Informationen zu 1. Jäger-Regiment?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer Heiratsurkunde von 1831 einen Hinweis gefunden das der Ehemann als Soldat im "1. Jäger-Regiment" gedient hat. Ich hoffe ich habe das soweit richtig entziffert. Der Heiratsort war Osterode am Harz, also ich nehme an das das dann in der Preussischen Armee war. Leider habe ich zu einem 1. Jäger-Regiment im Netz nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp oder Link geben, wo ich Informationen hierzu herbekomme. Vielleicht hat der Kirchenmann von damals die Bezeichnung auch leicht verändert ??. FÜr Hilfe hierzu wäre ich Euch dankbar.

  • Hallo,


    die Links sind sicherlich alle wirklich gut, es gibt da aber ein Problem. Aufgrund ihres Auftrages waren die Jäger meist in Bataillone gegliedert. Vom Königreich Bayern weiß ich jedoch, dass dort zeitweise auch ein Jäger-Regiment Nr. 1 bestand. Auch das Jäger-Regiment der Preußen wurde bei der Heeresreform 1808 aufgelöst und die Bataillone verselbstständigt. Hingegen wurden die Jäger zu Pferd meist in Regimenter oder Eskadrons formiert. Das Regiment Königsjäger zu Pferd Nr. 1 und das Jäger-Bataillon Nr.1 waren leider vorwiegend in Posen und Ostpreußen stationiert.


    Was hier noch erschwerend hinzukommt, ist der Umstand, dass gerade die Jäger-Einheiten sehr oft umgegliedert wurden. Anhand der Links wird man also die etwas merkwürdige Eintragung nicht erklären können.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Krüll,


    danke für den Hinweis. Leider werden in der Kontingentsliste vom Kgr. Hannover in der Rubrik Jäger keine Truppen aufgeführt. Hingegen werden in der Beschreibung Gardejäger benannt. Leider wird aber nicht auf die Größenordnung dieser Einheit eingegangen. Soweit ich das sehe, handelt es sich hier jedoch um ein Bataillon.


    Es ist jedoch fraglich, ob der Themenstarter an diesem Tread überhaupt noch ein Interesse hat. ?(


    Gruß
    Reinhard
    :computer: