Mettenberg und Oberzell, Bad.-Württ.

  • Hallo miteinander,


    Ich bereite mich auf einen Besuch im Diözesanarchiv in Rottenburg vor,
    dabei habe ich allerdings noch eine Schwierigkeit. Die beiden im Thema
    genannten Orte sind in meinem Suchkreis zwei-, bzw. dreimal vertreten.
    In enger Nachbarschaft befinden sich die Dörfer heute als Ortsteile von
    Rot an der Rot.


    In den Beständen des Archivs sind beide Dörfer nicht erwähnt, gehörten
    sie demnach zu Rot?


    Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

  • Hallo Micav,
    eigentlich wollte ich nie einen so alten Thread nach oben holen, dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen nach zu fragen, ob du schon näheres weißt?
    In der Oberamtsbeschreibung Leutkirch von 1843 steht Mettenberg (7) und Ober-Zell(9) zu Roth http://de.wikisource.org/wiki/…s_Oberamts_Leutkirch/Roth
    Mich würde interessieren wen oder was du in diesem Bereich suchst, denn einige meiner Ahnen stammen ebenfalls von Ober-und Unter-Zell!
    Liebe Grüße und Entschuldigung für dieses Update auf den alten Thread!
    Fabian B.

  • Hallo Fabian,


    gut, dass man bei Antworten auf so einen alten Thread eine Email kriegt :thumbsup:


    Damals hatte ich gerade mit meinen Nachforschungen angefangen. Das siehst Du am Datum
    meines Threads und an meinem Anmeldedatum. Ein Mettenberg, das heute ein Ortsteil von
    Biberach ist, hat mich ziemlich verwirrt. Hätte nicht sein müssen, wenn ich ein bischen mehr
    nachgedacht hätte. Wie schon im anderen Thread von heute, ich suche meine Vorfahren mit
    dem Nachnamen Altvater in den Dörfern und Weilern, die zu Rot gehören.


    Zell oder auch den Ortsteil Oberzell verfolge ich nicht mehr weiter. Er ist nur als Sterbeort
    von Magdalena Stölzle vermerkt. Sie war die Ehefrau von johann Georg Altvater und die
    Familie war zu Lebzeiten von Johann Georg in Mettenberg ansässig. Magdalena wurde laut
    Familienregister von Johann Georg in Erolzheim 1846 geboren, ihr Vater, Stephan Stölzle,
    war aber Hufschmied in Aitrach. Wenn ich die Hinweise aus familysearch nicht ganz ignoriere,
    werden mich meine Nachforschungen zum Familiennamen Stölzle schnell über die Iller in die
    Zuständigkeit des Diözesanarchivs von Augsburg führen.


    So, das waren viele Worte, die Dir leider nicht weiter helfen, aber dafür wird der Beitrag
    eventuell von einer interessierten Person über google gefunden :D


    Gruß Micha