Familienname Marrestein

  • Hallo
    Ich habe in meider Forschung eine Luise Frederike Emma MARRESTEIN die zwischen 1870 und 1900 in Berlin gewohnt hat.
    leider scheint der Name so aussergewöhnlich zu sein, dass ich weder im Berliner Adressbuch, noch in aktuellen Telefonbüchern etwas finden kann. Selbst die Internet Recherche zeigt keinerlei Spuren...


    Hat jemand diesen Nachnmen schon einmal gesehen.


    Ich bin für jede Spur dankbar


    Gruß aus dem Rheinland


    :help: :help: :help: :help: :help:

  • Hallo Jörg,


    wenn Sie bei Google oder Yahoo einfach den Namen Marrestein eingeben,
    finden Sie Links von holländischen Websites, deswegen nehme ich mal an,
    daß der Name holländischen Ursprungs ist.


    http://www.familienaam.nl


    vielleicht kommen Sie dort weiter, vielleicht weiß aber hier im Forum noch
    etwas Genaueres, ich drück die Daumen


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo,


    In dem angegebenen Link wird zu Marrenstein kein Eintrag angezeigt: also kein Bezug zu den Niederlanden. Ich habe auch einmal im Verzeichnis der Mormonen nachgesehen, dort werden unter Marenstein im U.S. Social Security Death Index sieben Namensträger angezeigt. Leider sind dort keine Angaben zur Herkunft vermerkt. Die Vornamen lassen jedoch darauf schließen, dass diese bereits in den USA geboren wurden (1895-1926). Bei Google habe ich lediglich einen Beitrag zu einem Dr. Marrenstein in Italien gefunden, jedoch 640 Ergebnisse zu Marenstein. Soweit ich gesehen habe, beziehen sich diese Einträge alle auf Adressen in den USA.


    Könnte es sein, dass hier ein jüdischer Hintergrund besteht? Dieser Umstand könnte erklären, dass es keine Einträge aus den Kirchenbüchern gäbe. Im Adressbuch von Berlin aus jenen Tagen müsste jedoch der Name vermerkt sein, es sei denn, sie hatte keinen eigenen Hausstand und lebte irgendwo in Untermiete. Da in dieser Zeit kaum jemand ein Telefon hatte, würde ich dem Fehlen im Telefonbuch keiner großen Bedeutung zumessen.


    Dennoch viel Erfolg
    Reinhard
    :computer: