Bitte um Hilfe bei Deutung dieses Fotos...

  • Hallo, nach der Uniform (eine Attilla) dürfte es sich um einen Husaren handeln (leichte Kavallerie).
    Durch Angabe eines Geburtsortes (oder Aufenthaltsort) Deines Urgrossvaters könnte man evtl.
    feststellen in welchem Husaren-Regiment er evtl. war. (Vielleicht!!!)
    Es war nicht unüblich das aus der am nächstliegende Garnison zum Wohnort rekrutiert wurde.


    Gruss Jens


    hier kannst Du ja schonmal ein bisschen stöbern:
    http://zietenhusar.de/weitere_husaren.html


    Nachtrag:
    Zum Dienstgrad wage ich jetzt keine klare Aussage, da das Bild doch etwas zu klein ist.
    Ich vermute eher unterer Rang (da wäre ein Ausschnitt vom Ärmel oder Kragen ganz hilfreich).
    Im übrigen, was steht unter dem Bild ??? "Gefreiter??? ...??? in Metz"?????? (ist leider kaum zu lesen!)
    http://wiki.genealogy.net/wiki/HR_13
    ;-)

  • Hallo,


    es würde die Suche immer etwas erleichtern, wenn man auch eine Region genannt bekommen würde, in welcher der Betreffende gelebt hatte. Ich gehe einmal davon aus, dass hier in Schleswig Holstein gesucht werden soll.


    In Schleswig-Holstein lag das IX. Armeekorps. In diesem Korps gab es nur zwei Husaren-Regimenter in der 18. Infanterie-Division. Das Husaren-Regiment Königin Wilhelmina der Niederlande (Hannoversches) Nr. 15 war in Wandsbeck stationiert und das Husaren-Regiment Kaiser Franz Joseph von Österreich, König von Ungarn (Schleswig-Holsteinisches) Nr. 16 in Schleswig.


    Das Regiment Nr. 16 hatte eine kornblumenblaue und das Regiment Nr. 15 dunkelblaue Jacken. Der Knopf am Kragen zeigt an, dass es sich hier um einen Gefreiten handelt.


    Unter dem Bild habe ich noch gelesen < ... in Metz>. Im XVI. Armeekorps lagen in Metz lediglich zwei Dragoner-Regimenter. Das einzige Husaren-Regiment, welches zu diesem Korps gehörte, war das Husaren-Regiment König Umberto von Italien (1. Kurhessisches) Nr. 13 in Diedenhofen (Thionville). Dieses Regiment hatte auch kornblumenblaue Uniformen.

    Da Aufnahme könnte in Zusammenhang mit einem Lehrgang in Metz entstanden sein.


    Zusammenfassend würde ich zum Schluss kommen, dass der Abgebildete ein Gefreiter des Husaren-Regiment Nr. 16 war.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • IX. AK, 18. Div., 18. Kav.-Brig.

    Husaren Regiment

    Königin Wilhelmina der Niederlande

    (Hannoversches) Nr. 15


    Geschichte des Regiments:

    27.9.1866 zum 30.10.1866 als Hus. Regt. 15 aus der 4., 6. Esk. Hus. Regt. 8 u. 5., 6. Hus. Regt. 11 errichtet.


    Standorte:

    1866 Düsseldorf, 1867 5. Esk. Geldern, 1871 Wandsbek u. Itzehoe, 1887 Wandsbek.

    Chefs des Regiments :


    1875-1883 Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin

    1883-1897 Großherzog Friedrich Franz III. von Mecklenburg-Schwerin

    1898 Königin der Niederlande


    Kommandeure:

    1866 v. Cosel

    1867 v. Unger

    1870 v. Cosel

    1871 v. Grodzki

    1872 v. Schadow-Godenhausen

    1881 v. Pellet-Narbonne

    1888 Frhr. Geyr v. Schweppenburg

    1891 v. Huth

    1894 v. Hirschfeld

    1898 Frhr. v. Diepenbroick

    1902 v. Zitzewitz

    Schlachten :

    1870/71 gegen Frankreich :


    06.08. Spichern; 14.8. Colombey-Nouilly

    17.08 Bois de Vaux (2.)

    18.08. Gravelotte-St.


    Privat 19.08.-27.10. Einschl. Metz;


    13.11.-24.11. Belag. von Diedenhofen,

    15.11.-05.12. Belag. von Montmédy (1., 2.),

    26.11.-13.12. Beob. von Longwy,

    19.12.-1.1. Belag von Mézìeres,

    21.12. Rouzon u. Bel Air (4.),

    22.12. Rimogne u. Tremblois (1., 3.),

    25.12. Bel Air u. St. Mont la Vilette (3.),

    05.01. Rocroy (2., 3.), Bugnières u. Marac (1.),

    16.01. Noidant le Rocheux (1.),

    21.01. Etuz u. Pin (4.),

    23.01. Dannemarie (4.),

    23.01. Doubs (4.),

    29.01. Le Souillot u. Chassoir (1.),

    29.21. Sombacourt (1.)

  • Hm ..., :whistling:


    Metz wird hier in Bezug mit dem Feldzug 1870/71 genannt, kann das den mit dem Geburtsdatum des Abgebildeten zusammenpassen? Nochmals zur Erinnerung, die 15er trugen dunkelblaue Jacken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man 1870 zwischendurch einmal Zeit hatte für ein Foto zu posieren. Zumal das Regiment noch während der Belagerung von Metz an weiteren Brennpunkten eingesetzt wurde.


    Gibt es denn für die Option 15er noch weitere Anhaltspunkte?


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Also mein Urgroßvater kommt wohl aus Grossenrade! Das liegt in bei Burg Dithm. und Hamburg. Von daher könnte ich mir das Vorstellen. Außerdem handelt es sich hier wohl um große Knöpfe am Kragen !? Daher tippe ich auf ein älteres Foto...

  • Hm ...,


    nach deinem Profil zu urteilen, habe ich so meine Zweifel, ob dein Urgroßvater am Krieg 1870/71 teilgenommen haben könnte. Ich schätze einmal, dass er wohl erst so um die Jahrhundertwende seinen Militärdienst abgeleistet haben dürfte. Hier wird wohl auch das Foto entstanden sein. Der große Knopf am Kragen ist in diesem Fall das Dienstgradabzeichen für einen Gefreiten.


    Möglicherweise wurde er dann bei der Mobilmachung 1914 wieder eingezogen und hatte am Ersten Weltkrieg teilgenommen.


    Der Wohnort in Hamburg überzeugt natürlich zur Option der 15er in Wandsbek.



    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo,
    zu einem Lehrgang muss nicht unbedingt sein, da ja nach dem Deutsch-Französischen Krieg (zu den dazu gewonnenen Regionen),
    neue Garnisonen gebildet werden mussten und da wurden aus diversen Truppenteilen aus dem Reich - neue Regimenter gebildet.
    Da das Husaren-Regiment-Nr. 13 (kurhessisch) vermutl. zu den Napoleonischen Krieg (1813) gebildet wurde, denke ich das es nach
    dem Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) komplett nach Metz verlagert wurde.


    Genaueres lässt sich evtl. über die Regimentsgeschichte erfahren:
    Husarenregiment 13 - Felix Kühls, Minjon-Verlag, Frankfurt/M. 1913.
    Geschichte des Königlich Preussischen Husaren-Regiments König Humbert von Italien (I. Kurhessisches) Nr. 13. Bearbeitet im Auftrage
    des Regiments zum hundertjährigen Stiftungstag. Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen im Text und auf Tafeln.
    Bei der grossen Ausgabe (mit 752 Seiten) ist auch eine Rangliste dabei. Das Buch ist aber recht selten und damit sehr teuer 300 Euro und mehr,
    evtl. kann man es über Fernleihe (Bibliotheken) probieren!?!


    Desweiteren, in Metz waren bayrische, thüringische, rheinische, kurhessische, hannoveranische und sächsische Truppenteile vertreten,
    unteranderen auch das Schleswig-Holsteinisches Dragoner-Regiment Nr. 13 (also ein Truppenteil aus Norddeutschland).
    Denke aber auch das Dein Urgrossvater vermutlich im Husaren-Regiment König Humbert von Italien (1. Kurhessisches) Nr.13 war.


    Noch zur Datierung des Bildes, da bin ich der gleichen Meinung wie Reinhard! Die Bilder aus dem Zeitraum 1870-80 sehen anders aus.
    Ich nehme mal an das dass Foto ein Hartkartonbild (CDV) ist, vielleicht ist ja hinten noch ein Signet vom Fotoatelier drauf, daran kann
    man evtl. auch Rückschlüsse zum Alter des Fotos ziehen.


    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    eine schöne Geschichte, leider war das wahre Leben etwas anders. :] :D
    Die 13er wurden, wie viele Regimenter, bei der Reform am 01.11.1866 aufgestellt. Standorte: 1866 Kassel, Grebenstein, Waldau; 1875 Frankfurt und Mainz. Nach 1905 wurde das Regiment letztlich nach Diedenhofen verlegt.


    Für die neuen Standorte wurden ab 1887 Regimenter mit dem Zusatz <Lothringische> neu gebildet. Daneben wurden bereits bestehende Einheiten aus dem Reich in die Region verlegt (Rheinland, Schleswig-Holstein ((Dragoner), Hannover (Dragoner), Kurhessen (Husaren), Württemberg, Bayern und Magdeburg. Aufgrund der strategischen Bedeutung verblieben einige Kavallerie-Regimenter 1871 noch kurze Zeit im Elsaß-Lothringen, jedoch nicht die 13er.


    Aus einigen anderen Treads weiß ich, dass sich einige Soldaten aus einem noch unklaren Grund kurzfristig in dieser Region aufgehalten hatten. Die Bedeutung des Elsaß-Lothringen für strategische Überlegungen dürften hier eine gewisse Rolle gespielt haben. Ein taktischer Lehrgang würde mit diesem Hintergrund durchaus Sinn machen (rein spekulativ).


    Möglich ist zunächst alles, nur sehe ich hier nicht so recht einen Bezug zwischen den 13er und Hamburg.


    Gruß von der Lahn
    Reinhard
    :zz:

  • Hallo Reinhard,
    ok, der Stiftungstag des Husaren-Regt. Nr.13 war 22.11.1813, wie die dann über die Jahre immer weiter verlegt wurden entzieht sich meiner
    Kenntniss; bzw. weiss ich jetzt nach Deinen neuen Angaben! ;-)


    Also wurden das Husaren-Regt. Nr.13 erst ab 1905 in Diedenhofen (Lothringen) dem XVI. Armeekorps in Metz unterstellt.
    Da könnte das Foto zeitlich aber immer noch passen. Bei dem reginale Bezugspunkt untereinander (Hamburg/Kurhessen/Lothringen)
    gebe ich Dir absolut Recht - das wird vermutlich eher unwahrscheinlich sein!
    Aber wie Du schon sagtest; ohne Stammliste oder Krankenbuchlager wird das ziemlich schwierig - da noch wirklich etwas genaues zu ergründen! ;-)
    Danke und Gruss Jens

  • Hallo,


    durch Zufall habe ich in nachstehendem Link eine aktuelle Aufnahmen der Originaluniformen des Husaren-Regiments Nr. 15 gefunden. Man vergleiche einmal die beiden Fotos. :S


    Im Link unterscheidet sich der Ton der Hose und der Jacke nicht. Hingegen ist im Tread die Jacke gegenüber der Hose deutlich heller. Ich erinnere nochmals daran, dass die 16er kornblumenblaue Jacken trugen. http://www.hh.shuttle.de/hh/cp…ich_3/husarenregiment.htm


    Da beide Regimenter zum Einzugsgebiet der 18. Infanterie-Division gehörten, wäre auch die Option der 16er durchaus vorstellbar. Schade, das man keinen Zeitzeugen zum Urgroßvater mehr befragen kann. Gibt es da eventuell noch ein paar mündliche Punkte, welche mit seiner Militärzeit in Verbindung gebracht werden könnten?


    Ich würde bei den weiteren Recherchen einmal die Regimenter 15, 16 und 13 im Auge behalten. Eventuell lässt sich ja künftig noch etwas über das Krankenbuchlager in Erfahrung bringen. An der Lösung des Problem Krankenbuchlager arbeiten Jens und ich ja noch fieberhaft. Die Petition wird in jedem Fall in absehbarer Zeit auf den Weg gebracht. Krankenbuchlager



    Gruß
    Reinhard
    :computer: