Wenischau

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand zu dem Ort Wenischau/Kreis Mies (Sudetenland, jetzt Tschechien) mehr sagen.
    Ich habe hier vor einiger Zeit einen Urkunde in die Lesehilfe eingefügt und dort wurde von einigen Mitgliedern hier der Ort: WENISCHAU entziffert.


    Über Wenischau habe ich im Internet nichts groß gefunden, außer einem Text, wo angegeben ist, dass Wenischau wohl jetzt Beneschau ist:


    http://www.psp.cz/cgi-bin/eng/…emy/v15a/1611/t039400.htm


    Meine Frage ist dahingehend, ob mir jemand näheres zu diesem Ort sagen kann, und ob das mit Beneschau so seine Richtigkeit hat bzw. da im Internet dieser Ort - außer in dem o. g. Text - vermerkt bzw. angegeben ist. Auch nicht auf der Wikipedia-Seite über Beneschau.


    viele Grüße


    Heidi

  • Hallo,
    Wenischau gibt es nicht. Beneschau gibt es 6.
    Beneschau = Benesov, Bezirk Beneschau = Benesov
    Beneschau = Benesov, Bezirk Boskowitz = Boskovice
    Beneschau = Dolní Benesov, Bezirk Hultschin = Hloucín
    Beneschau = Benesov, Bezirk Kamenitz an der Linde = Kamenice nad Lipou
    Beneschau = Benesovice, Bezirk Mies = Stríbro
    Beneschau = Benesov u Semil, Bezirk Semil = Semily
    Beneschau = Benesovice, Bezirk Mies = Stríbro, gehörte zur Pfarrei Hollezrieb = Holosstrevy. Hiervon hat das Gebietsarchiv Pilsen Kirchenbücher: ~ 1680-1898, oo 1680-1933, # 1680-1898.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Sehr geehrter Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Informationen.


    Komisch ist eben, dass in diesem Text/Brief von Wenischau (T. j. Benesov) geschrieben wird, was mir in einer Mailingliste geschickt wurde von 2 Leuten.


    Auch ich habe damals Wenischau gelesen - der erste Buchstabe ist definitiv ein W ... - und als ich nichts im Internet fand, mich daher eben entschied, dies hier in die Lesehilfe zu tun. Und eben sowohl hier in der Lesehilfe als auch in einer anderen Liste wurde das so gelesen (und nicht verneint, dass es diesen Ort gibt bzw. gab) und eben dieser Brief/Text im Internet (von 1611!)


    Mit freundlichen Grüßen


    Heidi