Suche im Werra-Meißner Kreis besonders in Retterode!

  • Hallo,


    ich suche im Werra-Meißner-Kreis besonders in den Städtchen Retterode und Hundelshausen (Ortsteil von Witzenhausen).
    Außerdem noch im Lahn Dill Kreis im Städtchen Weidelbach und im Schwalm-Eder-Kreis im Städtchen Beiseforth.
    Ich hoffe, ich kann jemanden mit meinen Daten helfen.
    Würde mich über Fragen und Antworten freuen.


    Barbara


    Alle unten aufgeführten Personen sind in der evang.ref. Kirche gewesen!


    1/29 Brinkmann, Anna Elisabeth *Retterode 12.07.1869, + Wuppertal Beyenburg
    oo Heinrich Schäfer (1/28)


    4/2 Brinkmann, George Henrich (Ackermann) * Retterode 21.04.1808, +
    oo Anna Catharina Hollstein (4/3)


    4/1 Brinkmann, Heinrich (Schmied) * Retterode 01.11.1843, +
    oo Sabine Aschenbrenner (5/1)


    4/3 Hollstein, Anna Catharina * Retterode 04.02.1819, +
    oo George Heinrich Brinkmann (4/2)


    4/4 Brinkmann, Johann George (Ackermann) * Weidelbach 06.10.1765, +
    oo Eva Elisabetha Speck (4/5)


    4/5 Speck, Eva Elisabetha * Beiseförth 13.04.1773, +
    oo Johann George Brinkmann (4/4)


    4/6 Hollstein, Johann Valentin (Schmied) * Retterode 27.02.1783, +
    oo Anna Martha Vaupel (4/7)


    4/7 Vaupel, Anna Martha * Retterode 21.08.1800, +
    oo Johann Valentin Hollstein (4/6)


    4/8 Brinkmann, Johannes * geschätzt 1745,+
    oo Anna Martha Schneider (4/9)


    4/9 Schneider, Anna Martha * geschätzt 1745,+ 09.04.1773
    oo Johannes Brinkmann (4/8)


    4/10 Speck, Christoph * geschätzt 1750, +
    oo Anna Gela Speck (4/11)


    4/11 Speck, Anna Gela * geschätzt 1750, +
    oo Chistoph Speck (4/10)


    4/12 Hollstein, Christian (Ackermann) * geschätzt 1760, +
    oo Anna Martha Volland (4/13)


    4/13 Volland, Anna Martha * geschätzt 1760, +
    oo Christian Hollstein (4/12)


    4/14 Vaupel, Johann Jost (Leinenweber) * geschätzt 1780, +
    oo Anna Catharina Brill (4/15)


    4/15 Brill, Anna Catharina * geschätzt 1780, +
    oo Johann Jost Vaupel (4/14)


    4/30 Brill, Conrad * geschätzt 1750, +


    5/2 Aschenbrenner, Johann He(i)nrich (Töpfer/Bürgermeister1845)* Retterode 13.01.1810, +
    oo Dorothea Schweinsberg (5/3)


    5/1 Aschenbrenner, Sabine * Retterode 09.10.1845, +
    oo Heinrich Brinkmann (6/1)


    5/3 Schweinsberg Dorothea Elisabeth * Retterode 30.10.1813, +
    oo Johann He(i)nrich Aschenbrenner (5/2)


    5/4 Aschenbrenner George Henrich * Retterode 18.08.1785, +
    oo Martha Elisabeth(a) Schweinsberg (5/5)


    5/5 Schweinsberg, Martha Elisabeth(a) * Retterode 02.12.1785, +
    oo George Henrichr (5/4)


    5/6 Schweinsberg, Johann Henrich (Ackermann) * Retterode 16.02.1776, +
    oo Anna Martha Wächter (5/7)


    5/7 Wächter, Anna Martha * Hundelshausen 31.08.1780, +
    oo Johann Henrich Schweinsberg (5/6)


    5/8 Aschenbrenner, Johann George (Grenadier) * geschätzt 1760, +
    oo Anna Martha Kornrumpf (5/9)


    5/9 Kornrumpf, Anna Martha * geschätzt 1760, +
    oo Johann George Aschenbrenner (5/8)


    5/10 Schweinsberg, Johann Henrich (Ackermann) * geschätzt 1760, +
    oo Anna Catharina Sippel (5/11)


    5/11 Sippel, Anna Catharina * geschätzt 1760, +
    oo Johann Henrich Schweinsberg (5/10)


    5/12 gleich mit 5/10


    5/13 gleich mit 5/11


    5/14 Wächter, Johann George (Ackermann) * geschätzt 1760, +
    oo Anna Margarete Plüger (5/15)


    5/15 Plüger, Anna Margarete * geschätzt 1760, +
    oo Johann George Wächter (5/14)


    5/20 Schweinsberg, Henrich * geschätzt 1730, +


    5/23 Sippel, Martha Elisabeth * geschätzt 1730, +

  • Hallo rosarium!


    Vielen Dank für dein Angebot!I


    Ich suche immer noch nach Brinkmann und Schneider vor 1765 in Weidelbach.


    Wächter und Pflüger vor 1780 in Hundelshausen.


    Sippel um 1770 in Pfeiffe.


    Die Herkunft ´meiner` Schweinsberg ist auch noch nicht geklärt. Sie lebten um 1770 in Retterode, aber wo kammen sie her.


    Habe hier über das Forum sehr freundlichen und informativen Kontakt nach Beiseförth gehabt.


    Eine meiner Vorfahrinnen konnte dadurch endlich ihren Mädchennamen bekommen (Pfaffenbach).


    4/10 Speck, Christoph * geschätzt 1750, +
    oo Anna Gela Pfaffenbach (4/11)


    4/11 Pfaffenbach, Anna Gela * geschätzt 1750, +
    oo Chistoph Speck (4/10)


    Außerdem bekamm ich die Info, das es seine zweite Ehe war, die Christoph mit Anna Gela geschlossen hat.


    Ich glaube, dass sie beide ursprünglich aus Retterode stammen und nur aufgrung der ersten Heirat nach Beiseförth gegangen bzw. gefolgt sind.


    Die in meiner ersten Nachricht angegebenen Daten, müsste ich an der einen oder anderen Stelle mal erneuern, sie ist nicht mehr ganz aktuell.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland


    Jaekel

  • Hallo Jaekel,


    für Nordhessen habe ich zwei Links in petto, die auf alle Fälle weiterhelfen. Bitte auf den jeweiligen Seiten umschauen, Hilfe/Auskünfte sind zwar nicht umsonst, aber da kann man ja nachfragen.


    www.ahnenforschung-nordhessen.de (halb-professioneller Genealoge, sehr nett und kompetent)


    und http://www.ekkw.de/archiv/ Landeskirchliches Archiv, in dem fasst alle Kirchenbücher mikroverfilmt vorliegen.


    Zu Deinen Personen/Orten habe ich leider keine Verzeichnisse, in denen ich nachschauen könnte.


    Die Orte sind mir alle wohlbekannt, sie liegen alle im Umkreis von 30 km.


    In Hundelshausen gibt es Pflüger wie Sand am mehr - Ortsteil von Witzenhausen, Werra-Meißner-Kreis.


    Pfieffe und Weidelbach gehören zu Spangenberg. http://www.spangenberg.de/w3a/default.jsp Oder meinst Du ein anderes Weidelbach? Spangenberg-Weidelbach gehört zum Schwalm-Eder-Kreis.


    Retterode gehört zu Hessisch Lichtenau, Werra-Meißner-Kreis, früher Kreis Witzenhausen. Schweinsberg/Pfaffenbach sind häufige Namen dort.


    Viele Grüße und weiter viel Erfolg


    rosaria


    Wäre schön, wenn Du mal an dieser Stelle berichtest, wie es weiterging. Vielleicht kommen auch noch Ankünfungspunkte zu meinen Daten heraus.

  • Hallo Jaekel,


    vielleicht hast Du ja mittlerweile schon das Heiratsdatum Brinkmann / Schneider, wenn nicht, das habe ich im "Trauregister aus Kurhessen und Waldeck, Band 2, Amt Spangenberg" gefunden:


    Kirchenbuch Weidelbach:
    Heirat am 26.12.1761: BRINGMANN, Johannes; aus Hundelshausen oo SCHNEIDER, Martha


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo rosaria und chuehm!


    @ rosaria
    Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Ich habe schon sehr
    erfolgreichen Kontakt zu Herrn Blumenstein gehabt, aber auch er kann
    mir z.B. bei meinem `Schweinsberg´ Fall nicht weiterhelfen.


    Nach welchen Namen, in welchen Orten, suchst du deine Vorfahren.




    @ chuehm
    Das war ein Treffer!!! Vielen Dank!!!
    Ich bin mir fast sicher, aber ich frage trotzdem. Hast du auch nach der Heirat von
    Johann George Brinkmann (*6 Okt 1765 in Weidelbach) mit Eva Elisabeth Speck (* 13.Apr 1773 in Beiseförth) geschaut.
    Falls nicht, könntest du noch einmal nachsehen?
    Obwohl ich nicht glaube, dass du sie finden wirst.
    Sie haben bestimmt in Retterode geheiratet. Nach dem Tod ihrer Mutter, ist sie sicher als 8jährige zu ihrem Paten nach Retterode gezogen.


    Ich besitze
    Trauregister aus Kurhessen und Waldeck, Band 1 : Kassel-Stadt, Teil 3
    Trauungen aus den Kirchenbüchern der Garnison-Gemeinde 1666-1830
    falls von euch jemand etwas nachgeschlagen haben möchte, werde ich es gerne machen.


    Vielen Dank aus dem Münsterland von
    Jaekel

  • Hallo Jaekel,


    es gibt noch Schweinsbergs hier in der Gegend, z. B. http://www.autohaus-schweinsberg.de/, das liegt direkt an der Retteröder Str.


    Ich denke also, dass sie auch im 18. Jahrhundert nicht von allzu weit her gekommen sind. Hattest Du erst kürzlich Kontakt zu Herrn B.? Wenn es schon länger her ist, lohnt sich eventuell eine weitere Nachfrage, da er seine Datenbanken laufend ergänzt. Gerade bei Berufsgruppen, die öfters ihren Standort wechseln (Wanderschäfer, z. B.), kennt er sich aus.


    Frag' doch mal beim Ortsvorsteher von Retterode nach, ob es eine Chronik gibt. Daraus geht oft hervor, ob es Zuwanderungen aus anderen Orten gegeben hat, u. U. weil Arbeitskräfte gebraucht wurden.


    Meine Namen und Orte muss ich erst noch zusammenstellen. Danke für das Angebot.


    rosaria

  • Hallo rosaria !


    Habe die Cronik von Retterode gelesen und viele Informationen daraus entnehmen können.
    Übrigens ist der Dorfvorsteher ein Herr Aschenbrenner. Wir haben wahrscheinlich die Bürgermeister ´Aschenbrenner` als gemeinsame Vorfahren.


    Ich müsste wirklich noch einmal mit Herrn Blumenstein in Kontakt tretten, da ich auch noch bei anderen FN nachfragen könnte.


    Durch dein Hilfsangebot für die Gegend Nord-Hessen, hast du mich wieder zu diesem Teil meiner Forschung geholt. Ich war ahnentechnisch eigentlich im Raum Osterode/Ostpreusen `unterwegs´.


    Ich danke dir für deine Ratschläge,
    Jaekel

  • Gern geschehen, Jaekel.


    Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr abgelenkt, aber vor diesem Problem stehen wohl alle: Man muss immer schauen, wo man weitermacht und sich nicht verzettelt. :) Aber manchmal tut sich auch nach gewissem Zeitablauf wieder was Neues auf, weil jemand eine Chronik vefasst oder Listen erstellt oder... In diesem Sinne ist Herr Blumenstein immer tätig und eine neue Nachfrage hat Aussicht auf Erfolg.


    Viel Spaß weiterhin!


    rosaria

  • Hallo,


    im KB Beiseförth gibt es folgenden Geburtseintrag von Eva Elisabeth


    Eva Elisabeth -posthuma -, Christoph seel. Speck, & Anna Gela geb., * 12.04.1773, ~ 13.04.; Gev. uxor Meister od.Michael ? Pfaffenbach von Retterode,in der Walbachsmühle


    sowie


    Christoph Speck(Scheck) von Retterode mit Anna Elisabeth Ulrich,rel.v.Joh., getraut am 26.12.1751, (Bem: Beiseförth )


    sowie


    Christoph Speck mit Anna Gela Pfaffenbach von Retterode, getraut am 29.01.1769, (Bem: Beiseförth )


    sowie


    Christoph Speck von Beiseförth, alt 51 Jh. ./. Etl.Tge., + 09.04.1773, begr. 12.04.


    sowie


    Johan Georg, Christoph Speck von Beiseförth, & Anna Gieda (Gela) geb., * 24.12.1769, ~ 27.12.; Gev. Johannes Gundelach von Retterode


    und

    Anna Gieda Speck, alt 36 Jh., 4 Mon. Ja, Johannes, , + 08.09.1781, begr. 09.09.


    Der Name Brinkmann taucht nicht auf


    Viel Erfolg damit


    Thomas


    =)





  • Hallo Thomas,


    könntest Du einmal im KB Beiseförth nachsehen, ob der Name Schanze oder Schanzte dort auftaucht?


    Ich suche ein Geschwisterpaar, das ab ca. 1880 - 1890 in Röhrenfurth als Waisenkinder aufwuchs. Geburtsdaten und Vornamen sind nicht genau bekannt. Das Mädchen könnte Anna Catharina gehießen haben, der Junge Heinrich. Ob die Kinder auch in Röhrenfurth geboren sind, ist nicht bekannt.


    Mit deiner Antwort könnte ich die Suche etwas eingrenzen, wenn ich demnächst ins Kirchenbucharchiv fahre.


    rosaria

  • Hallo Thomas,


    inzwischen war ich bereits im Archiv, habe auch das Geschwisterpaar Anna Katharina und Johann Heinrich Schanze gefunden. Sie sind 1873/1874 geboren, so dass der Zeitraum nach 1830 geprüft werden muss. Ich glaube, ich muss die umliegenden Orte einen nach dem anderen durchsehen nach Trauungen.


    Ich danke für die Hilfe.


    rosaria

  • Hallo Rosaria,


    ich habe die KB nur bis 1830, der Rest ist dann im Archiv in Kassel zu suchen.


    Wenn es Trauungen sind, müssten Sie aber evtl. auch im Trauregister des Amtes Spangenberg
    auftauchen, herausgegeben von dem Familienforschungsverein hier in Kurhessen-Waldeck.


    Es gibt hierzu auch einen Thema im Forum


    Thomas

  • Hallo Jaekel Ich suche im gleichen Gebiet (Hundelshausen und Hessisch-Lichtenau )wie Du . Auch nach den Pflüger und Schweinsberg .Melde dich doch unter meiner Mail Adresse .f_brencher@yahoo.deHabe auch Unterlagen über die Familie SchweinsbergGruß Heinz77

  • Hallo jaekel,


    Ich habe unter meinen Vorfahren eine Anna Martha Pfaffenbach aus Retterode (1705-1734), ihr Vater soll Jacob heissen. Sie hat dann 1726 nach Spangenberg in meinen Reuber-Familienzweig eingeheiratet. Könnte es sein, dass sich da ein gemeinsamer Vorfahr anbahnt? So groß kann Retterode damals ja nich gewesen sein ;)


    Gruß
    andreas

  • Hallo Andreas !


    Ich bin leider noch nicht so weit.
    Einen gemeinsamen Vorfahr fände ich aber klasse.


    Von Thomas Ackermann herausgesucht.

    Christoph Speck mit Anna Gela Pfaffenbach von Retterode, getraut am 29.01.1769, (Bem: Beiseförth )
    Anna Gieda Speck, alt 36 Jh., 4 Mon. Ja, Johannes, , + 08.09.1781, begr. 09.09.


    Daraus ergibt sich ein errechnetes Geburtsdatum : 08.05.1745


    Aus der Häuserliste in Retterode habe ich noch folgendes für dich.


    1676
    Pfaffenbach, George Haus Nr.20


    1737
    Pfaffenbach, Johannes Haus Nr. 6 (Leinenweber)
    " , Simon Haus Nr. 20 (Ackermann)
    " , Andreas Haus. 22 (Ackermann)
    " , Johannes Georg Nr.34 (Schmied)


    1779
    Pfaffenbach, Conrad Nr.6 (Leinenweber)
    " , Michael Nr. 22 (Müller)
    " , Reinhard Nr.34 (Hufschmied, schenk auch Branntwein)


    diese Liste ist nicht vollständig, besonders die Jahre von 1676 bis 1737 sind teilweise nur mit einem Eintrag versehen. Leider kommt kein Jakob vor.


    Ich bleibe am Ball und werde mich direkt melden, wenn ich etwas Neues habe.


    Barbara




  • Hallo,
    okay die Anfrage ist zwar von vor drei Jahren, aber ich dachte mir ich schreib trotzdem mal, vielleicht schaut ja noch mal jemand rein ;)
    Also ich habe in meinem Stammbaum eine Anna Elisabeth(a) Kornrumpf, die in 1787 geboren ist. Ihre Eltern heißen Johannes Kornrumpf und Katharina Elisabeth Kornrumpf (geb. Mildner). Vielleicht sind meine Anna Elisabeth und deine / Ihre Anna Martha ja verwandt?!
    Mit lieben Grüßen,
    Marilein

  • Hallo Marilein,


    bei diesen Jahreszahlen zuspät.......geht doch gar nicht.


    Dein Johannes ist ein Bruder von meiner Anna Martha
    Kornrumpf.
    Also sind die Eltern unsere gemeinsamen Ahnen.
    Der Vater war Johann Henrich Kornrumpf der in dritte Ehe
    Magdalena Wendels
    geheiratet hat. Johann Henrich Kornrumpf war von 1744 bis
    1756 Grebe in Retterode.
    Was hast du den von der Kornrumpf / Mildner Ehe?
    Ich schicke dir noch ein private Nachricht, kann aber ein
    paar Tage dauern.
    Wollte mich nur schnell melden.


    Gruß babse