Namensliste Pommern - Bitte um Hilfe

  • Hätte verschiedene Wegner-Jungs aus Petznick und Umgebung.
    Friedrich Wilhelm geb.1861
    Albert Reinhard geb.1861
    Oder älter?
    Gerichtsmann, Schmied und Altsitzer Michael Friedrich Wegner geb. um 1790
    Da sind noch ein paar andere.


    Gruß,
    Spletti

    SPLETTSTÖßer, HINTZE/ HINZE, WEGNER UND STEGMANN um 1830 - 1850 in Petznick/ Deutsch Krone


    MOEDE; STÜWE/ STEGE; JÄCKS/ GECKS und MARTEN in Schnittriege und Trutzlatz im Kreis Naugard

  • Hallo Maxine,
    ich habe bei meinen Ahnen eine Marie Charlotta Lüdtke geb.05.06.1797 Alt Döberitz, verh. 15.01.1818 mit Michael Friedrich Schmidt,Eltern Johann Gottlieb Lüdtke, verh. 25.01.1798 mit Dorothea Elisabeth Schmidt geb. Plathe 05.05.1781, das sind Eintragungen aus einem Ahnenbuch angeblich aus dem Standesamtregister. Es wundert nur das die Mutter Schmidt das Kind vor der Eheschließung bekommen hat und erst 16 Jahre alt war.
    Außerdem habe ich noch Pagel ohne s, Gottfried Pagel 1726 Waffenschmied in Plathe.
    Vielleicht finden sich ja Übereinstimmungen.
    Gruß Gazelle

  • Hallo Maxine,


    ich suche Schulz aus Ratzebuhr/Kreis Neustettin, und zwar, Emil Gustav Max Schulz, geb. 04.02.1904, sowie Hermann Schulz, geb. 1905. Hast Du hierzu etwas für mich ? Vielen Dank im Voraus sagt Elfie Groeneveld geb.Ladwig :danke:

  • Hallo, :)


    Meine Ururgroßmutter ist Bertha Henriette Caroline BREITENFELDT geb. KRÜGER * 1855 in Podejuch, Kreis Randow und + 1934 auch dort gestorben.


    Wie ihre Eltern heißen ist mir leider noch nicht bekannt. Wohl aber, dass meine Ahnin zum Zeitpunkt der Ehe mit meinem Ururgroßvater Heinrich Johann Friedrich BREITENFELDT, schon einmal verheiratet gewesen sein muss. Sie hieß LÜDTKE in erster Ehe.


    Ob sie nun eine Schwester deines Ahnen Carl Reinhard KRÜGER ist kann ich leider nicht sagen. :(

  • Hallo zusammen,
    hier einige Inforamtionen von mir, Joachim Kautz:
    Vater: Ewald Franz Willi Kautz, o17.09.1924 in Lojow / Stolp
    Großvater: Willi Franz August Kautz, o22.02.1902 in Bewersdorf? +21.10.1978 in M.
    Urgroßvater: Hermann Reinhold Kautz o30.07.1862 in Saleske
    UrUrgroßvater: Karl Kautz, o__.__.1827


    Vielleicht habt Ihr weitere Informationen für mich - Danke


    Grüße aus Balve :help:

  • Hallo Joachim,


    vielleicht sind folgende Seiten noch unbekannt:


    1. http://www.kartenmeister.com unter "Family name" Familiennamen eingeben, dann erscheinen die Orte, dann "View E-mails of Interested People" anklicken. U. a. suchen jens.labudde(at)ewetel.net - chad.hoefs(at)morris.com - lars.severin(at)web.de nach Kautz
    2. http://www.pommerndatenbank.de Adressbuch anklicken, bei Suche Familiennamen eingeben und es erscheinen z.B. in Stolp-Stadt 42 Einträge mit dem Namen Kautz aus den Jahren 1876, 1913 und 1915 und etliche Einträge für Stolp-Land.


    Viel Erfolg!


    Willi

  • Hallo Karin,


    ich bin heute erst auf diese Seite gestossen. Habe von meinen Namen Treder und Schlawin anzubieten, aus Lauenburg/ Pommern. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Daten mailen.


    Gruß


    Marion

  • Hallo,


    ich habe eine ? -Auguste-Wilhelmine Krüger geb. Feb 1865 in Klein-Raddow evangelisch.


    Gruß


    Andrea

    Fam. Flemming aus Muhlendorf,Paatzig,Nazmersdorf,Woedtke-Kreis Regenwalde u. Greifenberg


    Fam. Koepke,Krüger aus Daber-Kreis Naugard

  • Hallo, Andrea,


    Klein Raddow liegt im Kreis Regenwalde. Hast Du Angaben zu Augustine Wilhelmine Krügers Eltern? Die Mutter meines Ururgroßvater Carl Reinhard hieß Augustine Wilhelmine mit Vornamen. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung.


    @ Katzen9


    Leider ist gar nichts über Johann Gottffried Ludwig Krüger und Augustine Wilhelmine geb. Peck ab der Geburt des Sohnes Carl Reinhard im März 1844 in Lübgust, Kreis Neustettin, bekannt. Laut Familienüberlieferung soll Johann in den 1880er Jahren eine Gärtnerei in Stettin gehabt haben, die von Reinhard übernommen worden sein soll. In den Stettiner Adressbüchern wird zwar auch ein Johann Krüger genannt, aber nicht in Podejuch. Zu diesem Dorf gibt es übrigens eine Seite, die möglicherweise noch nicht bekannt ist: http://www.podejuch.de
    Die Suche wird selbstverständlich zusätzlich durch den Allerweltsnamen Krüger erschwert.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    die Eltern sind August Krüger und Carolina Staege, ich glaube nicht das es eine Verbindung gibt.


    Grüsse


    Andrea

    Fam. Flemming aus Muhlendorf,Paatzig,Nazmersdorf,Woedtke-Kreis Regenwalde u. Greifenberg


    Fam. Koepke,Krüger aus Daber-Kreis Naugard

  • Hallo Marion,


    danke für Dein tolles Angebot, an TREDER bin ich immer interessiert :] (auch wenn die meisten von meinen - ebenso die Schlawin - aus Köslin kamen, aber sie sind ja auch weitergezogen...und was Treder betrifft habe ich doch schon eine grooße Sammlung von Ahnen und Verwandten,


    freue mich,lg Karin


    Hallo alle anderen,


    ledier keine Übereinstimmungen bisher dabei, aber dankeschöööön!

  • Hallo Karin,


    wo kommen deine Manthey und Ratzlaff her?


    Ich habe
    Manthey in Arnswalde (1750 - 1792) und
    Retzlaff in Langkafel oder Arnswalde,ist noch nicht ganz klar (1798 - 1857).


    Vielleicht finden wir ja eine Übereinstimmung? Würde mich über eine Antwort sehr freuen,


    viele Grüße,
    Bea

  • Hallo aus der Hauptstadt.


    Da in diesem Thread anfangs auch nach Krüger auf Usedom gefragt wurde: Hier sind meine:


    [Blockierte Grafik: http://www.ralf1963.de/media/Krueger-Usedom-200.jpg]
    Kann man anklicken und vergrößern.


    Definitiv habe ich allerdings keine Urkunde die besagt, dass auch nur einer dieser Krüger tatsächlich von Usedom stammt, aber meine Oma Charlotte (geb. Lorenz) ist in diesem Abstammungsbaum und sie stammt aus Zempin auf Usedom.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Karin,


    ich bin heute erst auf diese Seite gestossen und habe von meinen Namen Krüger aus Greifenberg / Pommern gelesen.


    Meine Eltern bzw. mein Vater und die Großeltern kamen aus Greifenberg bzw. Karnitz in Pommern.


    Mein Vater: Günter Krüger geb. *1930 in Greifenberg seine Geschwister: Gerda Marten geb. Krüger in Karnitz *1925 geboren und Heinz Krüger wurden in Greifenberg * 1927 geboren.


    Meine Großeltern: Robert Krüger *09.11.1894 - + 04.05.1968 geb. in Kranitz Ida Krüger geb. Naß *20.02.1900 - +28.11.1964


    Mein Großvater: Robert Krüger hatte noch 11 Geschwister davon weiß ich mit Namen nur noch sechs :help: und zwar


    Franz Krüger, Otto Krüger, Willi Krüger, Frieda Krüger, Meta Krüger und Anna Krüger.


    Mein Urgroßvater hieß Franz Krüger geb.*1860 -


    Gruß Lucy :computer:


    auch eine (Karin)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy93 ()

  • Hallo Thorsten,


    Danke für die Daten aber leider keine Übereinstimmung. :danke:


    Mein Großvater:


    Robert Krüger *1894 - 1968 war mit Ida Krüger geb. Naß *1900 - 1964 verheiratet.


    Robert Krüger hatte noch 11 Geschwister. Ich werde in den nächsten Tagen mit meiner Tante tel. und ihr die Namen mal vorlesen. Vielleicht kann sie dazu was sagen, sie ist zwar auch schon über 80 Jahre. Sie gab mir schon so einige Hinweise.


    Daher weiß ich auch das meine Urgroßmutter, also die Mutter von der Ida Krüger geb Naß, Wilhelmine Ratke * 1862 oder 64 hieß und von meinem Opa Robert Krüger der Vater Urgroßvater Franz Krüger *1860 -+??? hieß.


    Liebe Grüße


    Karin

  • Hallo Karin,


    bei mir im Stammbaum kommt Scheunemann vor (Karl und Martin Scheunemann).


    Ich stehe dazu auch mit jemanden aus Neuseeland in Verbindung, der ebensfalls Scheunemann sucht.


    Kannst du mir ein paar genauere Daten senden?


    Viele Grüße


    Lou

  • (...)Marie Charlotta Lüdtke geb.05.06.1797 Alt Döberitz, verh. 15.01.1818 mit Michael Friedrich Schmidt,Eltern Johann Gottlieb Lüdtke, verh. 25.01.1798 mit Dorothea Elisabeth Schmidt geb. Plathe 05.05.1781, (...)Gruß Gazelle


    Hallo Gazelle, meine bisher einzige LÜDTKE kam aus Wopersnow, Kr. Belgard - wo liegen Deine Orte?


    Lüdtke, Mathilde Wilhelmine Albertine, + Wopersnow, Kr. Belgard
    oo Standesamt Reinfeld 25.04.1905 Hermann Friedrich Wilhelm Wegner


    LG Karin