KAL(L)NUNG oder KAL(L)NING oder ... ??

  • Ich bin Engländer, aber mein Vater hat mir erzählt, dass sein Großvater aus Deutschland kam, und damals KALNUNG hiess. Er war im Handelsmarine.


    Bis jetzt habe ich Kopien seiner Heiratsurkunde (1887, in London) und Todeskunde (1934, in London)
    Ich habe ihn auch in der 1901 britischen Volkszählung gefunden; da gibt er sein Alte mit 38 an, was auf ein Geburtsjahr um 1863 deutet.
    Ich kann ihn auf der 1881 Volkszählung nicht finden, deshalb vermute ich, dass er zwischen 1881 und 1886 nach England kam.


    Erschwerend dazu kommt, dass ich nicht alles glauben darf, was mein Vater erzählt. Er ist jetzt 94 und ich habe ihn schon bei (familiengeschichtlichen) Ungereimtheiten ertappt.


    Leider bekomme ich nur Links auf meine eigenen Family History website, wenn ich KALNUNG / KALLNUNG in einer Suchmaschine eintrage :(


    Auf einem anderen Forum hat mir Friedhard Pfeiffer schon gesagt, dass es keiner KALLUNG in deutsche Telefonverzeichnis gibt, allerdings 18 KALN I NG (über Deutschland ziemlich weit verteilt)


    Hat irgendjemand hier Verbindungen to KALNUNG/KALNING ?
    Weiss jemend irgend'was über diese Name ?


    Und noch eine Frage:
    Da ich keine Ahnung habe, aus welchen Teil von Deutschland er kam, kommt die Frage auf, ob ich ihn durch seinen Beruf aufspuren kann ...


    Gibt es Verzeichnisse von 1875-1888 für Matrosen und Seemänner ??


    Dankbar für alle Hinweise,
    Bob

  • Hallo Beate,


    danke für die Info.


    Ein weiteres Problem, ist dass man nie weiss, wie eine deutsche Name in England 'gehört' wird. Und in England hat er sowieso seine Name in COLEMAN geändert :rolleyes:


    Zufälligerweise habe ich im Forum gerade die Name KAHLUND gesehen.
    Das wäre auch eine mögliche Variant.


    Ich glaube nicht, dass ich je etwas eindeitiges herausfinde, - die Fakten sind eben zu sparsam - aber auch die allgemeine Namesforschung macht Spaß.


    Bob

  • Hi Beate,


    'meine' Margulies sind aus Polen (Krakau, Kattowitz, Sosnowiec) und Ukraine (Brody). Varianten sind Margolis, Margolioth, Margalat, usw. usw.
    War dieser Teil von Polen in Schlesien oder Ostpreussen ??
    Jüdische Quellen leiten der Name vom jüdischen Wort für "Perle" ab, aber fältt die Referenz nicht ein im Moment.


    Es ist nicht ganz so verbreitet wie Meyer, Maier, Mayer, usw, usf. aber doch ziemlich häufig. Ein Grund dafür, ist dass viele Leute sich gerne Margulies (od. Varianten) nennen, da di Linie zurück bis zu Raschi (Rabbi Shlomo ben Yitskhak, 1040-1105 ) verfolgt werden kann. Noch dazu meinen manchen, dass Raschi von Konig David (aus dem Bibel) stammt !!


    Ich habe etwas auf meinen website (auf englisch) dazu:
    http://boco.rootschat.net/i-legends.php#david
    und http://boco.rootschat.net/fam-mar-margoliot.php


    Aber zurück zu Kallnung / Kalnung / Kalning:
    Leider habe ich überhaupt keine Ortsangaben von woher meine Urgroßvater stammen könnte, deshalb kann ich nur hoffen,


    - dass es vielleicht doch einen Eintrag in irgendwelche Seemansverzeichnis gibt, oder
    - dass diese Beiträgen bei irgendjemandem 'klingeln' :)


    Bob

  • Zitat

    Original von berlin-bob
    'meine' Margulies sind aus Polen (Krakau, Kattowitz, Sosnowiec) und Ukraine (Brody). Varianten sind Margolis, Margolioth, Margalat, usw. usw.
    War dieser Teil von Polen in Schlesien oder Ostpreussen ??


    Kattowitz und Sosnowiec liegen in Schlesien. Heute heisst die Woiwodschaft Slskie (poln. für Schlesien), Krakau in Kleinpolen (MaBopolskie), das ist aber die an Schlesien angrenzende Woiwodschaft.


    Rossi