Auswanderung in die USA/Kanada [Poncratz]

  • Hallo,
    ich suche Daten über Friedrich Poncratz, der ca. 1904 nach Nordamerika ausgewandert ist. Geboren wurde er 1872 in Bayern, in der Nähe von Wolfratshausen.
    I am looking for data about Friedrich Poncratz, who is emigrate to North america in 1904. He was born in bavaria near Wolfratshausen in 1872.
    Gruß
    Jens

  • Jens,


    Ich habe ein Josef Ponkratz der 1907 ausgewandert ist
    und dessen Vater, Anton Ponkratz aus Grabitz (?) in Bayern sei.


    Passt denn dieser Ponkratz? Er war auch Bäcker.


    Bob Behnen

  • Nach 2 1/2 Jahren haben wir nichts konkretes bzw. beweiskräftiges gefunden. Obwohl wir wissen, daß es hier etwas gibt, werdenwir diese Angelegenheit wohl begraben.
    Gruß

  • Hallo Anton


    Woher hast du die Angabe, dass er 1904 nach Nordamerika ausgewandert ist?
    Wo habt ihr denn gesucht, nur in den üblichen Datenbanken oder auch hier?


    Linkliste New Jersey und New York/Brooklyn
    Linkliste New Jersey und New York


    Linkliste Minnesota, Wisconsin und Michigan
    Linkliste Minnesota, Wisconsin, Michigan


    Linkliste Kalifornien und Adressbücher USA
    Adressbücher USA und San Francisco Bay Area


    Linkliste Alte Zeitungsartikel USA und Kanada
    Links zu alten Zeitungsartikeln diverser US-Staaten und Kanada


    Linkliste Auswanderer Kanada diverse Provinzen
    Linkliste Auswanderer Kanada


    Habt ihr bei Ellis Island keine Passagierliste gefunden, dort müsste doch das Reiseziel erwähnt sein.
    Habt ihr auch nach allen möglichen anderen Schreibweisen des Namens Friedrich Poncratz gesucht?


    Im Bereich Links und Informationen findest du übrigens noch mehr Linklisten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    Danke für Deine Antwort. Die Links werde ich einmal durchgehen. Das genaue Datum der Auswanderung ist uns leider nicht bekannt und in der Auswanderer Datenbank ist er derzeit noch nicht registriert. Fest steht nur das Geburtsjahr und die Gegend. Wichtig ist auch die Schreibweise mit "c". Hierbei wurde im Laufe der Zeit geachtet.
    Ich wünsche Dir einen guten Übergang und ein tolles Jahr 2011.
    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,



    hab da einen Friedrich Ponkratz geb. am 08.12.1872 in Weidach bei Wolfratshausen gefunden. Er war mit einer Theresa Gruber verheiratet und hatte (mind) 3 Kinder mit ihr! Er hat im 1. Weltkrieg gedient, hab ihn bei Ancestry gefunden!


    Da bei den Kriegsstammrollen die Schreibweise nicht immer richtig ist, könnte es auch Poncratz heißen!



    Wenn du interesse hast, meld dich doch bei mir!



    Gruß Sabine

    Ein jedes Band das noch so leise die Geister aneinander reiht, fährt fort auf seine stille Weise in unberechenbare Zeit