Französische Armee

  • Hallo!


    Ich bin nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, aber versuchen kann man es ja mal.


    Nachdem ich ein Foto meines Urgroßvaters in einem anderen Beitrag reingestellt habe, wurde gerätselt, zu welchem Regiment/Einheit er gehört haben könnte. Aber eine wirklich schlüssige Antwort wurde nicht gefunden. Er kommt Irsch an der Saar (südlich von Saarburg, fast im Saarland) und hat dort vor und nach dem 1. WK gelebt. Ist es möglich, dass er in der franz. Armee gedient hat? Bei der Zuordnung zu deutschen Heeren sind immer noch Unstimmigkeiten da. Da die gesamte Region französisch geprägt war und ist, wäre das die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt. Kann man (wenn möglich auch ohne Französischkenntnisse :) ) in einem Archiv fündig werden und ihn so vielleicht finden?


    Vielen Dank und Grüße


    EliCaroMa

  • Hallo!


    Wenn Ihr Urgrossvater vor dem ersten Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz gelebt hat, warum sollte er dann bei der französischen Armee gedient haben. Zu der Zeit war auch die heute franz. Nachbarregion Lothringen ,deutsch. Ausser er war bei der Fremdenlegion. Ich habe das Photo nicht gesehen und kenn mich mit Uniformen auch nicht so aus. Aber wenn Sie mal in der Richtung nachforschen möchten, hier eine Adresse: Ministère de Defense, Commandement de la Legion etrangère, Etat Major- Bureau des anciens F 13998 Marseille Armees


    Amicalement!


    Hans

  • Vielen Dank für die Antwort, aber mittlerweile hat es sich geklärt. Er war wohl bei einem der beiden Landsturmbataillone, die in der Region stationiert waren (eins in Saarburg oder eins in Hayingen in Lothringen). Ich denke, wenn er in der Fremdenlegion war, dann hätte sich das durch die Familie besser gehalten, sodass es auch bei mir angekommen wäre... ;)


    Viele Grüße


    EliCaroMa