Habe die Einwohnerlisten Kr. Heiligenbeil 1601-1690 und1756-1876 vorliegen

  • Wow das is ja echt ein mega Zufall.
    Ich bin auf der Suche nach meiner alten Studienkollegin.
    Martha Schwarz... vielleicht is ja was dabei.


    Lg

  • Hallo aus dem Norden !


    Im Bürgerbuch Stadt Heiligenbeil von 1770 - 1918 auf Seite 70 / 71 unter der Nr. 664 ist folgender Eintrag zu finden :
    Rudolf Adolf Hermann G r o n a u , * Gr.Rödersdorf 8.5.1870 , Tischler , Eigt., Bggeld 28.6.1905 , 5 M., + Heiligenbeil 23.5.1922 , oo Heiligenbeil 25.10.1897
    Martha Elisabeth S c h w a r z , * Reinschenhof 25.10.1873 .--- Seine Eltern : Rudolf G r o n a u , * Eisenberg 28.12.1829 , + Eisenberg , oo Balga 4.6.1858 Wilhelmine Regina Q u e i ß , * Balga 25.4.1835 . -- Sohn von R.G. : Rudolf Adolf Albert G r o n a u , * Heiligenbeil 2.5.1898 , Tischlermstr. u. Kreishandwerksmstr. in Heiligenbeil , oo Königsberg ( Pr ) 23.5.1925 Gertrud Luise M o d e l , * Königsberg ( Pr ) 21.7.1895 .


    Ein weiterer Eintrag auf Seite 57 , Nr. 341 , Carl S c h w a r z , * Eisenberg 19.12.1825 , Hausbes., Eigt., beim 5. Kürassier-Regt. ged., Bggeld 21.11.1878 , 15 m., verzogen


    Das wars was ich zu Bieten hätte , ist es die gesuchte Martha
    Als Anhang lade ich mal alle Schwarz aus den E-Listen 1926 Stadt u. Kreis Heiligenbeil hoch.


    Gruß , Joachim
    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Da ist ja 60helmar60 echt noch flott drauf, wenn da seine Studienkollegin dabei sein sollte. Um welches Studium handelte es sich denn ?
    Hoffentlich bleibt unsereiner auch so agil und immer so humorvoll..... :D

  • Hallo Sarah
    Gerne nehme ich dein Angebot an. Ich suche nach den Vorfahren von Maria Wilhelmine Bewernik, * 23.3.1876 in Dt.-Thierau (Kr. Heiligenbeil). Sie war die Tochter von

    Bewernik Friedrich und Karoline, geb. Lemke.


    Ausser ihren Namen ist mir von den Eltern resp. deren Vorfahren nichts bekannt.
    Falls das Paar schon 1873 oder früher im Kreis Heiligenbeil ansässig war, findest du vielleicht weitere Angaben auf deiner Quell-DB? :computer:
    Im voraus schon mal herzlichen Dank
    von Yvonne


    PS. Vielleicht existieren versch. Schreibweisen für den FN Bewernik. Ich schreibe ihn so, wie er auf der Heiratsurkunde der Maria Wilhelmine B. geschrieben steht.

    WÜRTTENBERG: Breinlinger (Liptingen), Hellstern (?), Hinterhauser (Binsdorf) - ehem. OSTPREUSSEN: Bewernik, Eichler, Lemke, Zerfowski - ITALIEN: Versari (Emiglia Romagna?), Facciolini, Brugger oder Prugger (Südtirol) - SCHWEIZ: Briggen (Spiez BE), Hasler (Walkringen BE), Hausheer (Zürich), Hinterhauser (seit 1877 Berg TG), Huber (Mettendorf TG), Hug (Züberwangen SG)

  • Hallo Sarah,


    könntest Du mal bitte schauen, ob du die FN Brausewetter und Löweday findest?


    Mein Ururgroßvater hieß Hermann mit Vornamen und meine Oma war die Johanna, sie ist 1870 in Zinten geboren, mehr Angaben habe ich leider nicht.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Viele Grüße Alex

  • Hallo aus dem Norden !


    In Allen Listen über Heiligenbeil Stadt und Land kommt der Name > Brausewetter < , auch in abgewandelter Form " NICHT " vor !
    Löweday ist so nicht vorhanden aber : nur einmal folgender Name in 1849 in Lank , Friedrich Levidey !
    In den Einwohnerlisten von 1926 folgende Namen :
    Groß Rödersdorf , Gut : Lewedei , Ernst , Deputant ; Lewedei , Franz , Deputant ; Lewedei , Albert , Besitzer .
    Rosenberg : Lewidei , Minna , Witwe
    Schreinen , Gut : Lewedey , Friedrich , Arbeiter .
    Hoffe ich konnte helfen !
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    ich hoffe, ich mute Dir nicht zu viel auf einmal zu.
    Könntest Du schauen, ob die genannten Familiennamen, also JOSWICH, NEUMANN; MONEGEL, KEßLER, ALPHRIED, WALTER, im Kreis Heiligenbeil vorkommen?
    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine Mühe! :D :rolleyes: :P
    Freundliche Grüße
    Rolf

  • Hallo aus dem Norden !


    In den Listen kommt folgender Name so oft vor :
    1601-1690 : Erdmann 65 mal / Gehrke 0 mal / Groos 40 mal / Nagel 6 mal / Tolkiehn 0 mal / Wermke 16 mal
    1756-1800 : Erdmann 6 mal / Gehrke 5 mal / Groos 40 mal / Nagel 3 mal / Tolkiehn 15 mal / Wermke 10 mal
    1801-1876 : Erdmann 0 mal / Gehrke 0 mal / Groos 58 mal / Nagel 0 mal / Tolkiehn 7 mal / Wermke 31 mal


    Es empfiehlt sich der Kauf der CD SO 37 beim vffow , das alles rauszuschreiben ist eine Arbeit von mehreren Tagen , diese Listen sind PT`s von allen Ortschaften im Kreis .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    ich hoffe, ich mute Dir nicht zu viel auf einmal zu.
    Könntest Du schauen, ob die genannten Familiennamen, also JOSWICH, NEUMANN; MONEGEL, KEßLER, ALPHRIED, WALTER, im Kreis Heiligenbeil vorkommen?
    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine Mühe! :D :rolleyes: :P
    Freundliche Grüße
    Rolf


    Hallo aus dem Norden !


    Die FN `s : Alphried , Joswich und Monegal sind nicht enthalten


    1601-1690 : Neumann ca 280 mal / Walter 14 mal


    1756-1800 : Keßler 17 mal / Neumann ca 330 mal / Walter ca 45 mal


    1801-1876 : Keßler ca 20 mal / Neumann ca 300 mal / Walter ca 20 mal


    Es empfiehlt sich , vor allem in Bezug auf Neumann , die CD SO 37 beim vffow käuflich zu erwerben , das alles rauszuschreiben ist wohl keinem zuzumuten .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/


  • Hallo aus dem Norden !


    Folgende Einträge :
    Seite 363 , 1756-1800 : Schönlinde , 18.Mai 1795 Hirt Valtin Packeiser
    1801-1876
    Seite 17 , Vogelsang , April 1810 , Hirt Packheiser
    Seite 67 , Schönlinde , 5.Aug 1819 , Hirt Haase vorher Valtin Packeiser
    Seite 130 , Bladiau , 14.Okt.1843 , Ernst Packheiser , vorher Friedr.Wiedner
    Seite 159 , Bladiau , 4.6.1841 , Ernst Packheiser , vorher Friedr.Wiedner , jetzt Johann Stakewitz
    Seite 174 , Hermsdorf , April 1845 , EK Johann Tietz , ab 1867 Friedrich Packheiser
    Seite 309 , Anm.: Packheiser 9 Quadratruten abgezweigt , bezieht sich auf Eintrag Seite 174


    That`s it , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus dem Norden !


    1601-1690 = Bogdan : 0 / Frenzel : 14 mal / Funk : 30 mal / Reichel : 10 mal
    1756-1800 = Bogdan : 11 mal / Frenzel : 1 mal / Funk : 0 / Reichel : 1 mal
    1801-1876 = Bogdan : 6 mal / Frenzel : 0 / Funk : 0 / Reichel : 0


    Gruß , Joachim

  • Danke fürs Nachschauen.. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber meine Forschungen lagen lange brach..


    Alex

  • Hallo Sarah,


    kannst du bitte nach den FN Klötzing, Frohnert und Bärwald sehen? Ich danke dir im Voraus.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo aus dem Norden !


    Mea Culpa ! Die FN ist auch in abgewandelter Form im gesamten Kreis Heiligenbeil von 1600 - 1876 NICHT vorhanden !



    Gruß , Joachim