Erbregister Forst (Forster Erbregister)

  • Hallo Forschergemeinde,


    habe mal ein spezielles Anliegen.


    Im Niedersächsichen Saatsarchiv in Wölfenbüttel befindet sich das Erbregister Forst von 1585.
    Das Amt Forst war ein Gebiet im südlichen Niedersachen (heute Landkreis Holzminden) und umfasst mehrere kleine Dörfer zwischen der Stadt Bevern und der Weser. (nur zur groben Orientierung)


    Im Rahmen der Erforschung der Ortsgeschichte eines dieser Dörfer stieß ich auch auf diese Quelle.
    Durch die Kommunikation mit anderen Forschern in dieser Region gab es die Aussage, das diese Quelle bereits ausgewertet und publiziert worden sein soll. Es fiel der Name Hofmeister oder so.


    Beim googlen fand ich nichts.


    Kennt jemand dieses Buch? Vielleicht Eigenverlag? Gibt es das überhaupt? Wenn ja, wo bekommt man es her?


    Vielen Dank im vorraus.
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Moin,


    da der Bearbeiter dieser Quelle verpflichtet ist, dem Staatsarchiv ein Exemplar seiner Arbeit zu überreichen, würde ich einfach mal eine Email zum Archiv schreiben. Die sollten das wissen.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,


    ich werde es mal versuchen. Vielleicht bringt es ja was.


    Ich weiß, das sowas immer in den Benutzungsordnung der Archive steht, aber wird das auch praktiziert? Was für Strafen bekommt man, wenn man das nicht macht? Bisher hab ich mich daran gehalten, aber war auch erst 1 Buch an dem ich mitgearbeitet habe, was ich dort hinterlegen ließ.


    Gruß


    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Moin,


    natürlich, wo kein Käger, da kein Richter. Aber die meisten Forscher/Historiker, die ich kenne, geben schon automatisch ein Werk ab.


    Einige Archive sind diesbezüglich auch sehr hellhörig, bestimmt aber nicht jedes :no: .


    Gruß


    Benny

  • Hallo,


    habe die Quelle gefunden! (Dank ans Staatsarchiv Wolfenbüttel)


    War kein Buch sondern ein Aufsatz im Archiv für Sippenforschung und der Autor hieß Hoffmeister.


    Was sagt uns das wieder?: Forscherkollegen können auch mit scheinbar ungenauen Angaben weiterhelfen!


    Sollte noch jemand Informationen oder Veröffentlichungen dieser Quelle kennen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Gruß
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

    Einmal editiert, zuletzt von jueti ()