Koppel aus Schwientochlowitz (Kreis Beuthen)

  • Ich suche Informationen über meinen Urgroßvater Franz Alois Koppel (1902) aus Schwientochlowitz, verheiratet mit Franziska Maria geb. Watolla, später wohnhaft in Brambauer bei Dortmund

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Auskunft zu Schwientochlowitz. Habe den Zweig der Familie Koppel (obwohl mein Geburtsname) gerade erst begonnen, da ich keinerlei Daten vorliegen habe (Großvater im Krieg geblieben, Großmutter hat wieder geheiratet, Urgroßeltern früh verstorben). Von meinem Urgroßvater weiß ich nur, dass er am 25.11.1902 in Schwientochlowitz geheiratet hat.


    Wie komme ich denn an die Kirchenbücher von St. Marien? Muss ich diese vor Ort einsehen oder wie handhabt man das?


    Viele Grüße
    Ivonne Korth

  • Zitat

    Wie komme ich denn an die Kirchenbücher von St. Marien? Muss ich diese vor Ort einsehen oder wie handhabt man das?


    Die Mormonen haben sie möglicher Weise verfilmt. In diesem Fall können Sie bei einer Forschungsstelle der Mormonen die Kirchenbücher im Film ansehen. Ansonsten schreiben Sie an das Pfarramt am besten auf Polnisch. Die wenigsten Pfarrer können Deutsch. Sie können aber auch die Standesamtsurkunde beim Staatsarchiv Kattowitz = Archiwum Panstwowe w Katowicach, ul. Jósefowska 104, PL-40-145 Katowice, auf Deutsch bestellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer