• Hallo zusammen,


    einer meiner Vorfahren, wurde in Zürich in der Schweiz geboren.


    Es handelt sich um:


    Karl Spindler, geb.19.03.1857 in Zürich, gest.16.06.1895 in Mannheim. Er war verheiratet mit Margaretha, Katharina Dippel, geb. 18.06.1859 in Mannheim, gestorben ?? in Freiburg. Sie haben am 07.06.1884 geheiratet.


    Sein Vater war:


    Ernst, Wilhelm, Hugo Spindler, geb. 15.06.1830, gest. 08.03.1917


    Seine Mutter war: Anna Mayer (Meyer) geb. 25.05.1833, gest. 27.10.1903.


    Weiss jemand, wo ich mich in Zürich hinwenden kann um nähere Auskunft zu bekommen?


    Danke Gruss Trude

  • Hallo Trude


    Ich habe deine Anfrage an Bekannte weitergeleitet, die sich mit der Forschung in Zürich besser auskennen als ich. Ist es sicher, dass die Stadt Zürich gemeint ist und nicht der Kanton? Hast du Hinweise auf die Konfession oder evtl. sogar die Kirche in Zürich? Ich versuche herauszufinden welche Heimatorte für Spindler bekannt sind, das ist nämlich wichtig für die Forschung in der Schweiz.


    Ich melde mich wieder, sobald ich etwas Neues weiss.


    Gruss


    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deine Hilfe, leider habe ich als Geburtsort nur Zürich gemeldet bekommen. Keine Angaben der Konfession. Sein Sohn war evangelisch.


    Hab aber was wesentliches übersehen :wacko: :whistling: :zz:


    Also hier nochmals die Angaben.


    Karl SPIN DLER geb. 19.03.1857 in Zürich, gest. 16.06.189 in Mannheim. Vater: Ernst Wilhelm Hugo SPINDLER, Beruf Drogist geb. 15.06.1830 in Ulm, gest. 08.03.1917 in Stuttgart. Mutter: Anna MAYER (MEIER) geb. 25.05.1833 in Zürich gest. 27.10.1903 in Weinheim. Die beiden haben ca. 1857 in Zürich geheiratet. Der Vater von Ernst Spindler war Karl August SPINDLER, die Mutter, Maria Magdalena SCHWARZ. Der Vater der Mutter war: Johann Jakob MAYER geb. in Witziekou (Schweiz) die Mutter: Sylvia Apollina PETER geb. in der Schweiz.


    Das sind jetzt alle Angaben die ich habe. Bei dem Ort Witziekou bin ich mir nicht so sicher ob ich ihn richtig gelesen hab. Aber so ähnlich heisst er. ?(


    :danke: für Deine hilfe


    Gruss Trude


  • Hallo Trude


    Ich denke mit dem Ort Witziekou ist die Stadt Wetzikon im Zürcher Oberland gemeint. Es gibt aber auch einen Ort Wetzikon im Kanton Thurgau in der Schweiz.


    Gruss


    Svenja

  • Hallo Trude


    "Ich denke mit dem Ort Witziekou ist die Stadt Wetzikon im Zürcher Oberland gemeint. Es gibt aber auch einen Ort Wetzikon im Kanton Thurgau in der Schweiz."


    Ich habe gerade herausgefunden, dass es auch einen Ort Wietzikon oder Wiezikon bei Sirnach im Bezirk Münchwilen im Kanton Thurgau gibt.


    http://www.tginfonet.ch/tglinks/gemeinden/muen.html


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Trude
    Das Staatsarchiv des Kanton Zürichs hat die Bürgernamen in einer Liste zum Herunterladen bereit gestellt. http://www.staatsarchiv.zh.ch/download.php In der Liste sind die Bürgerorte und die dazugehörenden Familiennamen aufgeführt. Spindler ist leider nicht aufgeführt. Auch im Zürcher Familiennamenbuch ist Spindler nicht aufgeführt.


    Daten zur Stadt Zürich vor 1875 befinden sich im Stadtarchiv Zürich. http://www.stadt-zuerich.ch/stadtarchiv (Der Server ist leider derzeit nicht erreichbar ;( ).


    Herzliche Grüsse
    Monika CH

  • Hallo Zusammen,


    ich muss nun mal meine Freude mit Euch teilen. Dank der Hilfe hier im Forum, ist es mir gelungen etwas mehr über einen Ur- Ur- Grossvater meiner Mutter zu erfahren. :danke:


    Ernst Wilhelm Hugo SPINDLER starb 1917 als Drogist in Stuttgart, geboren ist er 1830 in Stuttgart, geheiratet hat er im Jahr 1857 in Zürich und dort wurde auch ein Sohn (Ur- Grossvater meiner Mutter)geboren. Nun hab ich mich gefragt, was macht ein Drogist in Zürich?? und wie kommt er dahin?? ?(


    Ich glaube nun hab ich das Geheimnis gelüftet! :banana: Er war nämlich ein Handelsvertreter und der Vater seiner Frau in Zürich war ein Spezereihändler


    ----------------Spezerihändler = Materialist (Drogen und Spezereihändler, Gewürzkrämer)---------------------Er war dann euch noch 1858 als Handelsmann von Neuffen in Zürich wohnhaft. Um weiteres zu erfahren muss ich nun aber selbst ins Staatsarchiv von Zürich fahren, sie geben an Privatpersonen normalerweise keine Auskunft (das wurde mir mitgeteilt). Ein paar Daten haben sie mir aber dann doch per Mail geschickt. Find ich super!!! :love:


    Ich denke mir, das Ernst Wilhelm Hugo SPINDLER, Handelsmann für Drogen war und dann den Beruf als Drogisten in Stuttgart weitergeführt hat.


    Supiiiiii :harpist: