Nachnamesendung

  • Hallo Zusammen,


    würde gerne mal eure Meinung dazu hören/lesen...


    Als ich heute von der Arbeit kamm, hatte ich so einen netten blauen Zettel von unserer lieben gelben Post in meinem Briefkasten.


    Eine Nachnamesendung, ich soll 38 Euro mitbringen...


    Das einzige was es sein könnte, wären Unterlagen aus Breslau. :banana:


    Oft habe ich vorallem in Mailinglisten gelesen, dass die Polischen Standesämter nur bearbeiten, wenn man auch in polischer Sprache die Unterlagen anfordert. Man bekommt dann einen Brief in dem steht, was sie da haben und was man an Geld überweisen soll...


    Tja, in meiner unüberlegtheit, habe ich vor nichtmal 4 Wochen eine Email in deutsch an das Standesamt in Breslau geschrieben mit der bitte um Übersendung einiger Urkunden.


    Was mich halt irritiert ist, dass ich die Anfrage ja in deutsch gestellt habe, es nicht mal vor 4 Wochen war und es eine Nachnamesendung ist. ?(


    Da ich wegen Zeitmangel noch ein paar Tage warten muss, würde mich eure Meinung dazu interessieren...


    Liebe Grüße von einer aufgeregeten Wibi ;)

  • Hallo Wibi78
    Ich würde mir darüber keinen Kop machen ,gehe hin zur Post und lasse dir den Brief zeigen wenn du den Absender kennst ,dann löse ihn aus .Es konnen die Unterlagen sei ,manchmal können die auch sehr schnell sein. Außerdem habe ich festgestellt, das viele Polen gut Deutsch können.
    MfG
    Gabriele
    :P :] :]

  • Hallo Zusammen,


    hab heute meine Nachnamesendung abgeholt und könnte gerade ne Party feiern :banana:


    Es war tatsächlich vom Standesamt in Breslau, allerdings verschickt über das Generalkunsulat der Republik Polen in Köln.


    Auch war leider nur eine Urkunde drin, aber es war die wichtigste.
    Nun habe ich endlich das Heiratsdatum meiner Urgroßeltern :D


    Gut, die Anfrage per mail in deutsch an das Standesamt geht also doch, aber es kostet einiges. Diese eine Urkunde kostet 30 Euro Konsulargebühren + 8 Nachname, bzw. Zusendungskosten. Das Standesamt bekommt auch noch mal 10 PLN (ca. 3 Euro).


    Aber wenn ich ehrlich bin, die waren es mr Wert.


    Werd das schreiben heute Abend mal einscannen und hoffe, dass mir das hier jemand übersetzten kann...


    Liebe Grüße von einer gut gelaunten Wibi