Böhm Winzenberg Kreis Gottkau

  • Hallo


    Mein Großvater Josef Böhm ist am 12.06.1892 in Winzenberg/Gutsbezirk
    geboren. In der Geburtsurkunde werden als Eltern Franz Böhm und
    Anna geb. Schneider genannt.
    Für eine Anfrage im polnischen Archiv benötige ich aber bestimmt weitere Daten. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    MfG
    Feffi

  • Hallo,
    Winzenberg, Kreis Grottkau, hatte ein eigenes Standesamt. Das Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, 45-016 Opole, hat hiervon Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Jüngere werden beim Standesamt Grottkau = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-49-299 Grodków, verwahrt. Staatsarchive kann man Deutsch anschreiben, die Antwort kommt Polnisch. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • hallo,vielleicht kann ich noch helfen.ich habe ein altes einwohnerverzeichnis von 1941.da stehen alle einwohner des kreises grottkau drin-alle 65 dörfer,alle mit namen und beruf.also:1941 gab es keine familie böhm mehr in winzenberg,aber in=falkenau=böhm-erhard-buchhalter,böhm-paul-arbeiter. in koppendorf=böhm-alois-bauer,böhm-elisabeth-geschäftsinhaberin,böhm-franz-bauer,böhm josef-bauer,böhm-hedwig-bäuerin,böhm-theodor ?.die familie böhm von dort lebt heute noch in winterberg.für nähere infos steh ich zur verfügung. :angel: lieben gruß,sandra

  • Hallo Sandra


    bin mittlerweile schon ein stück weiter.


    meine böhm kommen aus koppendorf. ist ja nur ein paar km von winzenberg entfernt.


    böhm joseph *1892


    böhm franz *1849


    böhm joseph *1815


    ich habe zwar noch daten über böhm im kreis grottkau, aber alle vor 1900 und nicht komplett zugeordnet.


    über familie böhm in winterberg kannst du mir ja mailen.


    MfG


    Thomas