Altgroßvater: Militärdienst, Staatsbürgereid, Sterbedatum?

  • Hallo,


    mein Altgroßvater Simon Eisenlöffel wurde am 4.7.1823 in Feilbingert geboren. Am 1.2.1853 heiratete er in Hallgarten Elisabetha Barbara Ellrich. Am Ende des Eintrags im Heiratsregister heißt es: "Comparant hat einen Militärabschied vorgezeigt, d.d. Würzburg den 11. März 1852 und sich damit ausgewiesen, daß er seine Militärpflicht durch sechsjährige Dienstzeit erfüllt habe und hat am Heutigen den Staatsbürgereid geleistet."

    Wie kann ich mehr über seine Militärzeit herausfinden? Die Pfalz gehörte ja damals zu Bayern, aber für eine Suche im bayrischen Militärarchiv müßte ich seine Einheit wissen. Vielleicht weiß jemand, zu welchem Oberamt Feilbingert oder Hallgarten gehörten?


    Würzburg ist ja doch recht weit von Feilbingert/Hallgarten entfernt. War es zu dieser Zeit üblich, seinen Militärdienst so weit entfernt abzuleisten?

    Was hat es mit dem Staatsbürgereid auf sich?

    Ferner habe ich auch noch keine Hinweise auf das Sterbedatum des Simon Eisenlöffel gefunden.


    Für Hilfe danke ich schon vorab!



    Viele Grüße
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo,


    soweit ich nach kurzer Recherche im Internet sehen konnte, gehörten die beiden Orte zum Oberamt Kreuznach. Ich würde hier einmal nach dem Verbleib der Unterlagen dieses Oberamtes suchen (Rekrutierungslisten etc.).


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos und den Link. Ich habe schon vermutet, daß es mit Kreuznach zu tun hat und werde mal sehen, was ich da so herausfinden kann.



    Viele Grüße
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Reinhard,


    wenn ich etwas finde, gebe ich Dir Bescheid. Kann aber etwas dauern, da ich im Moment leider wenig Zeit habe.



    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Matthias,
    bist bei deiner Suche hier, weiter gekommen?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    ich war längere Zeit in anderen Ahnenlinien unterwegs. Jetzt habe ich erst nochmal beim zuständigen Standesamt nachgefragt, ob sich in den Belegakten noch Hinweis zum Militärdienst und dem Staatsbürgereid finden lassen. Da warte ich jetzt seit einem halben Jahr auf Antwort. Wie man mir auf telefonische Nachfrage dort sagte, ist das Ganze aber in Arbeit. Somit hoffe ich, dass sich da bald etwas Neues ergibt.



    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Löffel,


    ich bin gerade zufällig hierhergekommen. Du warst zwar lange nicht hier und hast bestimmt schon etwas herausgefunden. Falls nicht kann ich dir sagen, dass Feilbingert ab 1815 zum Kanton Obermoschel und zum Bezirksamt Kirchheimbolanden und nicht zum Oberamt Kreuznach gehörte, denn Kreuznach gehörte zum Königreich Preußen. Zu Zeiten der Kurpfalz gehörte Feilbingert zum Oberamt Kreuznach.


    VG Husch

  • Hallo Husch,


    vielen Dank für Deine Informationen.
    Ich konnte mich in letzter Zeit leider nicht so intensiv um diese Linie kümmern, daher sind Deine Infos auf jeden Fall für mich interessant.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal an das Standesamt in Bad Münster geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Wie ich nun gehört habe, wird die Verbandsgemeinde neu aufgeteilt. Da muss man dann wohl erstmal schauen, wo die Standesamtsunterlagen hinkommen.
    Ich schaue von Zeit zu Zeit mal hier im Forum rein, melde mich aber nicht immer an.



    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)