Militärabzeichen nochmals bitte Hilfe !

  • Hallo,
    hier nochmal einer meiner Vorfahren im 2 Weltkrieg, einmal als Mannschaftsbild der ganz linke mit dieser "Auszeichnung" als "Kette"
    kann mir hier vielleicht jemand näher helfen, was das evtl. für eine Auszeichnung war usw. ???
    Danke euch


    PS.: vermutlich war er in der 78. Sturmdivision, kann mir bitte jemand zu dieser Divison was näheres sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von fleigi ()

  • Bei dieser Asuzeichnung handelt es sich um die "Schützenschnur". Um diese zu erwerben mußte man bestimmte Schießübungen absolvieren und erfüllen.


    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • hallo Fleigi,


    Auf dem Foto kann man nicht die Schnurfarbe erkennen; es kann sich auch um eine "Sportschnur" handeln


    Gérard

  • Hallo Gerard habe noch nie etwas von einer Sportschnur,die man an einer Uniform trägt,bzw überhaupt Sportschnur gehört.kannst du mir bitte sagen wie man an so eine Schnur Kommt oder kam


    Gruß Christian1001

  • Hallo Christian,


    Um eine Sportschnur mit bronzene, silberne oder goldene Medaille muss der Soldat bestimmte Ergebnisse im Sport (laufen, springen, werfen, schwimmen) leisten. Die minimale Meistungen für jede Medaille kenne ich leider nicht.


    Gérard

  • Reinhard ich schließe michnDir an, auch ich kenne das Sportabzeichen nur als Plakette die auf der rechten Brusttasche ( Polizei als Großabzeichen BW als Ordensspange) getragen wird. Die Schnur auf dem Bild meine ich als Schießkordel Silber zu erkennn. 1. Schießübung ,da keien Eicheln angehängt sind


    Christian 1001

  • Es handelt sich hier eindeutig um die Schützenschnur.Diese Schützenschnüre wurden nach guten Schießwettbewerben


    im Schießstand vergeben.Es gab und gibt sie in Bronze, Silber und Gold.Die dazugehörigen Schießergebnisse werden im


    sogenannten Schützenbuch dokumentiert.In der allgemeinen Grundausbildung wurde je nach Waffengattung mit unterschiedlichen Waffen geschossen,


    Infantrie z.B. Gewehr,Pistole, MG und Panzerfaust. Die Schützenschnur wird nur mit der Ausgehuniform getragen- wie auf dem Foto.


    :computer: