Alte Fotos restaurieren

  • Von einem Verwandten habe ich ein Fotoalbum bekommen, in dem schöne alte Familienfotos sind. Da ich das Album zurückgeben muss, versuche ich nun, die Bilder für mich möglichst gut zu scannen und gegebenfalls zu restaurieren.


    Da ist ein tolles Hochzeitsbild meiner Urgroßeltern von 1910 dabei, leider schon ein bisschen blass, da sind viele Nachkriegsbilder und viele aus den 60/70er Jahren mit den damals üblichen Rotstichen.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Bildbearbeitungsprofi.


    Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt und den einen oder anderen hilfreichen Tipp für mich? Ich habe einen ganz einfachen Epson-Scanner und als Bildbearbeitung verwendete ich Photoimpact 12.

  • Hallo Emma.
    Schon mit den einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen kann man Farbstiche bearbeiten und auch Kontrast und Helligkeit bearbeiten. Ist auch in der Regel nicht kompliziert. Aber immer zuerst das Bild im Originalzustand speichern und dann einfach versuchen. Wenn es nichts geworden ist, brauchst du es ja nicht zu übernehmen.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Emma,


    probier mal nach photo restaurieren tutorial im Internet zu suchen.


    Da gibt es viele Tutorials :) Wie Uwe sagt, immer eine (odere mehrere) Kopien sicher halten. Und dann vielleicht die verschiedene Versuche auch mal umbenennen and sichern, falls du zurück auf einen früheren Versuch gehen wills.


    Ich habe es selber nicht versucht, aber ich bin in einem englischen Ahnenforschung-Forum, und da gibt es ein Brett, nur dafür.


    Die Leute da sagen immer:


    - mit Hochauflösung scannen (300 dpi ist gut, 600 dpi ist besser)
    - zwischendurch speichern, in einen nicht komprimierten Format (also nicht JPG). Viele benutzen TIFF. Bie Bilder sind dann etliche Megabytes groß, aber dass ist besser für die Arbeit daran. erst zum Schluss, das Bild in JPG speichern, zum Senden an Verwandten.


    Nimm dir viel Zeit, und mach viele Pausen dazwischen, um die Augen und Handgelenke auszuruhen.


    Viel Spaß,
    Bob

  • :danke: für eure Tipps .. ich habe grad eine lange, restaurierfreudige Nacht hinter mir und erste kleine Erfolge sind erreicht. Muss aber noch sehr viel üben.


    Das nächste Problem ist auch schon da. Wie kennzeichne ich beim zB Hochzeitsfotos, wer wer ist. Für das Web geht ja ein normales Imagemap, aber für zB das Erfassungsprogramm oder Ausdrucke, hmmm ?


    Wie macht ihr sowas?

  • Hallo Heiko,
    guter link nur schade dass die Site in Englisch ist.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • :danke: für eure Tipps .. ich habe grad eine lange, restaurierfreudige Nacht hinter mir und erste kleine Erfolge sind erreicht. Muss aber noch sehr viel üben.


    Das nächste Problem ist auch schon da. Wie kennzeichne ich beim zB Hochzeitsfotos, wer wer ist. Für das Web geht ja ein normales Imagemap, aber für zB das Erfassungsprogramm oder Ausdrucke, hmmm ?


    Wie macht ihr sowas?

    Hallo,


    die Frage ist zwar schon etwas älter und vielleicht hast Du es bereits selbst herausgefunden.


    Eine Möglichkeit wäre, den Arbeitsplatz des Bildes nach unten zu erweitern(z.B. weiß) und in diesen Bereich die Namen hinzuschreiben, ähnlich wie in Zeitungsbildern.


    mfG


    Heiko

  • Ich trage das Problem auch schon länger vor mir her.
    Bei einem kleineren Familienfoto (so 7 Leute) hab ichs einfach so gemacht das ich eine zweite Version mit den Namen abgespeichert habe. Also im Bearbeitungsprogramm die Namen "auf" die personen geschrieben und dann etwas kleiner abgespeichert.


    Sowas is bei ner großen Hochzeitsgesellschaft natürlich meist nicht möglich.
    Ich habs noch nicht gemacht, aber meine Idee wäre dazu ebenfalls eine zweite Version abspeichern und die Personen darauf nummerieren. Dann in einer beliebigen Datei (Word oder Excel, oÄ) die Namen entsprechend der Nummern eintragen. Das ist für die Aufbewahrung sicher am einfachsten, man kann ja alles problemlos ausdrucken und die Liste muss kein umständliches "10ter von rechts neben der Frau mit Hut" enthalten.


    Aber vielleicht haben die technisch versierteren ja noch was dolles auf Lager.

  • Hallo an alle Interessierten,


    ich stand vor dem gleichen Problem, da die Bilder im Familienbesitz bleiben sollten.


    Nach einigem Überlegen fiel mir meine Digitale Kamera ein. Ich legte die Fotos ins Tageslicht und fotografierte ohne Blitz.


    Es hat prima geklappt. Nun sind sie alle auf meinem PC und eine Kopie auf einer DVD.


    Gruß


    Marion :computer:

  • Habe mir zum beschriften der Personen oder Gebaeude das Freewareprogramm Fototagger zugelegt damit laesst sich prima das Bild digtal beschriften


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720