Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Korth

Trainee

• "Korth" started this thread

• Send private message

1

Monday, June 18th 2007, 6:50pm

Kreowski aus Grünhagen, Rossmann aus Weinings (Preuss. Holland)

Bin neu und suche Angaben zu meiner Oma Christel Krüger, geb. Kreowski, geboren 1920 in Neu Münsterberg, Kreis Preussisch Holland. Ihre Eltern sind Eduard Kreowski (03.07.1890/Grünhagen/P.H.) und Louise Wilhelmine Kreowski geb. Rossmann (16.02.1889/Weinings/P.H.), ihre Großväter sind Karl Kreowski (1850) und Friedrich Rossmann (Pergusen/P.H.)
Korth

McPoMM

Unregistered

2

Monday, March 23rd 2009, 1:28am

Hat sie einen Brüder?

Hat sie einen Bruder Namens Karl-Heinz Krüger in Schwerin?

Er hat eine Christel Krüger als Schwester in Berlin.

:S

Korth

Trainee

• Send private message

3

Monday, March 23rd 2009, 9:04am

Hallo McPoMM,

Vielen Dank für die Antwort. Meine Großmutter ist eine geborene Kreowski und hat keinen Bruder namens Karl-Heinz Krüger in Schwerin. Mein Großvater Ernst Krüger hat auch keine Verwandten in Schwerin oder Berlin. :danke:
Korth

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

4

Monday, March 23rd 2009, 11:34pm

Hallo aus dem Norden !

EZAB = evangelisches Zentral Archiv hat Massenweise Kirchenbücher in allen Sparten vom Kr.Pr Holland , geh mal auf die Seite und schau unter den Beständen nach , da findest Du das passende Buch und forderst dann Geburtsurkunde usw. an , geht online , die e-mail adr krebst da irgendwo auf der Seite rum .

Ein bißchen kann man auch selbst tun , wenn Du dann die Daten hast kannst Du ja nach weiteren Vorfahren hier im Forum nachfragen . Die Einwohnerlisten der Kreise sind alle so um die 1900 , da könne Deine Leute noch nicht drin sein . Frag mal bei der Kreisgemeinschaft Pr Holland nach , ( Adr im I-Net ) die haben bestimmt eine Heimatortskartei ( Abonenten der Kreiszeitung ) , es gibt doch Tausende von Möglichkeiten !

Gruß , Joachim

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

5

Monday, March 23rd 2009, 11:52pm

Neu Münsterberg, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel Schönberg, Kreis Preußisch Holland. Von diesem Schönberg hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin k e i n e Kirchenbücher.
Grünhagen, Kreis Preußisch Holland, hatte ein eigenes Kirchspiel. Auch hiervon hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin k e i n e Kirchenbücher.
Pergusen, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel Grünhagen.
Auch das Staatsarchiv Leipzig hat von den genannten Pfarreien keine verfilmten Kirchenbücher.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Korth

Trainee

• Send private message

6

Tuesday, March 24th 2009, 2:04pm

Hallo Joachim,

natürlich kann man auch ein bißchen selbst tun - habe ich auch zwischenzeitlich. Meinem Beitrag kannst du entnehmen, dass er von Juni 2007 ist, seitdem hat sich in meinen Forschungen viel getan. Derzeit lese ich gerade die Kirchenbücher von Stadt und Kreis Preußisch Holland und im August fahre ich nach Polen in den ehem. Kreis Preußisch Holland. Dass noch irgendjemand auf meinen alten Beitrag antwortet, hätte ich nicht gedacht.
Korth