Wandalewsky in Ungarn ??

  • Hallo,


    ich erforsche meine Vorfahren der Familie Vandalewsky, früher Wandalefsky. Die Spur führte eigentlich über einen Kirchenbucheintrag nach Westpreußen. Dort komme ich aber nicht weiter. Nun meinte ein Verwandter Vandalewsky, das ein Ungar ihm gesagt hätte, dass der Name ungarischen Ursprungs sei. Es würde sogar einen Wandalefsky-Platz in Budapest geben. Da habe ich mir natürlich den Stadtplan Budapest angesehen, abder nix sonstiges oder ähnliches gefunden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo dieser Platz zu finden sei, falls es ihn überhaupt gibt. Die Schreibweise kann natürlich abweichen. Hinsichtlich das angeblich ungarischen Ursprungs des Namens hätte ich auch gerne Meinungen

  • Hallo


    Ich kenne mich auch nicht aus in Budapest, aber falls es dort einen Platz mit diesem Namen gibt, heisst das noch lange nicht, dass dieser Name ungarisch sein muss. Dazu ein Beispiel: In Nancy (Frankreich) gibt es beispielsweise den sehr sehenswerten Stanislausplatz, dieser Name ist aber nicht französisch sondern polnisch. Es handelt sich nämlich um einen polnischen König der auch Herzog von Lothringen war.


    Für mich tönt der Name Wandalewsky insbesondere dessen Endung nicht ungarisch. Aber ich könnte mir vorstellen dass der Verwandte den Namen mit den Vandalen in Verbindung gebracht hat. Hier die Geschichte der Vandalen. Du kannst auch bei google suchen, da findet man jede Menge Infos zu den Vandalen. Unter anderem las ich hier auch, dass Vandalen die "Beweglichen" oder die "Wandelbaren" bedeutet.


    Gruss
    Svenja


    Nachtrag: Hast du nur einen aktuellen Stadtplan von Budapest angeschaut oder auch ältere, vielleicht von vor dem 2. Weltkrieg? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere Platz mal umbenannt wurde. Wäre es möglich dass während der kommunistischen Zeit einige Plätze und Strassen neue Namen bekamen und dann nach dieser Zeit wieder geändert wurden?

  • Hallo,