seit dem 2. Weltkrieg in Russland vermisst

  • Ich suche seit einiger Zeit Anhaltspunkte über meinen Urgroßvater, der in Russland gefallen sein soll. Ich habe schon DRK München angeschrieben, von dort habe ich bis heute keine Antwort.


    Vielleicht kann hier jemand mir sagen, was ich tun kann.


    Ich gebe mal hier die Daten an, von denen ich wenig weiß
    Name: Bensch
    Vorname: Kurt August Richard
    geboren in Breslau
    Beruf: Bäcker/Konditor
    verh. mit Charlotte Elisabeth Magdalena geb. Jaeschke


    Vielleicht kann jemand Hinweis geben oder Tipp


  • Hallo Cilly


    Kennst du das Geburtsdatum und das Vermisstendatum von Kurt Bensch nicht? Woher hast du die Information, dass er in Russland gefallen oder verschollen sein soll?


    Hast du schon mal bei der Online-Gräbersuche des Volksbundes nachgeschaut? Dort gibt es 6 Kurt Bensch, die im 2. Weltkrieg in Russland gefallen oder verschollen sind.


    http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp


    Nach was hast du beim DRK gefragt? Hast du auch an die WAST geschrieben? Beim Volksbund solltest du auch anfragen. Hast du die folgenden Threads von "Henry Jones" schon gelesen?


    Anleitung zur Suche nach gefallenen Soldaten
    Anleitung zur Suche nach vermissten Soldaten des 2. Weltkrieges


    Schau doch mal in das von ihm genannte Forum "Vermisst-Gefallen" und lies dort die Themen "Suchanleitung" und "Hilfsthemen", dort siehst du wo du was anfordern kannst.


    Gruss


    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Danke für dein Hinweis. Ich habe nur von meiner Großtante, die nur Bruchstücke wußte, die Information. Sie war die Schwägerin von meiner Großmutter ( die bereits 1964 starb). Ihr Bruder war der Schwiegersohn von Kurt August Richard Bensch. Ich kenne leider keine Geburtsdaten. Ich will erst mal über Standesamt Berlin I über die Heiratsurkunde, falls die vorhanden sind, näheres erfahren. Von meiner Großtante und auch von der Halbschwester meiner Großmutter weiß ich, dass der erste Mann meiner Uroma im Krieg gefallen ist. Ich kenne auch vollständigen Namen und auch Berufsbezeichnung aus der Geburtsurkunde meiner verstorbenen Großmutter.


    Ich bin trotzdem über jede Anregung dankbar. Ich habe bereits DRK angeschrieben.


    Ich habe mal unter http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp geschaut, leider kein Kurt Bensch gefunden. Wie hast du dort gefunden?


    Gruss Silke

  • haben Sie schon eine Anfrage bei der WASt versucht.


    Hier die Anschrift:
    Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
    von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht

    (Deutsche Dienststelle - WASt)
    Eichborndamm 179
    D-13403 Berlin
    Tel.: +49-(0)30-419040
    Fax.: +49-(0)30-41904100
    wast@com-de.com
    http://www.dd-wast.de


    Zur Anfrage sollten Sie


    Name, Vorname
    Geburtsdatum, Geburtsort
    unbedingt angeben :) . Die Suche wird erleichtert und die Antwort beschleunigt wenn sie noch folgende Angaben machen könnten:
    Eintritt in die Wehrmacht bei Einheit/Dienststelle, Datum des Eintritts
    in die Wehrmacht, letzte bekannte Einheit, Feldpostnummer


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Silke


    Hier der direkte Link zu den Kurt Bensch:
    http://www.volksbund.de/graebersuche/content_ergebnis.asp


    Hast du die anderen Links und das Vermisst Gefallen-Forum, die ich dir in meinem letzten Beitrag angegeben habe, schon angeschaut?
    Ich empfehle dir zuerst das alles duchzulesen, bevor du eine Anfrage an die WAST sowie DRK und VDK machst.


    Gruss
    Svenja


    Nachtrag:
    Habe gerade bemerkt, dass der Direktlink nicht funktioniert, man kommt nur wieder auf die Seite mit dem Suchformular.
    Schreibe bei den betreffenden Suchfeldern den Familiennamen Bensch und den Vornamen Kurt und starte die Suche.
    Die übrigen Suchfelder solltest du leer lassen, die Geburtsorte sind in der Datenbank sowieso meistens nicht vorhanden.

  • Mir ist es ein Anliegen ein herzliches Dankeschön auszusprechen.


    Der Großvater Druse ist in Russland vermisst. Habe den Tip von Silke aufgegriffen und habe die Suchmaschine des Volksbundes aktiviert. :computer: Wusste nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. (Aller Ahnenforschungsanfang ist schwer)


    Ich habe zwei Druse gefunden und einer ist zu 100% der Großvater. Endlich habe ich auch dessen Geburtsdatum (leider kein Geburtsort). Das Geburtsdatum der Großmutter ist bekannt, so dass ich hier vielleicht in der Linie weiterkomme. :P
    Für mich war der heutige Tag ein voller Erfolg. Nochmals :danke:


    Gruss Gerti

  • Hallo Cilly! Auch ich hatte Schwierigkeiten mit der Suche nach zwei Brüdern meiner Mutter und habe beide bei dem Volksbund gefunden. Meine Mutter sagte mir immer, ein Bruder sei bei Stalingrad gefallen. Das stimmte nicht. Es war Hürtgenwald. Das Tragische war dann, daß der Sohn dieses Onkel zwei Wochen vor meiner Nachricht über seinen Vater verstarb. Auch den ersten Bruder, gefallen 1916hatte ich dort gefunden, trotz Änderung der Schreibweise des Namens.Also nicht verzweifeln.


    Gruß louisa

  • Eine weitere Möglichkeit in solchen Fällen (Vermißte, Gefallene oder Kriegsgefangene in Russland) ist auch das Suchreferat in Moskau. Ich selbst habe hier nur aus "Verzweiflung" eine Anfrage gestellt, weil weder der Volksbund noch die WASt Informationen zu meinem Urgroßvater hatten. Eine Anfrage beim Suchreferat kostete zunächst 30,00 Euro (2006). Damit wurden die Suchgebühren in den russischen Archiven abgedeckt. Was soll ich sagen...aus meiner Verzweiflungstat wurde eine Überraschung. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass man dort tatsächlich etwas gefunden hat. Nun gut. Ich erhielt also Nachricht, dass Unterlagen über meinen Urgroßvater gefunden wurden. Gleichzeitig präsentierte man mir eine Rechnung für den Fall, dass ich diese Unterlagen (Kriegsgefangenen Akte mit Personenbeschreibung, Angaben über die Familie, Krankenakte) in KOPIE haben möchte. Ja.... ich wollte! Also habe ich satte 200,00 für Kopien bezahlt. Somit konnte ich nach Jahren aufklären, was meinem Urgroßvater in russischer Kriegsgefangenschaft zugestoßen ist und wo er begraben ist. Das Suchreferat leistet diesbezüglich hervorragende Arbeit. Man muss nur sehr, sehr, sehr geduldig sein. Als Trostpflaster für die lange Bearbeitungszeit hatte man mir noch einen Lageplan des Friedhofs, auf dem sich mein Urgroßvater befindet, zugesandt.




    Gruß Katrin

  • Hallo zusammen!


    Ich finde es schön, dass ich helfen konnte und ich finds auch gut, dass von allen Seiten gute Tipps kommen. Ich habe auch über Kriegsgräberfürsorge nach meinem im Krieg vermissten Urgroßonkel gefunden. Ich habe Geburtsdatum und Geburtsort zur Hand. So weiß ich, dass er in Russland vermisst wird und am welchem Ort.


    Meine Mutter hat mir diese Tage Mut gemacht weiterzusuchen. Es ist schließlich ihr Großvater, der im Krieg vermisst ist. Ich werde überall nochmal nachfragen.


    Ich danke euch allen nochmal herzlich


    Silke

  • Hallo Cilly,


    bin letztens auf die Seite denkmalprojekt.org aufmerksam geworden. Auf der Seite kann man ebenfalls nach vermissten und gefallenen Personen suchen.
    Vielleicht findest du dort ja auch noch ein paar nützliche Hinweise.


    Gruß und viel Erfolg
    Elli

  • Hallo Mitforscher!


    Ich habe irgendwann im letzten Jahr mal ein Beitrag hier eingesetzt. Es ging um
    die Suche meines Urgroßvaters Kurt August Richard Bensch. Zuerst hatte ich DRK München angefragt, nach paar Wochen negativen Bescheid. Dann habe ich mich an den kirchlichen Suchdienst gewendet, von denen kam dann Geburtsdaten, Sterbedaten und Sterbeort. Dann hab ich mich an die Wast gewendet im Mai 2008 und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge angefragt. Die hatten keinerlei Daten von dem Sterbeort meines Urgroßvaters. Auch Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat bei Wast Anfrage gestellt im August 2008. Daher bekam ich so schnell Antwort auch leider negativ.


    Ich frage mich, wie kirchlicher Suchdienst an die Daten meines Urgroßvaters
    gekommen ist.


    Folgende Daten sind mir bekannt:
    Name: Bensch

    Vorname: Kurt August Richard
    geboren am: 31. Juli 1907 in Brockau/Breslau
    gefallen am: 20. April 1941 in Brianks/Russland
    Beruf: Bäcker/Konditor
    verh. mit Charlotte Elisabeth Magdalena geb. Jaeschke

    geschieden. vor 1937


    Jetzt bin ich ratlos. Soll ich nochmal in Brockau bei Breslau anfragen? Soll ich versuchen nach Russland zu schreiben?


    Was ratet ihr mir?


    LG
    Silke



  • Hallo Silke,


    na das ist ja eine ganz harte Nuß.


    hm, ich bin etwas skeptisch was die Daten vom Kirchlichen Suchdienst angeht,


    Bist Du Dir da sicher?? Stimmen die persöhnlichen Daten??


    Frage den Suchdienst nach einer Feldpostnummer!!


    Daraus kann man die Einheit und den Standort bestimmen.


    Hast Du Feldpost zu Hause?


    Ich gehe davon aus , dass Dein Urgroßvater kein Offizier war, ansonsten kannst Du noch das Millitärarchiv in Freiburg anschreiben.


    War Dein Urgroßvater in der Partei??


    Frage nach beim:


    Bundesarchiv Berlin


    Abteilung R


    Postfach 450569


    12175 Berlin


    Tel.: 01888/777-0


    mehr fällt mir momenthan nicht ein :D


    Grüße


    Thomas


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Leider hab ich keine Feldpost von meinem Urgroßvater. Als er fiel, war meine Oma gerade mal 9 Jahre alt und er hat keine weitere Kinder.


    ich werde dort nochmal wegen der Feldpostnummer anfragen. Daran habe ich nicht gedacht.


    Dann schreibe ich mal nach Freiburg. Vielleicht wissen die was.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    beim Volksbund existiert der folgende Eintrag :


    Zum Gedenken


    N4918386


    Nachname:

    Bensch
    Vorname:
    Kurt August Richard

    Dienstgrad:

    Geburtsdatum:
    31.07.1907

    Geburtsort:
    Brockau/Breslau

    Todes-/Vermisstendatum:
    04.1941
    (20.04.1941)
    Todes-/Vermisstenort: (Brjansk / Rußland)

    Kurt August Richard Bensch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof


    überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.


    Vielleicht teilst Du dem Volksbund Deine zusätzlichen Daten und die Quelle(n) - ggf. Scan oder Kopie - mit.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter!


    Ich habe die Daten sind ja von mir. Die habe ich denen gegeben. Weil ich Volksbund gefragt hatte, ob sie zufällig noch andere Daten haben oder ob sie den Grab kennen.


    Dann kam es heraus, dass die gar keine Daten hatten und ich hab denen mitgeteilt, was ich vom kirchlichen Suchdienst erhalten habe.


    Dann muss ich nochmal mit Volksbund mailen.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    mit Brjansk habe ich ein Problem. :wacko:


    Laut Wikipedia wurde Brjansk erst am 6.11.1941 von den Deutschen besetzt. 8o


    Wie kam Dein Urgroßvater dahin? :zuck:


    Vermisstendatum: 20.04.1941


    Stimmt der Ort? :whistling: Stimmt das Datum? :wacko:


    Frage doch mal beim Stadesamt, Gericht und Stadtarchiv seines lezten Wohnortes an.


    Irgendwann wurde er doch für Tod erklärt, daher die Anfrage beim Gericht.( Von Wem und Wann)


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich habe auch schon herausgefunden, dass Brjansk später besetzt war von den Deutschen. Ich habe ja kirchlichen Suchdienst beauftragt, von denen hab ich ja die Daten. Ich würde ja nicht einfach so erfinden.


    Ich weiß auch nicht, wie mein Urgroßvater dorthin kam. Deswegen hoffte ich auf Wast. Doch leider haben die nichts.


    Ich habe nochmal angefragt, und die haben mir mitgeteilt, dass die Tochter also meine Oma den Tod ihres Vaters mitgeteilt hat. Aber zu dem Zeitpunkt war sie aber erst 9 Jahre alt.


    Da er in Brockau bei Breslau geboren ist, wissen wir ja wie schwer ist, an die Urkunden zu kommen.


    Wo finde ich das Gericht in Breslau?


    Viele Grüße
    Silke

  • Das Standesamt I in Berlin führt die Register über Todeserklärungen. Also da würde ich in erster Linie nachfragen, von welchem Gericht und unter welchem Aktenzeichen er für tot erklärt worden ist.
    Von Brockau sind nur die Geburtsregister [hier] von 1903-1906 und 1908-1909 vorhanden. "Ausgerechnet" die Geburtsregister von 1907 haben den Krieg demnach nicht überstanden. Mit Heiratsregistern ist es ähnlich. Es existieren nur die von 1903 und [hier] von 1907-1909 und 1911. Mit Glück finden sie darin den Heiratseintrag seiner Eltern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Dann muss ich wohl beim Standesamt Berlin I anfragen.


    Wenn die Geburtsurkunde nicht existiert. Dann werd ich wohl nie erfahren wie seine Eltern hießen. Denn mir sind die Namen der Eltern nicht bekannt.


  • Hallo,
    zum Vermisstendatum:
    Er ist sicherlich nicht auf dem Marktplatz gefallen. Kampfhandlungen um Städte haben oftmals lange Zeit gedauert. Es ist daher denkbar, dass er bei den Kämpfen um Brjansk irgendwo in der Nähe der Stadt gefallen ist. Ortsangaben sind oftmals sehr ungenau. Nur einmal habe ich persönlich bei einem entfernten Verwandten die Angabe "auf der Straße von ... nach ..." gefunden. Grüße, Daniel