KALMBACH aus Greisbach

  • Hallo,


    in einem Eintrag eines polnischen Kirchenbuches (Heiraten) habe ich als
    Geburtsort von Eva Katharina Kalmbach GREISBACH in Württemberg gefunden.
    Kann mir jemand sagen, ob es zu Greisbach ein OSB gibt oder an welche Kirche ich mich wenden muss ?
    Ich vermute, dass Eva Katharina die Schwester der von mir gesuchten ANNA MARIA KALMBACH ist.


    Vielen Dank,
    lieben Gruss
    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,
    der Ort Greisbach ist mir nicht bekannt, ich finde auch über die üblichen Quellen keinen solchen Ort im ganzen heutigen Bundesland Baden-Württemberg.
    Ansonsten gibt es einen Ort Greisbach in Oberbayern (bei Miesbach) und einen in der St.eiermark in Österreich.
    Es gibt einen Ort namens Griesbach (heute: Bad Peterstal-Griesbach), in der Ortenau, heisst in Baden und nicht in Württemberg.
    http://ortenau.genealogy-bw.de…al-Griesbach#BadGriesbach
    In der Ortenau wird sehr umtriebig Ahnenforschung betrieben, aber ausgerechnet von Griesbach gibt es kein OSB.
    Es gibt allerdings eine Ortschronik, die von der Gemeindeverwaltung Bad Peterstal-Griesbach herausgegeben wird:
    Bernhard Huber: Chronik Bad Peterstal-Griesbach, Bad Peterstal-Griesbach Gemeindeverwaltung 2002, 411 Seiten.
    Es ist mir aber nicht bekannt, was in dieser Ortschronik steht, ob dort die Namen der ansässigen Familien aufgeführt sind oder nicht.


    Kirchlich gesehen müsste da das Erzbistum Freiburg zuständig sein, die Kirchenbücher müssten im dortigen Archiv liegen.
    Hier kommt es darauf an, für welchen Zeitraum du suchst, erst gehörte Griesbach zur Pfarrei Oppenau, später zu Peterstal.


    Edit: ich meine kürzlich in der Ba-Wue-Liste diesen Namen gelesen zu haben. Hast du da danach gesucht? Gab's irgendwelches Feedback?


    Rossi

  • Hallo Rossi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, mit Greisbach hat der gute Pfarrer wohl Cresbach gemeint. Trotzalledem hänge ich dort fest, weil ich "meine" Anna Maria Kalmbach nicht finde.
    Die Schwester der Eva Katharina, ebenfalls Anna Maria, geb. 1793 ist einfach zu jung. Meine gesuchte soll 1777/78 geboren sein und war mit Christoph Lutz, geb in Schietingen verheiratet. Dort ist allerdings keine Heirat eingetragen.


    Schönen Abend
    lieben Gruss
    Eva Maria