Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jens Gebauer

Unregistered

1

Monday, July 23rd 2007, 8:27am

Suche Vorfahren: Gebauer, Schauer, Schostag, Schaedel aus Rothendorf, Dobberschütz, Posen

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren der Familie Gebauer aus dem Raum Dobberschütz, Posen (die genauen Orte waren Karmin/Hauland, Rothendorf). Mein Großvater Robert Otto Gebauer hatte viele Geschwister, wovon aber noch viele Daten fehlen. Dazu finde ich keine, bzw. nur wenige Hinweise zu meinen Ur- und Ururgroßeltern
Bis jetzt habe ich:
Frieda Olga Gebauer geb. 8.11.1902
Friedrich Karl Gebauer geb. 08.02.1905
Otte Robert Gebauer geb. 8.10.1906
Willi Bruno Gebauer geb. 11.1910
Emma Emilie Gebauer geb. 24.02.1901
Anna Gebauer geb. ???
Gertrud Berta Gebauer geb. 30.09.1913
Erna Gebauer geb. ???
gibt es noch weitere Geschwister??!!

Mein Urgroßvater hieß Johann Julius Erdmann Gebauer geboren 03.10.1870 in Jzbiczno
Meine Urgroßmutter hieß Anna, Karoline Schaedel geboren 19.07.1880

Folgende Namen tauchen auf: Schaedel, Sachweh, Schostag, Schauer

Da ich ganz frisch bei der Suche bin, wäre ich um Hinweise und Mithilfe sehr dankbar.
Vielen Dank
Jens Gebauer

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

2

Monday, July 23rd 2007, 3:28pm

RE: Suche Vorfahren: Gebauer, Schauer, Schostag, Schaedel aus Rothendorf, Dobberschütz, Posen

Hallo,
das Hauland Karmin, Kreis Pleschen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Dobrzyce. Die ev. Kirchenbücher werden von 1818 bis 1874, die kath. Kirchenbücher von 1810 bis 1874 im Staatsarchiv Posen, die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Kalisch aufbewahrt.
Rothendorf gibt es nicht; ist vielleicht Rothdorf, Kreis Kosten gemeint?
Izbiczno, Kreis Krotoszyn, gehörte zum Kirchspiel Dobrzyce (s. o.).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Jens Gebauer

Unregistered

3

Saturday, August 11th 2007, 12:26pm

RE: Suche Vorfahren: Gebauer, Schauer, Schostag, Schaedel aus Rothendorf, Dobberschütz, Posen

Hallo Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre eMail. Den Ort Rothendorf gab es wirklich, heute
heißt er Karminiec.
Wie komm ich an ev. Kirchenbucheintragungen nach 1874. Meine Großeltern haben irgendwann zwischen 1935-1940 geheiratet. Niemand aus meiner Familie kennt den genauer Hochzeitstermin.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Gebauer

julius

Unregistered

4

Friday, September 7th 2007, 2:21pm

hallo Jens

ich habe auch Vorfahren --Gebauer--
siehe www.labinsky-achenbach.de.

mich würden die genauen Daten -Deiner- Gebauer interessieren.

grüsse

Julius

RobNL

Unregistered

5

Sunday, December 9th 2007, 3:00pm

Hallo Jens,

Sind Sie noch immer auf der Suche Ihrer Vor-eltern in Dobberschütz ?

Vielleicht kan ich Ihnen ein wenig weiter helfen.

Mit freundlichen Grüssen, Rob

RobNL

Unregistered

6

Monday, December 10th 2007, 8:53pm

Hallo Jens,

Ich bitte Sie mir einen Privat-nachricht zu schreiben, dann kann ich Ihnen genauer antworten.

Mit freundlichen Grüssen,

Rob

Michael Weise

Unregistered

7

Sunday, July 27th 2008, 4:15pm

Suche Vorfahren: Gebauer, Schauer, Schostag, Schaedel aus Rothendorf, Dobberschütz, Posen

Hallo Herr Gebauer,
habe leider erst heute Ihren Beitrag im Forum gelesen. Ich selber unterstütze (so gut es halt geht) meine Mutter bei der Datensuche Ihrer Vorfahren. Meine Großeltern lebten eine ganze Zeit in Rothendorf. Meine Großmutter war in diesem Ort Lehrerin. Aus diesem Grund kenne ich bzw meine Mutter 2 Frauen mit dem Namen Gebauer ganz gut. Die beiden Frauen wohnen ganz in meiner Nähe.Bei Interesse bitte antworten

Mit freundlichen Grüssen

Michael Weise

Seerose

Trainee

Societies: keine

• Send private message

8

Sunday, July 27th 2008, 6:20pm

SCHAUER

Hallo Jens

Ich habe Vorfahren SCHAUER (auch: SCHUR) in Brandenburg, Raum Frankfurt/Oder (um 1650)

Lohnt es sich Daten zu vergleichen?

Seerose :)

David Schroeder

Unregistered

9

Friday, April 6th 2012, 5:32pm

Gebauer Schloss Nietsche

Hallo, meine Großmutter Marie Schröder, war 1910 im Schloss Nietsche als junges Mädchen kurze Zeit in Stellung. Es existiert noch ein Kochbuch mit dem Vermerk "Schloss Nietsche 1910". Außerdem existieren noch Briefe meine Urgroßvaters mit der Schloßverwalterin oder -Besitzerin Frau Gebauer. Leider kann ich nirgends einen Hinweis wo das Schloss liegt und oder ob es noch existiert. Erbitte dazu Hilfe. Haben Sie auf der Suche nach Gebauers in Schönwalde den Namen des Schlosses Nietsche schon mal gehört?
Vielen Dank.

Britta

Trainee

• Send private message

10

Friday, April 6th 2012, 8:47pm

Hallo David,
ich vermute einmal, dass es sich bei "Deinem Schloss" um einen Gutsbezirk handelt.
Schau mal hier: http://www.verwaltungsgeschichte.de/ortsbuch39.html
Woher stammen denn Deine Groß-/Urgroßeltern?

VG Britta