Namensliste Pommern - Bitte um Hilfe

  • Hallo Karin,


    da paßt dann wohl bislang (noch) nichts....


    Ich habe eine Maria Retzlaff, * 1798 vermutlich in Langkafel, + vor dem 25.05.1857, oo 26.02.1827 mit Carl Wilhelm Schellberg in Langkafel
    Mehr weiß ich leider auch nicht über sie.


    Und dann Dorothea Louise Manthey, * 1750 in ?, + 04.04.1792 in Arnswalde, oo 14.09.1778 mit Peter Schellenberg in Arnswalde
    Auch hier habe ich über Eltern etc. keine weiteren Angaben.


    Schade, aber vielleicht "treffen" wir uns ja wieder?
    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg!


    Liebe Grüße,
    Bea

  • Hallo Marion Helga,


    ich habe TIMM in Kr. Greifenberg, vermutlich Hohendrosedow und Wachholzhagen,


    später als Ehefrau in Marquardtsmühl, Kreis Cammin,


    da ist wohl so schnell kein Zusammenkommen, aber vlt. kann jemand anderes was dazu beitragen?


    Lg Karin


  • Hallo Martin,


    BOLDT habe ich einmal in Belgard:


    BOLDT, Friederike Luise, * Belgard 04.12.1774, + 13.02.1855
    oo Belgard 18.04.1793 Karl Friedrich Lorenz NEITZEL



    und nochmal in Kreis Köslin


    BOLDT, Herbert, * ??, + ??


    oo VOGELMANN (verw. TREDER, gesch. Boldt), Florentine Bertha Emilie, evangelisch, * Parnow, Kr. Köslin 18.07.1884, + Gadderbaum, Bielefeld 29.03.1951
    sie heiratete 1923 in zweiter Ehe Herbert Boldt (*1895), dieser war von Haus aus kein Bauer, im Krieg im Polizeidienst in Pyritz eingesetzt



    sagt das irgendjemandem was?


    LG karin

  • Hallo Gudrun und andere,


    zu BLOEDORN habe ich nur eine TREDER-Ehefrau aus Altbanzin, leider über ihre Eltern nichts bekannt, bisher, vlt. kann ja jemand was dazu sagen:


    BLOEDORN, Elna, * Altbanzin, Kr.Köslin 06.08.1913, + Bergisch Neukirchen 2003


    oo TREDER, Karl, Bauer, * Schreitstaken, Kr.Köslin 05.12.1902, + Graudenz 1945


    LG karin

  • Hallo,


    ich suche dringend alles zu Familie Witte aus Reetz, Kreis Arnswalde un dInfos zu diesem Ort.


    Meine Ururgroßvater Paul Richard Witte ist am 18.10.1867 in Reetz geboren.


    Weitere Informationen zu seinen Eltern habe ich nicht.


    Vielen Dank und Grüße


    Antje

  • Kinder: 1. Otto Anton Herbert Krey *1907 in Konikow verheiratet mit Erna Mews *1918 in Augustin2. Herbert Anton Bernhard Krey *1910 in Konikow 3. Erna Frieda Amanda Krey *1915 in Konikow verheiratet mit Gerhard Günter Wilhelm Klug *1912 in SchwessinMankePaul MankeKinder: 1. Anna Christine Manke *1773 in Vorwerk verheiratet mit Martin Krampe *1763 in DarkowTheodor Reinhard Bernhard Manke *1866 in Schwessin verheiratet mit Emma Julia Bertha Pauline Mews *1871 in SchwessinKinder : 1. Siegfried Manke verheiratet mit Erna ScheunemannKinder: 1. Jürgen Siegfried Günter MankePagelChristian Pagel verheiratet mit Marie Dilge

    Hallo Melanya,


    habe bei meinen Vohrfahren auch Ramthun.
    Wo kommt die Henriette Ramthun den her?


    MfG


    Heiner

  • Hallo Heiner,


    leider kann ich Dir mit Deinen Ramthuns nicht weiterhelfen. Von Henriette kenne ich nur den Namen.


    Viele Grüße
    Melanya

  • Hallo Doro,


    Hattest Du schon mal mit Karsten Treichel Kontakt, der nach seinen Vorfahren in Redlin, Kreis Belgard, sucht?


    Sind Dir die beiden Bücher von Ferdinand Traichel, "Treichel'scher Familienverband, Geschlechterfolgen Treichel", Band 1, 1968, Band 2, 1970, beide Ludwigsburg, bekannt? F. Traichel hat u.a. auch eine Menge Daten zu Treichel-Vorkommen in Pommern in seinen beiden Bänden veröffentlicht.


    Bei Interesse nenne ich Dir Karstens Adresse.


    Gruß


    Willi


    mit Treichel-Vorfahren aus Westpreußen

  • Hallo Peddy,


    meine großmutter hieß


    Else Meta Erna MANDELKOW, geb. 11.09.1910 in Hagen, Kreis Randow, verheiratet mit Otto Georg Wilhelm MARTHEN
    Eltern von Else waren Otto MANDELKOW und Anna, geb. RUBAY
    Geschwister von Else waren Walter und Werner

  • Hallo Maxine,


    bin nach langer Zeit wieder nach meinen Ahnen aus Greifenberg in Pommern am Forschen.
    Sagen Dir diese Namen etwas:


    Franz Krüger * 1860 Karnitz Kreis Greifenberg - + ?
    es müssten 13 Kinder gewesen sein wo von ich leider nur acht mit Namen weiß.


