Habe die Einwohnerlisten Kr. Heiligenbeil 1601-1690 und1756-1876 vorliegen

  • Hallo Sarah, ich möchte Dich auch um etwas bitten. Ich suche alles über BLOCK. Marie oder Elise oder andere Vornamen. Mir fehlt einfach alles über meine Oma. Ich danke Dir schon mal im vorraus für deine Mühe. Liebe Grüße Richard

  • Was Heyke in der Schreibweise angeht wahrscheinlich, denn ein Heyke heiratete die jüngste Tochter meines Urahn Stephan Wittmann ( Juliane gb Wittmann) im Großraum Danzig. Heyke in dieser Schreibweise dürfte ja nicht so häufig sein. Schade, dass es über Gorske nichts gibt, dort habe ich nämlich sehr große Lücken.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Sarah,


    könntest Du evt. mal nachschauen ob du eine Elisabeth Albek geb. Thurau findest. Ihr Sohn Friedrich Albek ist 1842 im Kreis Heiligenbeil geboren.


    Gruß O. Albeck

  • Hallo aus dem Norden !


    Der FN Albeck ist in meinen Unterlagen über die Stadt und den Kreis Heiligenbeil nicht enthalten .
    Den FN Thurau habe ich als Anhang eingescannt .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim!


    Würdest Du für mich mal nach den FN: Lyss/Lyß, Karaschewski, Karasiewski, Kaminski, Kowalewski, Goitowski und Szczesny schauen?


    Wäre echt nett von Dir. :thumbsup:


    Auch viel Grüße aus dem Norden :D

  • Hallöchen aus Joerl !


    Die Ausbeute bei Deinen gesuchten Namen ist aber sehr , sehr schmal geworden , glaube Deine Leute sind auf Mallorca , Ballermann .
    Aber Kopf hoch , einen hab ich kurz vorm Abflug erwischt !!
    Stadt Heiligenbeil 1926 , Kaminski , Albert , Schneider , Mauerstraße 7


    Viel Spaß beim einsortieren !


    Gruß , Joachim .


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Moin Moin !
    War heute auf Besichtigungstour im Ermland und habe was gefunden zur FN Lyß / Lyss :
    Amt Allenstein 1773 , Groß Kleeberg , Mich, Lyß ; Seite 73
    Amt Seeburg 1773 , Neudims ( Bischofsburg ) , Joh. Lyß ; Seite 939
    , Leschenau ( Bischofsburg ) , Instmann Peter Lyß ; Seite 945
    Amt Seeburg 1780/81 , Kl. Bessau ( Groß Bößen ) , Cöllmer Joh.Lyss ; Seite 1033
    , Neudims ( Bischofsburg ) , Schaarw. Bauer Stanisl. Lyss ; Seite 1041
    , Rydbach ( Bischofsburg ) , Schaarw. Bauer Albr. Lyss ; Seite 1045


    alle Daten aus der Sonderschrift 90 " Die Bevölkerung des Ermlands 1773


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim!


    Diesen Beitrag von mir hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.


    Sehe ihn erst jetzt und möchte mich herzlich bei Dir bedanken.


    Schönen Abend, Gruß Simone Schan :danke:

  • Hallo aus dem Norden !
    Im o.a. Bürgerbuch gibt es nur einen einzigen Eintrag und zwar :
    Seite 19 Nr. 152. Jacob H e r h o l z , * Heiligenbeil 26.12.1787 , Bechler von Beruf , Eigentümer , nicht gedient , Bürgereid am 29.3.1816


    ein hab ich noch ! Einwohnerliste 1926 : Keimkallen , Gut , Herholz . Gustav , Obergärtner .
    Keine weiteren Personen gleichen Namens in den anderen Listen , nur die Zwei im gesamten Kreis u. Stadt


    Das wars erstmal , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim,


    würdest Du so lieb sein und mal wieder nach GREGOROVIUS und GRZEGORZEWSKI sehen.


    Mein Dank ist Dir gewiß.Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi !


    Scheint als hätten Deine Vorfahren Angst vor Abschiebung , haben sich weder im Kreis noch in der Stadt Heiligenbeil angemeldet , auch eine Suche bei der Ausländerbehörde sowie der Kartei Schulz brachten keine Ergebnisse , selbst eine Nachfrage bei den Verwaltungen So 55 Teil I u.II brachten nichts zu Tage , schätze Du brauchst Interpol . Sollte mir eine Bekanntmachung in die Hände fallen ( z.B. Steckbrief , Busgeldbescheid o.ä. ) werde ich mich sofort melden :


    Freundliche Grüße .
    Suchdienst Nord und umzu .

  • Hallo Joachim,


    hab vielen Dank für das zahlreiche Nachschauen.Hach,wenn Du wüßtest,wo die sich überall rumgetrieben haben.Ganz Masuren und halb Ostpreußen war von denen bevölkert.Und z.T. haben die ganz schön Chaos angerichtet.Aber mit der Sonderschrift 55 mußt Du Dich irren.Im vorigen Jahr hattest Du dem Burckard Posdzich mitgeteilt,dass in derselben der Name "GREGOROVIUS" 25 mal vorkommt.Daraufhin hab ich mir die CD gekauft und es stimmt tatsächlich.Na,wohl gestern ein Bierchen zuviel getrunken,oder ?? Nichts für Ungut,kann ja mal vorkommen. :huh:


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi !


    Wo ich Recht habe , habe ich Recht ! Gregorovius ist nicht enthalten und so lautete der Fahndungsaufruf ! Da sind Gregorowius ! Man achte auf die Feinheiten bei der Auftragsvergabe ! der Suchauftrag hätte somit lauten müssen : Fahnde mal nach Gregorovius o. ähnliche Schreibweisen !! Ha !!! jetzt hab ich Dich !


    Trotzdem Schönen Tag noch , der Rechthaber !

  • Hallo Rechthaber,


    hast aber trotzdem nicht Recht.Sieh Dir doch die SO 55 nochmal an,da wimmelt es von GREGOROVIUS und einige GREGOROWIUS sind auch dabei.Aber mal abgesehen davon,dachte ich,dass ich es nicht extra erwähnen muß,dass die mit "w" auch dazu gehören,inallen Jahrhunderten wurden sie immer in beiden Varianten geschrieben,weil, wie hier bestimmt jeder weiß,früher nach Gehör geschrieben wurde und da kamen manchmal die dollsten Sachen zustande.Und da in der Aussprache "v" genauso wie "w" klingt,haben wir in all unseren Unterlagen ständig beide Varianten.Ist aber trotzdem eine Familie.


    Tja,Joachim,vielleicht hast Du ja ne andere Sonderschrift 55 1.u.2.Teil,in meiner ist es so wie oben beschrieben.(Kann aber eigentlich auch nicht sein,sonst hättest Du Burckard ja nicht die Auskunft geben können)


    Wär ja schön,wenn wir das aufklären könnten. ?( ?( ?(


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab mal die Seite aus dem Inhaltsverzeichnis gescannt , stark verkleinert und hoffe ich bekomm das hier reingestellt , hoffe überschreite die 20 Kb nicht und Du kannst es mit Deiner SO 55 vergleichen , müßte wenn sie identisch sind die gleiche Seitenzahl erscheinen , sonst müßtest Du eine neuere verbesserte Ausgabe haben , meine ist so 3 1/2 Jahre alt . Jetzt bin ich aber gespannt !


    Grüßchen , der Norden

  • Hallöschen,


    ich hab die Lösung: Das Inhaltsverzeichnis ist falsch.Die Seitenzahlen stimmen zwar,aber es wird nicht zwischen GREGOROVIUS mit v und mit w unterschieden.Man hat einfach alle Seiten unter GREGOROWIUS( mit w) aufgeführt,obwohl die meisten dann aber auf den entsprechenden Seiten richtig mit v geschrieben sind.Wer das jetzt,wie Du Joachim,mit diesen beiden Buchstaben nicht weiß,der gibt natürlich die Auskunft,dass nichts dabei ist.Das ist bis jetzt die einzige CD bzw.Buch von dem Ostpreußen Verein,in meinem Besitz,bei der das so ist.Ich müßte das vielleicht mal generell im Forum bekannt geben.Denn bei den Werken,die ich nicht besitze,kann ich das ja nicht kontrollieren.


    Also Joachim,hatten wir beide Recht und können endlich wieder Frieden schließen (Entschuldigung wegen dem Bierchen).Aber ich weiß ja inzwischen schon,dass Du sehr viel Humor hast und so war es ja auch nur gemeint. :love: :love:


    Schönen Abend noch


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo aus dem Faxe Land !


    Wir hatten doch keinen Krieg das wir jetzt Frieden schließen müssen ! Um mich zu verärgern muß man mir mein Faxe klauen , alles andere bringt mich doch nicht aus der Ruhe und Dein Hinweis auf mein Bier berührt mich nicht einmal , der Dr. hat gesagt in meinem Alter soll man mindestens 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen , stell Dir das mal in Form von Wasser vor ..... brrrrrrr ! Wasser von außen mag ja zwei mal im Jahr noch angehen , aber von innen ????


    Ein frischgewaschener , ist ja bald Ostern !