Namensliste Pommern - Bitte um Hilfe

  • Hallo Maxine,


    ich suche Schulz aus Ratzebuhr/Kreis Neustettin, und zwar, Emil Gustav Max Schulz, geb. 04.02.1904, sowie Hermann Schulz, geb. 1905. Hast Du hierzu etwas für mich ? Vielen Dank im Voraus sagt Elfie Groeneveld geb.Ladwig :danke:


    Hallo Elfie, meine einzige Schulz-Familie war aus Köslin, Reinhold Schulz, geb. ca. um 1900, verheiratet mit Gertrud TREDER, sie hatten 6 Kinder, zu SCHULZ bisher nichts weiteres.


    LG Karin

  • Hallo Karin !


    Habe und suche nach Köhler sowie Loeck aus Roßnow Krs. Köslin !


    Wo sind Deine Köhler her ?


    Habe verschiedene gefundene Köhler im Archiv :


    Gruß , Joachim

  • Hallo Maxine,


    ich habe einen Vorfahren FN Fuhrmann aus Wurchow (Krs. Neustettin) , der am 24. April 1807 die Dorothea Eleonore geborene Timm, Witwe von Johann Jacob Schul(t)z


    heiratet.


    Vater: Erdmann Timm


    Dorothea Eleonore Timm heiratet ihren 1. Mann Johann Jacob Schul(t)z am 1. Nov. 1794. Dieser starb am 22.0 Febr.1806 mit 38 Jahren


    Kinder: 1. Dorothea Marie Schul(t)z * 16.08.1795, ~~23.08. 1795 2. Martin Christlieb Schul(t)z * 04.12.1797, ~~ 11.12.1797


    3. Michael Ferdinand Schul(t)z * 21.12.1803 ~~26.12.1803


    Aus der Ehe mit Fuhrmann/geb.Timm stammt :


    Kind: Caroline Agathe Fuhrmann geb. am 09.10.1807 ~~11.10.1807 - diese heiratet am 28.09.1832 Carl Friedrich Krüger * 10.12.1803 Grobem Dallenthin


    Vielleicht paßt etwas, dann bitte kontaktieren --- habe noch mehr Infos und Kinder aus der 2.Ehe Fuhrmann/Timm


    Viele Grüße Marion Helga

  • Hallo Karin
    Asche auf mein Haupt, ich habe gedacht warum meldet sie sich nicht, dabei hast Du längst geantwortet und ich habe das aus welchen Gründen auch immer nicht mitbekommen. Durch Zufall habe ich heute bei Dir reingeguckt und siehe da ich Schussel habe eine Antwort von Dir bekommen.
    Meine Lüdtke kommt aus Alt Döberitz das könnte Kreis Regenwalde sein ist aber ungefähr ca 10 km von Wopersnow entfernt, ich hoffe näheres über Geschwister und Eltern bei meinem Archivbesuch zu erfahren( nächstes Jahr), vielleicht finden sich ja dann Gemeinsamkeiten.
    Sorry nochmals Gazelle

  • Hallo,


    ich habe gerade deine Liste durchgelesen und habe leider keine Daten dazu.
    Aaaber hier in Mönchengladbach (NRW) wohnt eine Familie Quandt.. u.a. Sebastian Quandt.
    Falls es hilft könnte ich mal nach deren Stammbaum fragen.
    LG

  • Hallo Karin,


    Mein Grossvater (muetterlicher seits) hiess Carl (Karl) Wilhelm Bloedorn - geb. 15. August 1878 in Greifenhagen Pommern


    Seine Mutter war Wilhelmine Ernestine Wardin - geb. 22 August 1850 in Pommern; ich weiss allerdings nicht ob sie eine geborene Bloedorn war (und mein Grossvater ein uneheliches Kind) oder ob sie eine verwitwete Bloedorn war. Sie starb 1916 in Berlin. In der Familienbibel steht eine Eintragung neben ihrem Namen geb. Winter/Wintzer???. Dieser Name wurde jedoch durchgestrichen und ist dadurch unleserlich geworden.


    Ueber den Vater von Carl Wilhelm Bloedorn, sowie den Eltern von Wilhelmine Ernestine ist nichts weiteres bekannt.


    Es gab jedoch einen Onkel August Bloedorn und einen Halbbruder Otto WARDIN. Ob dieser Halbbruder juenger oder aelter war als mein Opa weiss ich nicht. Er ist entweder im 1. oder 2. Weltkrieg in Jueterbock bei Berlin umgekommen.


    Am 22. Februar 1908 heiratete Carl Wilheml Bloedorn im Standesamt Berlin-Gartenplatz meine Grossmutter Emilie Ertmute Anna Krueger welche am 9. Dezember 1884 in Bahrensdorf bei Beeskow geboren wurde. Ihre Eltern waren:


    Karl Krueger, geb. 12. Maerz 1860 in Bahrensdorf und war Zimmermann von Beruf. Sein Vater hiess Hermann Krueger.


    Wilhelmine Krueger, geb. Mueller, geb. 27. August oder September 1859 in Zeust bei Friedland. Ihr Vater war Friedrich Mueller und die Mutter Luise Mueller (Maedchenname unbekannt).


    Ich habe auch die Daten von den Geschwistern von Emilie Ertmute Anna Krueger und einige Sterbedaten, bin aber hauptsaechlich daran interessiert Nachkommen/Vorfahren der Bloedorn Familie zu finden sowie von Wilhelmine Ernestine Wardin.


    Fuer jegliche Hilfe bin ich dankbar.


    MfG Gudrun

  • Moin, moin Gudrun,


    ich habe soeben von den BLOEDORNs aus dem Kreis Greifenhagen gelesen. Hier kommt auch oft bis häufig der Name WARDIN vor. Besonders in Marienthal. Vielleicht kommen die WARDINs ja von hier. Ein paar Daten hätte ich im Angebot. Ob da nun ein Zusammenhang zu Deinen WARDINs besteht, kann ich nicht sagen. Auch könnte ich mein Dateien, Unterlagen und Aufzeichnungen nach BLOEDORNs abgrasen.


    Gruß


    Katrin (Spiegelberg-Pettke)

  • Namenliste Pommern



    Hallo Maxine,


    ich suche im Kreis Naugard und dort vorwiegend "rund um Gollnow". Da ich noch in der Sammelphase bin, habe ich im Moment zwar ca. 4000 Einträge, aber wenig strukturelle Verbindungen in meiner Datenbank. Darunter auch mehrere Namen von Deiner Liste.


    Wenn Du eine zeitliche oder räumliche Eingrenzung vornehmen kannst, könnte ich mich mal auf die Suche machen. Zur Vermeidung langer Schreibarbeit wäre es schön, wenn du mit einer GEDCOM-Datei etwas anfangen kannst. Ich selber verwende PAF.


    Meine Suche erstreckt sich u.a. auf die Namen Griesbach, Gross, Koepp, Luedtke/Luettke, Tetzlaff, Mergenthal, Giese, Knack, Bartelt, ... (in den unterschiedlichsten Schreibweisen).


    Ich freue mich, von Dir zu hören.


    Gruß Sigmar


    P.S. Ich habe in meiner Datenbank (u.a.)


    63 Giese
    31 Koehler
    76 Krueger
    308 Luedke/Luetke/Luettke/Luedtke/...
    8 Neitzel
    5 Pieper
    39 Schulz
    85 Weg(e)ner

  • Hallo Maxine,


    ich habe diese Seite gerade erst gefunden und schon tauchen Namen auf, die es bei meinen Vorfahren auch gibt. :]


    Krey
    Fritz Wilhelm Leonhard Krey *1881 verheiratet mit Hulda Wilhelmine Albertine Guse *1880 in Schwessin
    Kinder: 1. Otto Anton Herbert Krey *1907 in Konikow verheiratet mit Erna Mews *1918 in Augustin
    2. Herbert Anton Bernhard Krey *1910 in Konikow
    3. Erna Frieda Amanda Krey *1915 in Konikow verheiratet mit Gerhard Günter Wilhelm Klug *1912 in Schwessin


    Manke
    Paul Manke
    Kinder: 1. Anna Christine Manke *1773 in Vorwerk verheiratet mit Martin Krampe *1763 in Darkow


    Theodor Reinhard Bernhard Manke *1866 in Schwessin verheiratet mit Emma Julia Bertha Pauline Mews *1871 in Schwessin
    Kinder : 1. Siegfried Manke verheiratet mit Erna Scheunemann
    Kinder: 1. Jürgen Siegfried Günter Manke


    Pagel
    Christian Pagel verheiratet mit Marie Dilge
    Kinder: 1. Daniel Pagel *1787 in Klempin verheiratet mit Anna Christine Syring *1793
    Kinder: 1. Daniel Wilhelm August Pagel *1813 verheiratet mit Henriette Ramthun
    Kinder: 1. Bertha Pagel *1848 in Klempin
    2. Martin Ferdinand Pagel *1816 in Klempin verheiratet mit Sophie Caroline Christine Krause *1826 in Kösternitz
    Kinder: 1. Reinhard Ferdinand August Pagel *1851 in Klempin verheiratet mit Beate Caroline Maria Venzke *1850 in Alt Lülfitz
    Kinder: 1. Alma Ida Elwine Pagel *1874 in Klempin verheiratet mit Wilhelm Louis Johannes Richard Häger *1856


    Pieper
    Anton Pieper * 1873 in Pirbstow verheiratet mit Ida Kusserow * 1877
    Kinder: 1. Willy August Gotthilf Pieper *1907 verheiratet mit Lydia Hildegard Erika Rutzen *1912
    2. Georg Pieper
    3. Herta Pieper
    4. Elfriede Pieper
    5. Margarete Pieper
    6. Erika Pieper
    7. Anna Pieper


    Ratzlaff
    Heinrich Ratzlaff verheiratet mit Friederike Schwerdtfeger
    Kinder: 1. Albert Friedrich Ratzlaff *1856 in Konikow verheiratet mit Wilhelmine Friederike Emilie Rutzen *1858 in Schwessin


    Michael Ratzlaff verheiratet mit Katharina Maria Görsen (Görs)
    Kinder: 1. Dorothea Elisabeth Ratzlaff *1802 verheiratet mit Joachim Johann Martin Klug * 1800


    Rutzen
    Friedrich Rutzen verheiratet mit Pauline Pomplun
    Kinder: 1. Wilhelmine Friederike Emilie Rutzen *1858 in Schwessin verheiratet mit Albert Friedrich Ratzlaff *1856 in Konikow


    Hermann Rutzen verheiratet mit Berta Pomplun
    Kinder: 1. Theodor Hermann Arthur Rutzen *1882 in Schwessin verheiratet mit Erna Frieda Wilhelmine Klug *1888 in Schwessin
    Kinder: 1. Lydia Hildegard Erika Rutzen *1912 in Schwessin verheiratet mit Willy August Gotthilf Pieper *1907 in Schwessin
    2. Elfriede Martha Irma Rutzen *1914 in Schwessin
    3. Emma Rutzen
    4. Irma Erna Anna Rutzen *1923 in Schwessin verheiratet mit Karl Berg *1913 in Schwessin
    5. Erwin Hermann Theodor Rutzen *1925 in Schwessin verheiratet mit Waltraud Johanna Elisabeth Fraedrich *1925


    Scheunemann
    Erdmann Scheunemann
    Kinder: 1. Christian Scheunemann *1775 in Schwessin verheiratet mit Maria Lowisa Treicheln *1773 in Schwessin
    Kinder: 1. Ludwig Daniel Scheunemann *1815 in Schwessin verheiratet mit Wilhelmine Albertine Maahs *1826 in Paltzwitz
    Kinder: 1. Gustav Hermann Albert Scheunemann *1864 in Schwessin verheiratet mit Anna Wilhelmine Auguste Röpke *1874 in Nedlin
    Kinder: 1. Minna Maria Martha Scheunemann *1894 in Schwessin verheiratet mit Karl Heinrich Johannes Hellmich *1886 in Reppen
    2. Herbert Scheunemann *1898 verheiratet mit Elizabeth Ruhnke *1905 in Groß Satspe
    3. Erna Scheunemann verheiratet mit Siegfried Manke
    4. Berthold Scheunemann
    5. Betty Scheunemann verheiratet mit ? Manke
    6. Elsbeth Scheunemann
    7. Edelgard Scheunemann verheiratet mit ? Priebe
    8. Gerhard Scheunemann


    Thom
    Gerhard Thom *1911 verheiratet mit Gerda Erna Hedwig Klug *1911 in Schwessin
    Kinder: 1. Lothar Thom
    2. Anita Thom
    3. Ilse Thom
    4. Waltraud Thom


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob von den Daten etwas passt!


    LG
    Melanya

  • Bitte entschuldigt,


    hatte eine Weile zu viel anderes um die Ohren, arbeite aber jetzt nach und nach alle Beiträge von Euch hier ab:-)... und dies auch weiterhin.


    Nachricht von mir haben bereits Sigmar und Melanya, wo es gute Chancen auf Verbindungen gibt:-)alle anderen folgen in Kürze.


    Liebe Grüße


    Karin - weiter immer auf der Suche nach TREDER/TRAEDER und vielen anderen...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxine ()

  • Carl Wilhelm Krüger
    * 25.04.1795 in Wurchow Busch
    Eltern: Lorenz Krüger, Pächter, u. Elisabeth Raddatz


    Luise Charlotte Krüger geb. ?, Witwe, 73 Jahre
    + 29.03.1819 in Steinburg


    Wilhelm August Krüger, Sohn des Schneiders Krüger
    + 03.07.1825 in Kussow
    1 Jahr, 14 Tage alt


    Johann Friedrich Wilhelm Krüger
    * 07.07.1830 in Sassenburg
    Eltern: Friedrich Wilhelm Krüger[b], Schneider, u. Hedwig Elisabeth Kobs


    Ernst Julius Theodor [b]Krueger, Sohn des Inspektors Johann Krueger
    + 25.02.1832 in Lübgust
    6 3/4 Jahre alt


    Henriette Marie Krüger
    * 27.02.1842 in Sassenburg
    Eltern: Carl Krüger, Einwohner, u. Hedwig Kobs


    Tot geborener Sohn Krüger des Schmieds Carl Krüger
    + 08.01.1845 in Lorkenheide


    Johann Ludwig Krüger
    * 26.03.1846 in Wurchow
    Eltern: Johann Martin Ludwig Krüger, Einwohner, u. Henriette Louise geb. Raddatz
    keine Krüger- oder Raddatz-Paten


    Carl Bogislaw Krüger, Schmiedemeister in Storkow, Witwer, 51 Jahre alt
    oo II. 18.09.1846 Witwe Hanne Charlotte Kunow geb. Bülow, Witwe des Stellmachers Kunow


    Friedrich Wilhelm August Krüger, Tischler in Bärwalde, 25 Jahre alt,
    oo 20.03.1848 Marie Henriette Eikstaedt, Tochter des Stellmachers GottliebEikstaedt in Gramenz, 24 Jahre alt


    Laurette Emilie Krüger, Tochter des Schmieds Carl Krüger
    + 28.09.1848 in Storkowsches Hinterfeld
    1 Jahr, 2 Wochen alt



    Albertine Henriette Charlotte Krüger
    * 22.05.1849 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Tagelöhner, u. Henriette Raddatz


    Tot geborene Tochter Krüger des Tagelöhners Gottlieb Krüger
    + 15.02.1851 in Grünwalder Busch


    Wilhelmine Caroline Augustine Krüger
    * 25.11.1851 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Tagelöhner, u. Henriette Louise Raddatz
    1 Patine Albertine Raddatz in Wurchow


    Carl Friedrich August Krüger
    * 27.02.1855 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Tagelöhner, u. Henriette Raddatz


    Albertine Krüger
    * 27.12.1856 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Tagelöhner, u. Henriette Raddatz


    Johanne Mathilde Charlotte Krüger
    * 27.12.1856 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Tagelöhner, u. Henriette Raddatz


    Carl Bogislaw Krüger, Schmiedemeister
    + 06.05.1858 in Storkow Hinterfeld
    63 Jahre alt, hinterlässt Ehefrau u. 3 minorenne Kinder 2. Ehe sowie 2 minorenne Kinder 1. Ehe


    Emilie Caroline Auguste Krüger
    * 24.05.1858 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Einwohner, u. Henriette Raddatz
    1 Pate August Raddatz, Knecht


    Mathilde Friedrike Ernstine Krüger, uneheliche Tochter der Schmiedstochter Hanne Christine Krüger
    + 21.07.1858 in Storkow
    25 Tage alt


    Johanne Caroline Friedricke Krüger
    * 24.09.1859 in Wurchow
    Eltern: Ludwig Krüger, Einwohner, u. Henriette Raddatz
    Paten: Carl Raddatz, Knecht in Wurchow, Wilhelm Krüger in Drensch, Johanne Raddatz in Wurchow


    August Ludwig Krüger
    * 10.03.1861 in Wurchow (im Wurchowschen Felde)
    Eltern: Carl Krüger, Einwohner, u. Henriette Brinkmann


    Friedrich Theodor Krüger, Sohn des verstorbenen Schmieds Carl Krüger
    + 13.03.1863 in Storkow Hinterfeld
    6 Jahre, 5 Wochen, 22 Tage alt


    Albertine Emilie Auguste Krüger
    * 30.01.1864 in Grumsdorf
    Eltern: Carl Krüger, Einwohner, u. Henriette geb. Brinkmann
    1 Patin Eigentümertochter Albertine Brinkmann


    Marie Henriette Krüger[b] geb. Eikstaedt, Witwe des Tischlermeisters August [b]Krüger
    + 18.09.1869 in Gramenz
    45 Jahre, 7 Monate, 21 Tage alt, hinterlässt 6 minorenne Kinder


    Hermann Wilhelm Karl Krüger
    * 01.06.1871 in Wurchow
    Eltrn: Wilhelm Krüger, Schuhmacher, u. Wilhelmine Kuchenbecker


    Johann Krüger, Invalide
    + 26.12.1871 in Grumsdorf
    79 Jahre, 2 Monate, 22 Tage alt
    hinterlässt Ehefrau u. 1 verheiratete Tochter


    Hat jemand weiterführende Hinweise?


    :computer:


  • Meine WEGNER waren zum Teil auch Schmiedemeister (und Gastwirte), allerdings Kreis Regenwalde und später Belgard - sagt Dir das trotzdem was?


    Orte: Stramehl und Muhlendorf, hier beginnend mit Daniel WEGNER, * um 1780/1790


    Piepenhagen, Wopersnow, Pribslaff


    Wenn da Anknüpfungspunkte sein könnten, freue ich mich über Nachricht.


    LG Karin


  • Hallo Bea,


    ich habe eine MANTHEY, Kr. Greifenberg, dazu fehlen mir sonst alle weiteren Daten, Eltern, Geschwister etc..:


    MANTHEY, Maria Dorothea Wilhelmine
    hatten 5 Kinder: Maria, Carl, Ernst August David (1864-1937), Frank(Franz) F. (1865-1935) und Paul (1876-1937), alle geboren in Greifenberg
    oo August David Christoph GNIRKE



    RATZLAFF in Konikow, Kr. Köslin


    passt da irgendwo was?


    LG Karin

  • Hallo an alle KRÜGER-Interessierten,


    ich habe einen KRÜGER, vermutlich Zedlin, Kr. Greifenberg bzw. dort aus der Nähe, als 2. Mann von:


    STÜBS, Dorothea Friederike, * Zedlin, Kr.Greifenberg 24.04.1832, + ?
    Jahr der 1. Ehe geschätzt
    oo I. 1852 unbekannt Witt, II. 12.11.1875 Johann KRÜGER



    außerdem nur noch eine 2., Kreis Köslin:


    KRÜGER, Christine, * Zitzmin, Kr. Köslin 30.12.1788, + Vangerow, Kr. Köslin 14.06.1855


    oo I. Wisbuhr, Kr. Köslin 06.04.1816 Michael GÖRS,


    oo II. Wisbuhr, Kr. Köslin 03.12.1819 Christian GÖRS



    Aber trotzdem danke für alle Krüger-Hinweise, kann da aber leider nicht weiterhelfen.


    LG karin


  • Hallo Joachim,


    sagt Dir folgende KAUTZ etwas? Ich nehme schwer an, daß sie irgendwo aus dem Kreis Stolp kam..


    freue mich über Nachricht:


    KAUTZ, Elisabeth, * 08.05.1908, + Hamburg 01.08.1980
    war vorher Hausangestellte bei Löwas
    oo LÖWA, Dr. Albrecht, * verm.Nähe Kose 05.08.1898, + Hamburg 20.01.1987
    oo I. Anni HELDT, II. Elisabeth KAUTZ



    LG Karin

  • Hallo Karin,


    ich habe Elwine Ulricke Auguste SCHWERDTFEGER, geb. 30.05.1893, aus Kolberg.


    Hallo Inge,


    meine SCHWERDTFEGER wären:


    SCHWERDTFEGER, Barbara, * um 1765
    oo RUTZEN, Christoph, Bauer, * Konikow, Kr. Köslin 27.01.1747


    und unabhängig davon:


    SCHWERTFEGER, Maria, * Neubanzin ??, + Neubanzin XX.06.1708
    oo Neubanzin 21.10.1689 Hans MINX



    also leider anderer Kreis, aber vlt. passt es ja bei jemand anderem?


    LG karin


  • Hallo Lou,


    ich habe 2 SCHEUNEMANN-Frauen in meinen Daten, beide Kreis Köslin als Ehefrauen von verschiedenen GÖRS...


    ist das Deine Forsch-Gegend?


    Dann freue ich mich über Nachricht,


    lg Karin


  • Hallo Joachim,


    das klingt hochinteressant !, ich sende Dir separat eine Nachricht bzw. Mail.



    Für alle übrigen: ich habe KÖHLER in


    Köslin und umzu;


    Woltersdorf, Kr. Saatzig und


    Mellen, Kr. Regenwalde .


    LG Karin