    Kinder: Robert Karl August Krüger * 1894 Karnitz - + 1968 verh. mit Ida Naß


    Franz * ?, Willi *?, Otto *?, Hermann *?, Frieda *?, Meta *?, Anna*? Krüger


    Liebe Grüße aus dem Münsterland


    Lucy93

  • Hallo Maxine,


    auch ich suche Krügers!


    Mein Großvater Gustav Friedrich Ferdinand wurde am 01.11.1904 in Breitenfelde/Dobrople geboren. Er heiratete Maria Martha Margarethe Marquardt aus Wangerin. BIs zu ihrer Flucht lebten sie in Braunsforth/Brod, wo auch meine Mutter zur Welt kam.


    Falls ich Dir helfen kann, bitte melde Dich!


    Liebe Grüße,


    Claudia

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P

  • Hallo Maxine,


    ich habe folgende Namen anzubieten:


    SCHULZ, Emil Johann * Kr. Bromberg 21.01.1874, + 22.10.1940 oo Marta Rosalie HAAK
    Kinder:
    ERICH,
    ERNA,
    KLARA,
    MARIE,
    MARTA,


    RETZLAFF, Wilhelmine oo Christian RUTHENBERG
    Kinder:
    Alwine * Bismark Kreis Randow 08.12.1874, + Stolzenburg b. Pasewalk 12.02.1948
    oo Löcknitz 03.12.1898 Albert SIEGMANN
    Auguste oo HÖFTZ
    Berta oo RADANDT
    Wilhelm


    Vielleicht hilft es ja weiter ...

  • Hallo Maxine!


    Ich habe die Namen Giese(aus Alt Valm u. Kussow), Neitzel(Bärwalde/Wusterhanse) und Schulz(Grumsdorf) in meinen Ahnen. Zu Familie Krey weiß ich, dass von einer Familie aus Grumsdorf einige in die USA ausgewandert sind. Alle Orte liegen im Kreis Neustettin.


    Mathias

  • Hallo Maxine,


    ich habe folgende Namen anzubieten:


    SCHULZ, Emil Johann * Kr. Bromberg 21.01.1874, + 22.10.1940 oo Marta Rosalie HAAK


    Mich interessierte Marta Rosalie Haak, da es vielleicht eine Verbindung zu meinen Haaks aus dem Kreis Briesen in Westpreußen gibt. Gibt es nähere Angaben?


    Vielen Dank für eine Antwort!


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,


    wir hatten schon einmal Kontakt in einem anderen Zusammenhang aber zu meinen Haaks habe ich nur die bereits angegebenen Daten. Ich habe noch noch diese Bilder :
    HAAK, Marta Rosalie *1873 + 1965 oo mit SCHULZ, Emil Johann * Kr. Bromberg 21.01.1874, + 22.10.1940
    Auf dem Bild ist Marta mit ihrem Sohn Erich Schulz * 13.01.1906 in Stablewitz zu sehen.
    Erich war der Mann meiner Tante Erika geb. SIEGMANN adoptierte STREÜBÜHR.


    [Blockierte Grafik: http://www.babette-hinze.de/Haak%20Marta.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.babette-hinze.de/Schulz%20Emil.jpg]

  • Danke, Babette, für Deine umgehende Antwort. Es ist richtig, dass wir schon einmal Kontakt hatten, weiß aber leider auch nicht mehr, um was es ging.


    Wenn Du mehr zu Marta erfahren solltest und ein Bezug zum Kreis Briesen hergestellt werden kann, lass es mich bitte wissen.


    Viele Grüße aus Köln,


    Willi

  • Mein Ur-Ur-Großvater war der Vater meiner Ur-Oma Lotte Mittag, er war Bürgermeister in Herrmannsthal Kreis Camin/Pommern (bei Stettin)
    Vielleicht hast Du interesante Daten über meinen Ur-Ur-Großvater, würde mich über eine positive Antwort freun.


    Mit freundlichem Gruß
    Markus Of.





    hallo


    ich habe auch 2 leute mit den namen mittag in der familie vieleicht haut ja was hin auguste mittag geb 1884 in gerwalde vater hieß wilhelm friedrich




    bitte melde peggy

  • Hallo Melanya,
    auch ich habe Pagel in meiner Ahnenreihe und zwar im Kreis Stolp und Schlawe. Den letzten den ich ausfindig machen konnte war ein Albert Pagel verheiratet mit Caroline Pagel,geb.Müller . 1898 wohnhaft in Wendisch Puddiger (Rummelsburg).
    Vielleicht gibt es ja Verbindungen zu deinen Pagel.
    Gruß
    Rena175 :)

  • Hallo Marion,


    im Konfirmationsregister Sparsee, Kreis Neustettin, 1836-1870 fand ich die Konfirmation des


    Albert Christian FUHRMANN, konfirmiert am 12.11.1865 [so!], * 02.09.1851 in Lübgust, Parochie Gramenz, 14 Jahre alt, wohnhaft in Sparsee, Vater: Carl FUHRMANN, Schuhmacher in Flakenheide.
    Konfirmation 1865, Nr. 2


    Gruß
    Willi