Horn und Schwalm in WP

  • Hallo,


    ich suche die Eltern von Zieglermeister Peter Horn, geb. um 1840 (wo ?), +15.12.1912 in Leinfelde, Straßburg, WP
    sowie seiner Ehefrau
    Gottliebe Schwalm, * 03.11.1845 in Buggoral, + 16.03.1919 in Königlich Buchwalde, Graudenz, WP.
    oo am 13.02.1875 in Jablonowo, Straßburg, WP


    Beide Personen sind in http://www.westpreussen.de vorhanden, doch leider keine weiteren Infos. Wer kann mir weiterhelfen ?


    Wäre klasse, wenn sich hier was finden würde.


    Gruß Mirko Treichel

  • Hallo,
    der Geburtsort könnte aus der - weider zu beschaffenden - Sterbeurkunde von 1915 ersichtlich sein.
    Die für Buggoral zuständige ev. Pfarrei war Groß Leistenau, deren Kirchenbücher im Evangelischen Zentralarchiv Berlin verwahrt werden.
    Das kath. Pfarramt war Lemberg, deren Kirchenbücher im Diözesanarchiv Thorn aufbewahrt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, Herr Treichel,
    zu den gen. Personen kann ich leider nichts beitragen. Da Sie aber generell nach HORNsuchen, teile ich folg. Zufallsfund mit:
    Der evangelische Lehrer Werner Franz Horn in Berlin, ledig, ev.,
    heiratet ev. am 14.04.1903 in Schönsee
    Gertrud Johanna Emilie Konradt, ledig, ev.
    Standesamt Schönsee 14.04.1903
    Quelle: Ev. Traubuch Schönsee, Kreis Briesen, Westpreußen, 1903, S. 152, Nr. 6
    Es ist anzunehmen, dass dieser Lehrer aus Westpreußen stammte und evtl. in Ihre Ahnengemeinschaft passt.
    Schöne Grüße
    Willi Beutler,
    auch ein Treichel-Forscher in Westpreußen

  • Hallo,
    ich bin erst ziemlich neu hier im Forum.
    Meine Mutters Cousine - Edith Horn, geb. Jabusch, hat damals im Schloß in Jablonowo gearbeitet. Leider ist sie letztes Jahr verstorben. Ich weiß nicht, ob ihr Mann Paul Horn, leider auch schon verstorben, etwas mit deiner Verwandtschaft zu tun hat. Sie sind damals nach Neustadt am Rübenberg geflüchtet. Ob sie ihren Mann bereits in Jablonowo kennen gelernt hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß meine Mutter dazu noch etwas. Meine Mutter Edith Wenske, geb. Gutacker, ist in Hohendorf/Chrustowo geboren und hatte damals engen Kontakt zu ihren Cousinen, die damals in Usch wohnten. Zu der Familie Jabusch in Neustadt am Rübenberge gibt es noch Kontakt zu einem Hans Jabusch.


    Viel Erfolg
    Heidrun :computer:

  • Guten Tag, Herr Treichel,


    in der Vorfahrenliste von Dirk Steindorf-Sabath ist eine Christine Schachtschneider, * um 1810 in Neusasserei Ossa, + 19.11.1845 inGroß Leistenau, # 22.11.1845, die mit Johann Treichel, * um 1794 in Groß Leistenau, Ackerwirt und Schneider, verheiratet war. Die beiden haben 13 Kinder. Bei Interesse melden Sie sich bitte.


    Schöne Grüße,


    Willi Beutler


    mit Treichel-Vorfahren aus den Kreisen Briesen und Graudenz

  • Hallo Herr Beutler,


    schön mal wieder von Ihnen zu hören. Sie hatten mir damals dankenswerterweise Unterlagen zu Ferdinand Traichel zukommen lassen.
    Ich bin tatsächlich sehr interessiert. Christina Schachtschneider und Johann Treichel gehören in meine direkte Vorfahrenreihe. Allerdings waren mir bislang durch http://www.westpreussen.de lediglich 9 Kinder bekannt. Die von Ihnen angezeigte Ahnenreihe resultiert bestimmt aus einer den mir noch unbekannten 3 Kindern ? Über weitere Infos bin ich sehr dankbar.
    .