Dokumente erfragen

  • Hallo zusammen,


    ich hab bisher schon etliche Kirchen angeschrieben um näheres über meine Vorfahren zu erfahren. Das hat auch alles prima geklappt. Aber was mache ich Falsch??? Ich bekomme immer die Kirchenbuchauszüge die ich gewollt habe, erfahre aber nichts weiter, nichts über Taufe, Taufpaten, Beruf, Kinder oder Geschwister, auch Kinder die im Kindbett oder im Kindesalter gestorben sind werden nicht erwähnt. So viel ich weiss, sind es aber gerade die Kirchenbücher die eine Menge anderer Einträge haben. Wie kann ich auch an diese Einträge drankommen?


    Vielen Dank im vorraus


    Gruss Trude

  • Hallo Trude,



    Du wirst nur das erfahren, was Du genau anforderst.


    Schreibe bei Deinem nächsten Brief dazu, daß Du auch die Geschwister oder die Kinder dieses Ehepaares und auch die Taufpaten suchst. Grenze so gut wie möglich die Zeiten ein. Wenn Du ein bekanntes Datum schon hast, gebe das mit an. Erleichtert das Suchen und ist dadurch meist auch billiger.


    Das kostet natürlich Suchgebühren. Erwähne, daß Du das weißt und auch bezahlen wirst.



    Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung


    wünscht


    Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    vielen Dank für die Antwort, hab immer alles angegeben was ich suche. Aber ich werde es nochmal versuchen. Das mit den Gebühren hab ich nicht dazugeschrieben.


    Soll man eigentlich warten bis eine Forderung gestellt wird ? oder soll man gleich das Geld dazu legen?


    Gruss Trude

  • Hallo,



    ich habe immer dazugeschrieben, daß die mir die Urkunden-Kopien gegen Rechnung oder Vorkasse schicken sollen. Ich habs bisher immer gegen Rechnung bekommen.


    Wenn es ein umfangreiche Suche wird, weiß man ja nicht, wieviel es kostet. Daher begrenze ich auch manchmal die Gebühren.



    Viele Grüße


    Gudrun

  • Liebe Trude,


    nach meiner Erfahrung haben die wenigsten Pfarreien eine Gebührensatzung, aber Kosten fallen bei solchen Anfragen immer an, von den Personal- über Kopier- bis Portokosten. Und bei manchen Anfragen klingt es so, als wenn die Antwort natürlich kostenlos erwartet wird, dafür aber rasch.
    Den Hinweis, anfallende Kosten zu übernehmen, sollte daher niemand bei einer Anfrage weglassen.
    Und es kann ja auch sein, dass die Pfarrei keine Auskunft geben kann, weil z.B. das betreffende KB fehlt oder die nachgefragte Person nicht aufzufinden ist. Dann würde für diese Nachricht auch Porto anfallen. Also schadet es sicher nicht, bei der Anfrage Rückporto beizulegen. (Ich habe mir bei meinen Fragen, gleich ob an Pfarrei, Archiv oder Privatperson, angewöhnt, das doppelte Rückporto beizulegen) Und wie Gudrun schon schrieb, die Wünsche möglichst genau zu formulieren. Als Bitte und nicht als Befehl.


    Ich bekomme für meinen genealogischen Verein des öfteren genealogische Anfragen. Aus einem mir vorliegenden Brief zitiere ich: "... Adresse ais einem Buch erfahren ... weiß nicht, wofür Sie zuständig ... Informationen zuschicken ... schnelle Antwort ..." Rückporto lag nicht bei.
    Wir haben im Verein beschlossen, Anfragen ohne Rückporto nicht zu beantworten, weil uns dafür die Mitgliederbeiträge zu schade sind.


    Übrigens ist mir eine Rechnung für die erhaltenen Unterlagen lieber als die Formulierung, eine Spende in meinem Belieben zu überweisen.
    Viel Erfolg bei Deinen künftigen Anfragen wünscht Dir
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    entschuldige das ich erst heute antworte, aber ich war 2 Wochen in Urlaub. 8-)


    Das Porto hab ich bisher noch nie beigelegt. Werde es aber in Zukunft machen. Legt man es dann in Briefmarken bei oder in Geld? ?(


    Danke Gruss Trude :danke:

  • Hallo,


    also ich lege es immer in Briefmarken bei. Wobei ich meist eine 145-Briefmarke beifüge. Die 55-Briefmarke wird schnell zu knapp.


    Gruß
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke