namensliste

  • meine Namensliste der AL mütterlicherseits (die väterliche würde den Rahmen sprengen)


    Mein Spitzenahne ist Martin Quarck geb. 24.12.1617 in Orttorf (Schweden ?), gest. 6.6.1688 Coburg. Es ist aber sehr zweifelhaft, ob er tatsächlich aus Schweden stammte (so steht es im Coburger Kirchenbuch) oder nicht eher nur in schwedischen Diensten stand. In Schweden gab es weder diesen Ort noch den Familiennamen. Ich nehme viel eher an, dass mit Orttorf eher Ohrdruf in Thüringen gemeint ist. In Ohrdruf gab es tatsächlich zu der Zeit eine Familie Quarck. Dort führt die Genealogie noch zwei Generationen weiter zu Jacob Quargk, geb. ca. 1550.


    Diehl (Mainz-Kastel)
    Ettelt (Friedebach/Thüringen)
    Faber (Coburg)
    Glümzer (Walldorf)
    Helbig (Wurzen)
    Hesse (Leipzig)
    Höfflich/Höflich (Mainz-Kastel)
    Hofländer/Hoflender (Coburg)
    Köcher (Friedebach/Thüringen)
    Kraus (Ahorn ?)
    Margraff (Mainz)
    Möller
    Pieper (Stettin)
    Plankenburg (Halle/S.)
    Römhild (Ungershausen)
    Quarck (Coburg) [Quarck/Quargk - Ohrdruf]
    Scheler (Ahorn)
    Schütz (Mainz)
    Schurr (Scherneck ?)
    Stahn (Buch am Forst)
    Strom/Strohm (Mainz)
    Weisheit (Römhild)
    Zuckmayer (Mainz-Kastel)


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Einmal editiert, zuletzt von Hina ()

  • Ich habe meine Namensliste ergänzt.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Ich habe einige PIPER in Mecklenburg (allerdings ohne Quellen)


    Eventuell brauchbar als kleine Hinweise.



    Generation 1: Reinhard Piper 1879 - 1953


    2: Otto Piper, Bürgermeister/Penzlin 1841 - 1921


    3: Wilhelm Piper, Pastor/Röckwitz 1806 - 1873


    4: Theodor Piper, Pastor/Röckwitz 1772 - 1834


    5: Gotthold Stephan Piper ca.1740


    6: Johann Christoph Piper, Pastor/Linde/Pommern ca.1680



    Seerose: :)

  • Hallo Seerose,
    danke für den Hinweis. Bei meiner Marie Pieper habe ich mich noch gar nicht ans Werk gemacht. Dazu muss ich erstmal in Leipzig ansetzen, um ihre genauen Daten zu bekommen. Ich weiß bisher nur von meiner Mutter, dass sie aus Stettin stammt. Da das schon Kirchenbuchzeit ist, wird es noch etwas dauern. Aber hier geht ja nichts verloren :).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    ich habe Dutzende von "Pieper" aus Meck-Pom. Alle aus der Gegend Wahrsow, Herrnburg, Schönberg... Und Marie/Maria in allen Kombinationen:


    Maria Magdalena , Maria Elsabe, Maria Katharina, Anna Maria....


    Vielleicht hilfts!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    auch Dir herzlichen Dank. Ja, das ist das Problem. Marie Pieper dürfte fast ein Sammelbegriff sein ;) . Ohne die genauen Daten, auch zu den Eltern, werde ich da absolut nicht weiter kommen. Ich hoffe, dass ich vielleicht im nächsten Jahr mal nach Leipzig komme und den Heiratseintrag finde. Sie war dort mit Hermann Hesse verheiratet - auch so ein Sammelbegriff ;). Ohne weitere Daten zu den beiden, sind das hoffnungslose Fälle.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Heute habe ich wieder meine Namensliste ergänzt.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann