Heiratsregister Christertshofen

  • Hallo,


    Einer meiner Vorfahren, Franz Lehninger (Leininger) wurde 1747 in Christertshofen geboren.


    Seine Eltern waren Conrad Lehninger (Leininger) und Barbara NN.
    Ein Taufeintrag von Conrad Lehininger ist in Christertshofen auch nicht zu finde.
    Ich würde gerne im Trauungsregister nachsehen, um die Herkunft der beiden Elternteile (die vor 1747 geheiratet haben müssen) zu finden. Die Trauungsprotokolle der Pfarrei Christertshofen reichen aber nur bis 1753 zurück.


    Kann mir jemand sagen, welche anderen Möglichkeiten ich da habe bzw. wo Trauungsunterlagen dieser Zeit und dieses Ortes sein könnten?


    Welche Pfarren waren damals im Umkreis von sagen wir 20 Kilometer?



    Vielen Dank für die Hilfe
    Helmut

  • Hallo Helmut,




    ich habe zufällig Deine Anfrage im Forum Ahnenforschung gelesen.


    Ist zwar schon ein Jahr alt und ich denke Du bist sicher schon viele Schritte weiter.


    Ich habe auch familiäre Wurzeln im Raum Krumbach, Mindelheim, Günzburg.


    Ich habe einen Auszug des Heiratsregisters des Klosters Roggenburg.


    Darauf ist auch der Ort Christertshofen vermerkt. Also denke ich ,daß Du dort in Roggenburg auch fündig wirst.


    Wenn Du schon weiter bist, ist Dir irgendwo der Name FLACHSLÄNDER begegnet?


    Viel Erfolg.


    Freundliche Grüße


    Erwin Flachsländer

  • Hallo Erwin,


    Vielen Dank für deinen Tip. Ich war diese Woche im Bistumsarchiv Augsburg und habe dort auch in den Matriken der Pfarre Roggenburg (ich weiss nicht, ob das gleichbedeutend mit dem Kloster ist) gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Auch der Name Flachsländer ist mir nicht aufgefallen (aber mein Hauptaugenmerk war auch auf Leininger und die Pfarre Altusried - neben Christertshofen).


    Grüße
    Helmut