In amerikanischer Kriegsgefangenschaft auf den Rheinwiesen bei Köln,2.WK.

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !
    Mein Großvater Hugo Schorowski war im 2.Weltkrieg in amerikanischer Kriegsgefangenschaft auf den Rheinwiesen bei Köln.Existieren über dieses Kriegsgefangenlager und die darin befindlichen Personen heute noch Dokumente? Freue mich über jede Hilfe und jeden Hinwis dazu.
    Mein Großvater hat damals nur überlebt,weil er wußte,von welchen Gräsern und Kräurtern er sich ernähren konnte.Es war eine schlimme Zeit für ihn,und er hat,wenn überhaupt,nur selten davon erzählt.
    Vielen Dank.Gruß Ilva.

  • Hallo Ilva,


    wie lange Ihr Großvater in Kriegsgefangenschaft war, müßten Sie aus seinem Rentenbescheid ersehen können, der sowohl seine Dienstzeit bei der Wehrmacht als auch die Zeit seiner Gefangenschaft erkennen läßt. - Dem anliegenden Zeitungsartikel (http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/truemmer/truemmer.html ) ist zu entnehmen, daß bereits 1 9 4 5 „zum großen Teil ehemalige Kriegsgefangene“ bei den Aufräumarbeiten der völlig zerstörten Stadt Köln halfen. Vielleicht war auch Ihr Großvater dabei.


    Allgemeine Angaben (sicherlich keine Namenslisten) zu dem Kriegsgefangenenlager auf den Kölner Rheinwiesen könnte Ihnen vielleicht das STADTARCHIV KÖLN, Severinstr. 222-228, 50676 KÖLN, vermitteln. Ich würde an Ihrer Stelle einen freundlichen Brief an das STADTARCHIV schreiben und um Fotokopien entsprechender Zeitungsartikel bitten.


    Köln gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg zur Britischen Besatzungszone. Ordentlich, wie die Engländer sind, werden sie auch die Namen der kriegsgefangenen deutschen Soldaten erfaßt haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die britische Regierung die Namenslisten veröffentlicht hat oder daß man von britischen Staatsarchiven Näheres über die deutschen Kriegsgefangenen erfahren kann.


    Wenn man bei Google „German POWs“ (POW = Prisoner of War = Kriegsgefangener) eingibt, dann erhält man - vornehmlich in englischer Sprache - eine Fülle von zum Teil leidenschaftlichen Aussagen über die miserable Behandlung der deutschen Kriegsgefangenen durch die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg. Hinweise auf die Lager auf den Kölner Rheinwiesen habe ich hier allerdings nicht gefunden.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Ilva


    Ich kann dir die Lektüre des folgenden Buches empfehlen:
    Guido Knopp, Die Gefangenen, Der letzte Kampf gegen den Tod.


    Dieses Buch befasst sich mit den Kriegsgefangenenlagern von allen alliierten Mächten und es enthält viele Zeitzeugenberichte und auch einige Fotos. Gemäss diesem Buch waren in den Rheinwiesenlager Gefangene der Amerikaner, die später teilweise an die Franzosen übergeben wurden. Daher erscheint es mir nicht ganz klar in wessen Gefangenschaft dein Grossvater war. Ob in den Rheinwiesenlagern alle Kriegsgefangenen registriert wurden, kann ich auswendig nicht sagen, das müsste ich erst wieder nachlesen. Ob diese Unterlagen heute noch existieren und wo sie aufbewahrt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Gruss
    Svenja