Namensliste Pommern und Westpreussen

  • Hallo


    Ich habe die folgenden Vorfahren aus Pommern und Westpreussen in meiner Liste. Würde mich freuen, von Euch zu hören, wenn Ihr weitergehende Daten habt.


    Thorsten



    Carl SCHEWE ev. *19.05.1824 Kulm oo 13.04.1851 in Kokotzko mit Charlotte WICHMANN
    Euphrosyne Wilhelmine SCHEWE ev. * 14.12.1854 Kokotzko
    Wilhelmine Amalie SCHEWE ev. * 29.01.1858 Kokotzko
    Karl August SCHEWE ev. * 06.05.1859 Kokotzko + 05.02.1899 Thorn oo mit Dorothea BROECKER
    Karl Alexander SCHEWE ev. * 28.08.1884 Thorn + 07.08.1923 Berlin oo 29.07.1907 Berlin mit Marie Amelie Hertha DAHLENBURG ev. * 01.05.1885 Neustettin, Pommern
    Peter August DAHLENBURG ev. *29.04.1814 Neustadt/Dosse oo 11.08.1835 in Ratzebuhr mit Anna Rosina Beate SIEG ev. *11.09.1812 Ratzebuhr
    Theodor August Wilhelm DAHLENBURG ev. *04.02.1843 Neustettin oo in Vangerow mit Wilhelmine Carlotte TIMM ev. *27.04.1849 Soltnitz
    Gustav Carl Hermann DAHLENBURG ev. *03.10.1877 Neustettin
    Max Georg Emil DAHLENBURG ev. *10.03.1880 Neustettin
    Martha Maria Augusta DAHLENBURG ev. *20.11.1882 Neustettin
    Ludewika Henriette SIEG ev. *04.02.1810 Ratzebuhr
    Henriette Luise ZECH ev. *07.01.1817 Soltnitz oo 18.11.1842 in Soltnitz mit Johann Daniel TIMM ev. *04.11.1810 Grünhoff/Ostpreußen
    Johann Christian ZECH ev. *12.07.1784 Soltnitz oo 01.11.1811 in Soltnitz mit Maria Elisabeth ERDTMANN ev. *03.10.1788 Soltnitz

  • Hallo,


    bei SCHEWE klingelte es bei mir.....mein Stiefopa hiess Erhard Schewe, er ist so rund 1923 in Stettin geboren und müsste noch so 15 Geschwister gehabt haben...


    ...falls Interesse, frag ich mal meinen Papa, er hat letztens meiner tochter noch alte fotos gezeigt...



    Gruesse aus Neuss


    N. Landt

  • Guten Morgen aus Berlin


    Derzeit habe ich zwar keine Anhaltspunkte für eine gemeinsame Linie, aber das kann ja noch werden.


    Interesse habe ich immer, wenn du also fragen könntest, währe ich dir zu Dank verpflichtet.



    Thorsten

  • Guten Tag, Thorsten,


    meine Beutler-Vorfahren mit "Anhang" stammen aus Hohenofen, Kampehl, Köritz und Sieversdorf, alle Orte im Amtsbereich Neustadt (Dosse) sowie Neustadt (Dosse).
    Der Name Dahlenburg gehört zwar nicht zu meiner Ahnengemeinschaft, ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, in meinen Unterlagen. Sobald ich Zeit habe, suche ich bei Interesse die Angaben zu diesem Namen heraus.
    Solltest Du folgende Namen aus den vorgenannten Ortschaften notiert haben, so teile mir doch bitte alle Angaben mit:
    Beutler (früher Büdeler, Bügeler, Beuteler)
    Brosch
    Döring (Doering)
    Faforke
    Fahrenholz (Fahrendholz)
    Gebell
    Granzow
    Haack (Hake)
    Hinneburg (Hindenburg, Hinburg, Himburg, Hinneberg, Hinneborg)
    Hohenstein
    Kasch
    Krüger
    Neetzel (Netzel)
    Paetsch
    Pein
    Ramin
    Rehfeld (Refeld, Refelt, Rehfeldt)
    Schneeweiß
    Schröder (Schroeder)
    Schulz
    Toss (Toß)
    Vielen Dank und bis auf bald!
    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi



    Ich währe sehr an deinen Dahlenburg Daten aus Neustadt / Dosse interessiert.



    Derzeit habe ich nur diesen Familiennamen aus der Umgebung, habe aber aber Mittwoch einen Termin zur Einsicht der evangelischen Kirchenbücher von Neustadt / Dosse. Vielleicht ergibt sich da ja was.


    Schönen Sonntag noch und wir bleiben in Kontakt.


    Thorsten

  • Hallo
    Mein Opa sein Name ist Otto Max Friedrich Schewe Ge. 15.02.1911 in Viartlum Kreis Rummelsburg.
    1933 heiratete er Erna Minne Auguste Stiewe, sie hatten zusammen fünf Kinder.
    Sie sind 1933 in die Stadt Pollnow gezogen und haben da ein Haus gebaut.
    Ü`ber weiter Infos zu dem Familienname Schewe u auch Stiewe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Ralf Kaufmann

  • Hallo!


    Auch ich habe den Namen Schewe unter meinen Vorfahren. Leider habe ich noch nicht so viele Informationen dazu.


    Bei mir kommt Hulda Schewe (1910-1987), geboren in Bärwalde Kreis Neustettin, vor. Ihr Vater hiess Ewald Schewe und sie hatte drei Geschwister, Berta, Siegfried und Karl Schewe. Von einem Foto weiss ich, dass auch die Namen Wilhelm, Ernst, Getraud und herbert Schewe in meiner Verwandtschaft vorkommen. Leider kann ich keine genaueren Angaben dazu machen.


    Liebe Grüsse
    Jeanette